Ruhig vs lebendig

Auch mit einem Partner sind nicht alle Fragen geklärt
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Wochen einen Tipp von Gleichklang beherzigt und dort einen älteren Vorschlag angeschrieben. Und siehe da, sie hat mir tatsächlich geantwortet. Ein paar nette Nachrichten später werden wir uns nun morgen zum ersten Mal treffen.

Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist, dass sie sich als sehr lebendig beschreibt. Sie tanzt gerne (müsste ich lernen), geht schwimmen und ist eher gesellig. Ich bin dagegen eher ruhig, hab zwar auch Hobbies in Gesellschaft, aber bin auch ganz gerne alleine.

Vermutlich mach ich mir unnötig Gedanken. Aber wie war/ist das bei denjenigen hier, die verpartnert sind oder waren? Spielt das Gemüt so eine große Rolle?
Online
Kisuli
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Kisuli »

Das abweichende Gemüt an sich muss nicht unbedingt eine Rolle spielen, kann aber. Wichtig sind eher die Erwartungen und Wünsche des jeweiligen Partners. Manche stört es nicht, wenn der Partner ein bisschen aufgedrehter oder ruhiger ist als man selbst, einige wünschen sich sogar so einen Gegenpol. Andere wollen am liebsten mit jemandem zusammen sein, der ihnen so ähnlich ist wie möglich.
Es ist wichtig, herauszufinden, wo das Gegenüber diesbezüglich steht, damit man die Passgenauigkeit abschätzen kann. Insofern würde ich mir da vor dem ersten Date keine allzu großen Gedanken machen, aber bei Gelegenheit offen kommunizieren, wie du bist und was du dir in einer Beziehung erhoffst und bieten kannst, und sie auch nach ihrer Haltung fragen.
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1745
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tania »

Du kennst doch sicher das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an"? Und vielleicht auch das Sprichwort "Gleich und gleich gesellt sich gern"?

Diese beiden Aussagen bestätigen doch ziemlich gut: es gibt beide Varianten. Und beide sind häufig genug, um es in die Sprichwort-Liga geschafft zu haben.

Ob es mit euch nun passt, musst Du trotzdem in der Praxis herausfinden. Und das bedeutet auch: nicht so viel denken, keine großen Reden führen, nicht diskutieren - sondern einfach machen. Geh ihr Tempo mit, soweit Du kannst, schau, ob sie sich ggf. von Dir "bremsen" lässt, und fühlt beide, ob ihr so zufrieden seid.

Jede Beziehung beginnt damit, dass man ausprobiert, ob es passt. Es sei denn, man entscheidet sich, sich vorher gegenseitig seine Eigenschaften mitzuteilen und dann per Checkliste zu entscheiden, dass man sich das Probieren sparen kann, weil keine Chance besteht, dass es passen könnte.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Cavia
Gern gesehener Gast
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Cavia »

Geh doch erstmal auf das Date und unterhalte dich mit ihr, bevor zu grübelst, ob ihr zusammenpasst. ;)

Was bedeutet ein "älterer Vorschlag"? Ist sie älter, oder eine Karteileiche, die du aus verschiedenen Gründen bisher nicht angeschrieben hast?
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Danke für eure Antworten. Ich sag ja, ich grübel schon wieder zu viel. 🙈😉 Werde erstmal locker an das Date dran gehen.

@Tania: deine Aussage mit dem Tempo gefällt mir, das werde ich beherzigen.

@Cavia: Sie ist in meinem Alter. Der Vorschlag war aus April und damals hab ich den beiseite gelegt, weiß aber nicht mehr warum.
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Egil »

Ein wenig Deckungsgleichheit sollte schon da sein, sonst wird es wohl auf Dauer nicht gut gehen, aber wenn sie ein bisschen unternehmungslustiger ist, schadet es bestimmt nicht. Das kann einen selbst anregen, auch mal was abseits der eigenen AB-Routinen zu unternehmen, so meine eigene Erfahrung.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Benutzeravatar
Unkreativer
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Unkreativer »

Tony2021 hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 18:11 Aber wie war/ist das bei denjenigen hier, die verpartnert sind oder waren? Spielt das Gemüt so eine große Rolle?
Beides. Tolle Aussage, ich weiß. ;)
Es kommt darauf an. Ich fahre meistens mit dem Fahrrad zur Arbeit, gehe laufen und habe nebenbei eine Beschäftigung, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Meine Freundin macht das halt nicht und bleibt zu Hause. Aber ansonsten verbringen wir viel Zeit zusammen.
Problematisch wird es wahrscheinlich, wenn einer etwas gemeinsam machen will und vom anderen nur 'nicht jetzt' kommt.

Ich denke, wenn sich das Aktivitätslevel nicht extrem unterscheidet, geht es, aber je nach Erwartung kann es auch Probleme geben.
Benutzeravatar
Galip
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Galip »

Schau doch am besten einfach, ob Du sie so magst, wie sie ist. Und überlasse es ihr, zu schauen, ob sie dich so mag, wie Du bist.

Meine Ex war deutlich unternehmungslustiger als ich und mir hat das ausnehmend gut gefallen an ihr. Ich habe immer gerne alles mitgemacht, wo sie mich dabei haben wollte. Und wir haben alles mögliche gemacht: Bouldern, Klettern, Radfahren, Schwimmen, Bergsteigen, Schlauchbootfahren, Trampolinspringen, Museumsbesuche, Basteln, Wellness, Ausflüge, etc.

Begreife es als eine Chance, mal etwas neues kennenzulernen. Wer weiß, vielleicht macht es dir ja Spaß? Und ansonstenen ist es auch kein Drama, wenn man nicht immer alles zu zweit macht. Im Gegenteil: Nur wenn man auch getrennt Dinge unternimmt, hat man sich danach etwas zu erzählen.
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Danke für die Tipps.

Also, wir hatten uns in einem Park zum Spazieren gehen verabredet und haben uns nett unterhalten. Es ging auch ziemlich bald in die Tiefe, zu Themen wie Familie, Rollenverteilung, Freiräume usw. Da haben wir glaube ich schon eine gute Schnittmenge. Sie wirkte dabei viel ruhiger als ich gedacht hatte und auf jeden Fall sehr sympathisch. Aber es gibt auch Dinge, die vielleicht schwierig sein könnten (z.B. evtl Umzug in Heimatstadt ihrerseits, gemeinsame Hobbys scheinen wir nicht zu haben). Nun ja. Ein weiteres Treffen ist noch offen, das war für uns beide nicht eindeutig ja/nein.
katebe
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von katebe »

Meine Freundin und ich haben ungefähr das gleiche Aktivitätslevel, ich hab ein wenig mehr Energie. Das klappt gut und wir fühlen uns beide wohl damit. Bei einem befreundeten Paar ist es sehr unterschiedlich, er ist deutlich aktiver als sie. Das scheint auch zu klappen. Alles eine Frage der Erwartungshaltung und der Kommunikation.
Tony2021 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 19:21 Sie wirkte dabei viel ruhiger als ich gedacht hatte […].
Tja, es ist eine Sache, wie man sich selbst sieht/beschreibt und eine andere, wie andere einen wahrnehmen. Deshalb ist es sinnvoll, sich vor einem online Date nicht so viele Gedanke zu machen, wie andere hier schon angemerkt haben ;)

Tony2021 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 19:21 Ein weiteres Treffen ist noch offen, das war für uns beide nicht eindeutig ja/nein.
Und jetzt, wo du eine Nacht darüber geschlafen hast: möchtest du sie wiedersehen?
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Lass es mich so ausdrücken: ich hätte nichts gegen ein weiteres Treffen, denn ich finde sie sympathisch und sie gefällt mir auch. Es gibt noch viel, worüber wir uns austauschen könnten, um zu schauen, ob es da eher passt oder nicht. Und es war einfach ein netter Nachmittag mit ihr. Aber es fühlt sich jetzt irgendwie nicht so , tja wie sagt man, euphorisch oder begeistert oder angetan an für mich.

Es gibt halt ein paar Dinge, die ihr wichtig sind, wo ich beim Treffen eher ein Störgefühl hatte. Da ist zum Beispiel der geplante Umzug in ihre Heimat, eine gewisse Torschlusspanik (Kinderwunsch Ü40), der Wunsch die (Schwieger-)Eltern nicht so nah zu haben (mir wäre sowas wichtig, gerade wenn Kinder da sind). Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich ein ganzes Stück strecken müsste und das eher einseitig wäre.
katebe
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von katebe »

Tony2021 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 21:33 Aber es fühlt sich jetzt irgendwie nicht so , tja wie sagt man, euphorisch oder begeistert oder angetan an für mich.
Davon würde ich den weiteren Verlauf nicht abhängig machen und würde das nach dem ersten Treffen auch nicht erwarten.
Tony2021 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 21:33 Es gibt halt ein paar Dinge, die ihr wichtig sind, wo ich beim Treffen eher ein Störgefühl hatte. Da ist zum Beispiel der geplante Umzug in ihre Heimat, eine gewisse Torschlusspanik (Kinderwunsch Ü40), der Wunsch die (Schwieger-)Eltern nicht so nah zu haben (mir wäre sowas wichtig, gerade wenn Kinder da sind). Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich ein ganzes Stück strecken müsste und das eher einseitig wäre.
Das finde ich schon eher relevant. Ich persönlich bin zwar ein „treffen-bis-ich-eindeutig-nein-sage“-Mensch und würde nach einem zweiten Date fragen, aber du weißt besser, was richtig für dich ist und wenn du ein Störgefühl hattest, höre darauf.
Benutzeravatar
Galip
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Galip »

Tony2021 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 21:33 Es gibt halt ein paar Dinge, die ihr wichtig sind, wo ich beim Treffen eher ein Störgefühl hatte. Da ist zum Beispiel der geplante Umzug in ihre Heimat, eine gewisse Torschlusspanik (Kinderwunsch Ü40), der Wunsch die (Schwieger-)Eltern nicht so nah zu haben (mir wäre sowas wichtig, gerade wenn Kinder da sind). Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich ein ganzes Stück strecken müsste und das eher einseitig wäre.
Hast Du deine Gedanken zu diesen Themen ihr gegenüber bei eurem Treffen direkt und klar artikuliert? Also zu ihr gesagt, dass Du jetzt rein für dich selber wenig Veranlassung hättest, umzuziehen (und warum). Und dass Du die Nähe zu den (Schwieger-)Eltern eher als Vorteil denn als Nachteil betrachtest (und warum). Falls ja, wie hat sie reagiert? Falls nein, würde ich es sinnvoll und fair finden, das bei einem nächsten Treffen anzusprechen, wenn es zu einem solchen kommt.

Manche Pläne und Wünsche sind ja vielleicht auch erstmal nur Tendenzen. Das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein. Es sind aber sehr persönliche Themen und dass sie sich hierzu direkt äußert, zeugt schon von einer gewissen Offenheit dir gegenüber und einem ernsthaften Interesse. Und über Wünsche sprechen kann auch dann sinnvoll sein, wenn man sie nicht teilt: Zu fragen, warum sie gerne zurück in ihre Heimat möchte, oder was ihr am aktuellen Wohnort nicht gefällt, ist eine gute Möglichkeit, sie besser kennenzulernen. Und darum geht es ja eigentlich vorrangig bei den ersten Treffen. Und da findest Du auch dabei heraus, wie viel Spielraum sie da jeweils sieht in den einzelnen Dimensionen. Und Du gibst ihr (und dir selber) auch die Chance, dich von etwas zu überzeugen, was dir vielleicht nicht auf Anhieb vorteilhaft erscheint. Denn meistens hat ein Mensch ja Gründe, wenn er etwas (nicht) will. Manchmal sogar gute.

Nur beim Kinderwunsch, da solltest Du Ü40 wahrscheinlich schon recht zügig zu einer recht klaren Haltung finden. Denn "Abwarten" und "mal schauen" ist in diesem Alter keine sinnvolle Option mehr. Direkt von Null in die Familienplanung einzusteigen ist natürlich ein großer Schritt und mich selbst würde das auf jeden Fall beängstigen. Aber es erfordert von ihrer Seite aus natürlich auch eine Menge Mut - das ist ja durchaus gegenseitig.

Wie Du dich auch entscheidest: Viel Glück :vielglueck:
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Teils, teils . Das Thema Kinderwunsch stand in ihrem Profil, das kannte ich also grundsätzlich. Da ging es drum, wie wichtig ist das? Was, wenn es nicht klappt? Die anderen Themen kamen dann später auf und wir haben eher über das Was gesprochen als über das Warum. Deswegen hätte ich auch nichts dagegen, alles noch mal zu vertiefen. Auf der anderen Seite sind da Aspekte, die mir eben schwerfallen würden, ich kann das hier nur schlecht wiedergeben. Und ich möchte auch nicht Hoffnung wecken (gerade wenn beim Familienwunsch die Zeit tickt), die ich dann nicht erfüllen kann. So ein Sprung direkt in die Vollen ist für mich vielleicht einfach zu viel . Dass sie da sehr mutig ist, ist gar keine Frage.
Benutzeravatar
kreisel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von kreisel »

Ich finde, die ersten Dates sollten wenn möglich mit mehr locker quatschen, beschnuppern, Sympathie checken, was unternehmen gefüllt sein. So als Basis legen.
Und ein Gefühl füreinander bekommen.

Da gleich über Ziele und Umsetzung zu sprechen oder denken, könnte dann doch belastend sein.

Gut, wenn man mit Ü40 ein Kind will, hat man es etwas eiliger, aber doch nicht so eilig, um nicht eine grundlegende Sympathie aufzubauen und zu prüfen und zu erkennen, ob es ohne großen Krampf passt?

Wenn der Plan jetzt schon recht starr sein sollte, gibt es weniger Raum für gemeinsame Entwicklung, ein Teil Ergebnisoffenheit , was genau mit dem jeweiligen Gegenüber geht.

Ich würde darauf achten, was Empfinden und aktueller Stand wirklich hergibt und auf jeden Fall präsent sein und mitgestalten.

So wie es oben auch schon jemand erwähnte: Deine Gedanken zu ihren Gedanken offen äußern, wie reagiert sie dann, wie ist es zwischen euch?
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Die Chemie ist glaube ich schon ganz gut. Das Gespräch verlief angenehm, respektvoll und freundlich, wir haben auch zusammen gelacht. Und bei den Themen uns dann gegenseitig erzählt, wie wir das sehen, ob wir da gleicher Meinung sind. Ich glaube, ein weiteres Treffen wäre hilfreich, die Beweggründe besser zu verstehen (für beide) und dann zu entscheiden, ob es weitergeht. Und auch um ggf ein vernünftiges Ende zu finden, wenn es nicht passt.
Finde so Absagen per SMS nicht gut.
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Serendipity »

Tony2021 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:31 ... Ich glaube, ein weiteres Treffen wäre hilfreich, die Beweggründe besser zu verstehen (für beide) und dann zu entscheiden, ob es weitergeht. Und auch um ggf ein vernünftiges Ende zu finden, wenn es nicht passt. ...
Ich denke, dass ist eine gute Idee. :daumen:

Als ich meine ersten echten Dates hatte war ich Ü40 und hatte meinen Kinderwunsch noch nicht völlig aufgegeben. Dennoch war dies für mich niemals ein Thema beim ersten Date. Ich fand es einfach mehr als unpassend, bei einem Treffen, bei dem es in erster Linie darum ging überhaupt abzuchecken ob die grundsätzliche Chemie passen könnte, solche gravierende Lebensaspekte zu besprechen. Irgendwie habe ich es gegenüber dem Mann immer als übergriffig empfunden.
Gut, schlussendlich muss jeder selbst entscheiden wann er dieses Thema ansprechen möchtest. Aber bei einem ersten Kontakt/Telefonat/Date, da wäre es mir so vorgekommen als würde ich nur nach einem Samenspender suchen, aber nicht nach einem Mann mit dem ich eine emotionale partnerschaftliche Beziehung aufbauen zu wollen.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Egil »

Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:57
Tony2021 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:31
Ich denke, dass ist eine gute Idee. :daumen:

Als ich meine ersten echten Dates hatte war ich Ü40 und hatte meinen Kinderwunsch noch nicht völlig aufgegeben. Dennoch war dies für mich niemals ein Thema beim ersten Date. Ich fand es einfach mehr als unpassend, bei einem Treffen, bei dem es in erster Linie darum ging überhaupt abzuchecken ob die grundsätzliche Chemie passen könnte, solche gravierende Lebensaspekte zu besprechen
Gerade diese "gravierenden Lebensaspekte" sind doch wichtig. Wenn nützt es einem, wenn man sich prima versteht, und man einfach diametral entgegengesetzte Lebensentwürfe hat? Ich habe zu Beginn der Coronazeit eine Frau kennen gelernt, mit der ich mich super verstanden habe und und total das Gefühl hatte, auf einer Wellenlänge zu sein (und zumindest ihre Mutter und Tante haben wohl auch darüber spekuliert, ob da was bei uns gehen könnte, wie ich gestern zufällig erfahren habe), aber sie war ein totaler Zugvogel, die nicht einmal eine eigene Wohnung hatte und nur in Hotels lebte und deswegen bei ihrer in meiner Nähe lebenden Mutter unterkommen musste, was mit meinem an die Scholle gebundenen Dasein ja nun so gar nicht kompatibel ist. Deswegen habe ich damals nicht einmal versucht, etwas zu initiieren, obwohl wir unter anderen Umständen sicher ein gutes Paar hätten sein können.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Serendipity »

Egil hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 23:24
Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:57
Tony2021 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:31
Ich denke, dass ist eine gute Idee. :daumen:

Als ich meine ersten echten Dates hatte war ich Ü40 und hatte meinen Kinderwunsch noch nicht völlig aufgegeben. Dennoch war dies für mich niemals ein Thema beim ersten Date. Ich fand es einfach mehr als unpassend, bei einem Treffen, bei dem es in erster Linie darum ging überhaupt abzuchecken ob die grundsätzliche Chemie passen könnte, solche gravierende Lebensaspekte zu besprechen
Gerade diese "gravierenden Lebensaspekte" sind doch wichtig. Wenn nützt es einem, wenn man sich prima versteht, und man einfach diametral entgegengesetzte Lebensentwürfe hat? ...
Wichtig ja, unbedingt!

Ich finde nur, dass das nicht auf Teufel komm raus beim ersten Date besprochen werden muss. Mir geht es da um andere Dinge.
Wie ich schon geschrieben hatte muss jeder selbst wissen wann er welches Thema ansprechen möchte. Ich glaube einfach -und die Praxis hat es mir bestätigt- das ich solche Themen auch noch beim zweiten oder dritten Date ansprechen kann, ohne einen Gesichtsverlust zu erleiden oder mich von meinem Weg abbringen lasse, weil er andere Ansichten anbringt oder vielleicht schon erste Gefühle im Anmarsch sind.

Die komplette Beziehungsanbahnung oder deren Ausschluss muss doch nicht beim ersten und dann womöglich einzigen Date geklärt werden. Tut mir leid, aber wer diesen Anspruch hat, darf sich nicht wundern, wenn er keine zweiten Dates bekommt.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
Optimistin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 40+
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Optimistin »

Tony2021 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:31 Die Chemie ist glaube ich schon ganz gut. Das Gespräch verlief angenehm, respektvoll und freundlich, wir haben auch zusammen gelacht. Und bei den Themen uns dann gegenseitig erzählt, wie wir das sehen, ob wir da gleicher Meinung sind. Ich glaube, ein weiteres Treffen wäre hilfreich, die Beweggründe besser zu verstehen (für beide) und dann zu entscheiden, ob es weitergeht. Und auch um ggf ein vernünftiges Ende zu finden, wenn es nicht passt.
Finde so Absagen per SMS nicht gut.
Mache es genau so - und gib euch gerne mehr Zeit als nur ein 2. Treffen. Da vermutlich nicht noch 5 weitere Damen parallel deine Aufmerksamkeit benötigen, freue dich doch erstmal an diesem Kontakt. Es dauert, jemanden kennenzulernen. Spielt etwas zusammen, bestaunt was gemeinsam, erlebt etwas Neues zu zweit. :vielglueck:

Ich Nachhinein betrachtet hätte ich viel früher einen Partner finden können, wenn ich nicht so schnell nach dem ersten Kennenlernen ja/nein gesagt hätte. Aus der Angst heraus, mit dem falschen Menschen wertvolle Suchzeit zu vergeuden.
So funktioniert Kennenlernen nicht, wie ich dann irgendwann mühevoll gelernt habe.
Antworten