Seit Anfang 20 für mich allein 140×200.
Für temporäre Übernachtungsgäste durchaus mal machbar. Da finde ich bei Bedarf eine vorhandene zweite Bettdecke und Kopfkissen samt Bezug dann doch auch wichtiger.
Alles unter 140x200 für 2 erwachsene Menschen ist auf Dauer für mich zu beengt.
Letztlich hab ich aber für mich festgestellt, dass ich eh nicht richtig schlafen kann, wenn ich nicht alleine bin. Egal wie groß das Bett ist.
Für mich ist es am stressfreiesten, wenn ich bei Bedarf einfach woanders in Ruhe schlafen kann.
Das hat dann nix mit den Gefühlen oder so für den anderen Menschen zu tun. Ich bin aber nicht mehr bereit auf Dauer mein Wohlbefinden und einen guten Schlaf zu opfern, weil irgendwelche romantischen Pseudovorstellungen umgesetzt werden müssen.
Das heißt Spaß und Freude gerne zusammen im Bett, zum schlafen will ich alleine sein.
Ich bin glaub ich auch nicht mehr wirklich bereit mich da zu verbiegen. Ich wälze mich beim einschlafen eh ziemlich hin und her. Und hab auch keine Lust mehr mich aus Angst den anderen zu stören kaum zu bewegen.
So im Grunde würde es mich, außer wenn es essentiellen Platzgründe es nicht erlauben, ein 90×200 Bett eher irritieren.
Gruselig finde ich (schon erlebt) wenn vorsorglich, obwohl noch nie in einer richtigen Beziehung gelebt, so ein spießige EheleuteSchlafzimmer mit Doppelbett mit 2 Matratzen mit 90×200, Doppelschrank und 2 Nachtkonsolen vorhanden ist. Wo aber nur der eine Teil belegt ist. Und auf die irritierte Frage warum, als Antwort kommt, da ist man gleich vorbereitet falls die Frau einziehen will
Find ich zu unpersönlich und gruselig und dumm gedacht, wenn der Frau das Schlafzimmer zu hässlich ist
Blöd ist dann halt auch, wenn dann jemand wie ich, dass "tolle" Doppelbett mit Nachtkästle verschmäht und zum erholsamen schlafen aufs Sofa ausweicht. Bei Bedarf kann man ja jederzeit wieder zusammen finden. Aber die andere Person das nicht versteht. Weil O-Ton "man nebeneinander zu schlafen hat"
Weil weiter oben Kondome erwähnt wurden. Leider anderweitig auch erlebt, Mann und Frau treffen sich eine zeitlang. Es ist abzusehen, dass was gehen könnte, unabhängig von der Bettgröße
, Mann zwar Kondome hat, sich aber mit Mitte 30 nie darum gekümmert oder ausprobiert hat ob's auch die richtige Größe ist...
Letztlich soll sich ein jeder wohl fühlen.