Als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener gab es in meinem Umfeld keinerlei Umarmungen. Auch meine Eltern untereinander nicht. Sie waren ein gutes Team und haben sich sehr geachtet und geschätzt, aber wie ein Liebespaar haben sie nicht gewirkt. Entsprechend körperlich distanziert war ich selber auch, und offenbar hat sich mein Freundes- und Bekanntenkreis damals daran angepasst. Ich kann mich z.B. an gemeinsame Silvesterparties erinnern, wo sich um Mitternacht durchaus auch querbeet umarmt wurde, aber ich (und noch ein paar andere zurückhaltende Single-Jungs) haben dabei nur zugesehen. Was mir damals aber auch recht war - jemanden zu Umarmen kam nur selten vor und hat sich für mich immer seltsam unpassend angefühlt.
Erst mit etwa 30 fing ich an, mich ernsthaft aktiv um eine Partnerin zu bemühen, und begann auch damit, bei gegenseitiger Sympathie meine Datepartnerinnen zu umarmen - und das war schön!
Anfang 30 hatte ich das Glück eine Partnerin zu finden, und spätestens da wurden Umarmungen auf angenehme Weise normal.
Leider hat die Beziehung nicht gehalten, aber Umarmungen sind heute noch schön und ein Ausdruck engerer Verbundenheit für mich. Mein Vater ist früh gestorben, aber meine Mutter fing erst in ihren späten Jahren an, mich und meine Geschwister zu Begrüßung und Abschied zu umarmen.
Cavia hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 21:07
Mein Vater ist da zurückhaltender, was seiner Nachkriegserziehung zugeschrieben werden kann.
Kannst Du erläutern, warum das typisch für eine Nachkriegserziehung ist?
(Es passt zwar auch zu meinen Erfahrungen, ich hatte aber auch gleichalterige Kumpels, deren Eltern da weniger zurückhaltend waren. Daher bin ich nicht sicher, ob die Zurückhaltung allgemein typisch oder nur in meiner Blase so war)
Egil hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 22:48
Cavia hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 21:07
Ich begrüße aber auch alle Freunde mit einer kurzen Umarmung. So macht man das in Deutschland doch - eine schöne Sitte.
Wirklich? Mir kommt das eher wie etwas importiertes vor
Als Begrüßungsritual kommt mir das auch eher wie eine neuzeitliche Entwicklung vor, die ich aber auch sehr mag!
. Vielleicht auch importiert - aber als Ursprung kämen dann viele Länder in Frage: Frankreich, Italien, Spanien, Türkei, Ostblock, Lateinamerika, ... . Aus den USA kennt man es aus Film- und Fernsehproduktionen, aber da bin ich nicht sicher, ob es da wirklich auch schon länger gelebte Praxis ist.