Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Verschiedene Medien und themenverwandte Angebote - Artikel, Bücher, Reportagen, Statistiken und weitere Mehr - zum Thema "Absolute Beginner"
Antworten
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von Serendipity »

In Anbetracht dessen, dass Schüchternheit unter ABs ja gar nicht so selten vorkommen soll und sich gelegentlich ja ABs untereinander daten, anbei ein paar Tipps von der Ratgeberseite der Onlineplattform "Lemon Swan":

Schüchterne Frauen - Mit diesen Tipps erobern Sie ihr Herz

Schüchterne Männer: Wie sie flirten und 8 Taktiken sie zu erobern

Vielleicht auch ganz interessant für ein bisschen Selbstreflektion, ob man sich in den geschilderten Verhaltensweisen wiederfindet.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
NeC
Gern gesehener Gast
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von NeC »

Nett und kurzweilig geschrieben, und auch nicht allzuweit in die Klischee-Kiste gegriffen. Danke fürs Teilen der Links. :klassiker:

Aus meiner Sicht trifft der Text über die schüchternen Männer auch die wesentlichen Punkte. Gefreut habe ich mich insbesondere über folgendes, denn das war tatsächlich schon ein Punkt, mit dem manche meiner Datepartnerinnen dem Date zum Ende hin noch eine negative Wendung gegeben haben:
Lemonswan hat geschrieben:Zu guter Letzt gilt: Lasse Sie ihm genug Zeit! Fragen Sie nach dem ersten Daten nicht direkt nach dem nächsten

Ob der Text zum Kennenlernen eher schüchterner Frauen ähnlich gut passt, müssten wohl besser Vertreterinnen dieser Gruppe beurteilen. Plausibel klingt es jedenfalls.

Interessant und etwas amüsant finde ich auch den etwas anders gelagerten Fokus der beiden Texte. Das gemeinsame Thema: "wie erkenne ich schüchterne Männer/Frauen mit Anfangsinteresse und wie reagiere ich am besten darauf" wird im Text für Männer mit Hintergrundinformationen unterfüttert, warum eine Frau so zurückhaltend sein könnte. Im Text für Frauen fehlt das komplett, und es wird stattdessen die wiederum bei den Männern komplett fehlende Frage erörtert, ob es sich lohnt, sich überhaupt um schüchterne Partner zu bemühen. ;)
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von Serendipity »

NeC hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 10:57 ... es wird stattdessen die ... Frage erörtert, ob es sich lohnt, sich überhaupt um schüchterne Partner zu bemühen. ;)
Ich finde ja, dass sich diese Frage eigentlich gar nicht stellen sollte, egal ob es sich nun um eine schüchterne Frau oder einen schüchternen Mann handelt. Denn Schüchternheit an sich, ist ja kein Hinderungsgrund um ein "guter" Partner in einer Beziehung sein zu können.

Außerdem sind ja bekanntlich stille Wasser tief. :mrgreen:
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von oldfield2283 »

Danke für die Tips/Links.
Wie würdet Ihr lemon swan übersetzen, Zitronenschwan???

Aus einem Tip: "... sie hört ihnen heimlich zu". Das geht ja nun mal gar nicht.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
kreisel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von kreisel »

Vielleicht könnte man auch ein paar Dinge aus der Tierzähmung anwenden.
( ja, das meine ich so halb ernst und halb- ich weiß es ja auch nicht).
Tierzähmung - nicht zu schnell vorpreschen, Präsenz vermitteln, Raum geben.Also erstmal nur so aus Distanz
im Augenwinkel betrachten. Irgendwie neugierig machen, aber nicht mit zuviel.Sich ruhig bewegen....

Also ich selber hab das nur mit Tieren gemacht, aber mir hat sich jemand auch schonmal auf so ähnliche
Weise genähert (war nur im Raum und da, schaute auch nicht direkt, tanzte, setzte sich in die Nähe, setzte sich
wieder weg, tanzte und trotzdem spürte ich so eine Art Verbundenheit und einige Male später sprach er mich
auch an); und auf die Art war das gar nicht so schlecht und ich bin nicht vor Schock gestorben, das war belebend.

Nur iwann war er dann selbst im Fluchtmodus. ihm fiel ein, dass er seine letzte Horrorfreundin in der Disko kennengelernt hatte. Das war so eig. mein einziger Flirt im Leben. Mit mir kann man eigentlich nicht flirten.
Außer- mit einem Strauß hab ich mal geflirtet. Der schaute mich mit ganz großen Augen durch den Zaun an, ganz neugierig und wir haben unsere Köpfe synchron hin und her bewegt, das war total cool.
Benutzeravatar
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von Peter »

Ich habe mir mal die Anzeichen, dass eine schüchterne Frau Interesse hat, durchgelesen. Was die „Auswertung“ von Körpersprache angeht, habe ich so meine Zweifel.
Einiges davon sind erst mal nur Signale von Nervosität und müssen daher kein Zeichen von Schüchternheit sein. Frau kann auch nervös sein, wenn sie wenig schüchterne ziele verfolgt. Etwas Nervosität gehört doch bei der Anbahnung dazu.
Lippen kauen und mit den Haaren spielen kann man sogar bei Frauen beobachten, die weder schüchtern noch nervös sondern in erwartungsfroher Stimmung sind :lol:
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von Serendipity »

Peter hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 10:35 Ich habe mir mal die Anzeichen, dass eine schüchterne Frau Interesse hat, durchgelesen. Was die „Auswertung“ von Körpersprache angeht, habe ich so meine Zweifel.
Einiges davon sind erst mal nur Signale von Nervosität und müssen daher kein Zeichen von Schüchternheit sein. Frau kann auch nervös sein, wenn sie wenig schüchterne ziele verfolgt. Etwas Nervosität gehört doch bei der Anbahnung dazu.
...
Das könnte dann genauso gut für die Anzeichen für einen schüchternen Mann gelten. ;)

Ich denke bei einem Date gibt es immer wieder die Kombination von normaler Nervosität und Schüchternheit. Was bei jemanden überwiegt, ist dann dem jeweiligen persönlichen Charakter geschuldet.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von Levyn »

Ich finde solche Artikel, in denen beschrieben wird wie sich Frau/Mann körpersprachlich verhält, wenn sie Interesse hat ja eher kontraproduktiv. Wenn man immer nur auf vermeintliche Signale von Interesse achtet und gar nicht bei der Sache ist, dann wird man ja umso enttäuschter sein, wenn man feststellt, dass sich die Lippen abkauende Dame doch nicht für einen interessiert.
Persönlich halte ich das für ganz krassen Unsinn von irgendwelchen Magazinen. Habe schon so viele Frauen beobachtet, die mit ihrem Haar während einer Konversation gespielt haben, obwohl sie gerade 0 Interesse hatten.
Habe früher auch immer auf vermeintliche körpersprachliche Indikatoren geachtet und mich damit nur verrückt gemacht, weil ich halt sicher gehen wollte, dass sie auch Interesse hat bevor ich ihr mein Interesse zeige. Naja, es hat besser geklappt als ich mich von diesem Abchecken der Zeichen und Signale distanzierte. Letztendlich weiß man halt auch nur ob eine Frau/Mann Interesse hat, wenn man ihr erstmal zeigt, dass man selbst interessiert ist.
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Tipps zum Daten von schüchternen Frauen und Männern

Beitrag von Serendipity »

Levyn hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 17:00 ...
:gruebel: Irgendwie habe ich gerade das Gefühl als würdest du Schüchternheit und Interesse am anderen gerade miteinander verwechseln bzw. evtl Verhalten gleichsetzen.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Antworten