Obelix hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 07:50
Serendipity hat geschrieben: ↑Dienstag 24. September 2024, 19:26
Obelix hat geschrieben: ↑Dienstag 24. September 2024, 12:47
Ich habe dann schnell die Schere im Kopf, die permanent fragt, ob ich mit dem Spruch, der mit gerade auf der Zunge liegt, nicht deutlich zu weit gehe.
Was heißt "deutlich zu weit"?
Ich denke, dahinter steckt ein ganzes Bündel von irrationalen Ängsten:
- Der Spruch kommt nicht gut an, und ihre Antwort versaut die bis hierher angenehme Gesprächspartner.
- Es gibt einen expliziten Korb, der natürlich auch wehtut.
- Es kommt eine noch frechere Replik (positiv oder negativ), mit der ich dann nicht umgehen kann .
- Und falls sie tatsächlich einsteigen sollte, kommt hier das totale Neuland der Beziehungsanbahnung .
Alles wieder rational noch vernünftig, aber so tickt mein Schädel eben.
So tickt nicht nur dein Schädel, sondern auch der von ganz vielen anderen, auch Nicht-ABs.
Der Unterschied zwischen ABs und Nicht-ABs liegt wohl darin, dass Nicht-ABs in der Lage sind, diese Versagensängste nicht überwiegen zu lassen und sich nicht davon stoppen lassen.
Ein Freund von mir, der alles anflirtet was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, hat mir mal erzählt, dass auch er nicht von vorn herein sicher ist, dass ein Flirt in seinem Sinne ausgeht. Es ist ihm jedoch egal, da er mit der Einstellung
„Ein Nein habe ich schon, es kann also nur besser werden“ an einen Flirt und damit an eine Beziehungsanbahnung herangeht. Enttäuschungen gehören also dazu, aber den Mutigen gehört die Welt und es bringt absolut nichts aufzugeben bevor man überhaupt angefangen hat.
Übrigens: Flirten ist ja nicht nur der Smalltalk mit einer expliziten sexuellen Konnotation. Auch wenn man keine sexuellen Spitzen ins Gespräch einfließen lässt, kann es sich trotzdem um einen Flirt handeln, weil eben auch durch Mimik und Gestik Interesse bekundet werden kann … ein aufmunterndes Lächeln hier … ein schüchterner Augenaufschlag da … eine erste kurze Berührung und selbst ein wehmütiges Seufzen gehören zum Flirten.
Ich glaube viele Männer –vor allen viele MABs- sind der Ansicht, dass man einen Flirt oder überhaupt jedes (Beziehungs-)Anbahnungsgespräch mit einem Knallerspruch, der die Frau direkt umhaut und/oder sie entwaffnet, beginnen muss. Das ist jedoch nicht richtig. Flirten steigert sich in dessen Verlauf und es werden immer wieder neue Grenzen ausgelotet. Ein probates Mittel für freche Repliken, mit denen man(n) nicht umgehen kann, ist diese wegzulächeln und an der Stelle weitermachen bevor es dazu kam. Im schlimmsten Fall stellt sich eben heraus, dass man doch nicht auf einer Wellenlänge ist und kehrt zu einem unverfänglichen Smalltalk zurück oder jeder geht seiner Wege.
Obelix hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 07:50
Serendipity hat geschrieben: ↑Dienstag 24. September 2024, 19:26
Obelix hat geschrieben: ↑Dienstag 24. September 2024, 12:47
Oder es will mir nicht in dem Kopf, dass man den Satz, den ich gerade von der Frau gehört habe, auch zweideutig verstehen kann...
Warum?
Weil du es keiner Frau zutraust oder weil du es keiner Frau zutraust ausgerechnet dir gegenüber zweideutig zu werden?
An dieser Stelle ist es kein expliziter Gedanke, den ich wegdrücken würde, sondern die Idee kommt mir gar nicht erst. Da sind meine diesbezüglichen "Antennen" wohl etwas verkümmert.
Da hilft nur üben, üben, üben.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.