Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Verschiedene Medien und themenverwandte Angebote - Artikel, Bücher, Reportagen, Statistiken und weitere Mehr - zum Thema "Absolute Beginner"
Antworten
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Serendipity »

Stern-Artikel: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden
Das Ergebnis: Nicht ein Faktor allein verdammt zum unfreiwilligen Single-Dasein. Erst wenn bestimmte Merkmale zusammenkommen, wird es schwer.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
Roland
Ein guter Bekannter
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 2. August 2024, 15:32
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Roland »

Danke für den Thread.

Hier ncoh ein Link zu einer englisch sprachigen Seite mit etwas mehr Inhalt, wo anscheinend auch die komplette Studie erwerbbar wäre.

Ich bin mal so dreist und hole die 17 Punkte hier hin:
1.Verträglichkeit
2. Body-Mass-Index (BMI)
3. Fähigkeit, Flirtversuche wahrzunehmen
4. Wählerisch sein
5. Gewissenhaftigkeit
6. Gesprächigkeit
7. Flirtfähigkeit
8. Sexuelle Offenheit
9. Emotionskontrolle
10. Offenheit
11. Selbstwertgefühl
12. Selbst empfundener Partnerwert
13. Sexuelle Funktionsfähigkeit
14. Schüchternheit
15. Selbsteingeschätzte Attraktivität
16. Sexuelle Orientierung
17. Kinder aus früheren Beziehungen

Wie steht's um mich?
1. Ich sage klar und neutlich JA oder NEIN, falls beides nicht das ich mehr Infos brauche
2. 27 (lag Ende 2023 noch bei 31)
3. Nicht vorhanden
4. Ich weiß was ich nicht will*
5. Auf jeden fall
6. Wenn ich was zu sagen habe JA, ansonsten eher NEIN**, falls beides nicht dann mehr Infos zwecks Meinungsbildung
7. Wohl vorhanden, aber nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei der richtigen Person
8. Kommt auf mein Gegenüber an
9. Ratio über emotio
10. Falls ja dann schonungslos***
11. Vorhanden
12. Keine Ahnung wie ich das verstehen soll, oder was gemeint ist
13. Gegeben :kopfstand:
14. Laut anderen eindeutig ja, selber halte ich mich für zurückghaltend
15. Naja...
16. Hetero
17. Als HC-AB... :lach:

* Wissen was man nicht will ist erheblich einfacher (da es erheblich mehr davon gibt) , als rausfinden was man will
** Lieber den Mund halten und für Dumm (Unwissend?) gehalten werden, als was zu sagen und es zu bestätigen
*** Ich frage vorher ob es Frau tatsächlich wissen will, was leider die Neugierde befeuert und Frau will es dann wissen - Männer sagen tendenziell eher sie wollen nicht wissen
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Serendipity »

Roland hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 15:51 Danke für den Thread.
:hut:
Roland hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 15:51 12. Keine Ahnung wie ich das verstehen soll, oder was gemeint ist
Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, welchen Wert / Geeignetheit du dir selbst als Partner für eine potentielle Partnerin zuschreibst.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Online
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Reinhard »

Roland hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 15:51 12. Selbst empfundener Partnerwert

12. Keine Ahnung wie ich das verstehen soll, oder was gemeint ist

Dabei ist das einer der gewichtigeren Gründe, würde ich sagen.

Wenn man sich selbst als Zumutung denn als Gewinn für einen potentiellen Partner sieht, dann wird man auch nicht partnersuchend aktiv werden und auf sich aufmerksam machen, und das ist dann der Todesstoß für die Erfolgsaussichten. :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1364
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von time4change »

Reinhard hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 19:30 Wenn ..., dann wird man auch nicht partnersuchend aktiv werden und auf sich aufmerksam machen, und das ist dann der Todesstoß für die Erfolgsaussichten.
Ist das so?

Welcher Anteil der realexistierenden Beziehungen entsteht aus einer AKTIVEN PartnerSUCHE heraus?

Und wie oft kommen "Normalos" einfach so zusammen?

Ich hatte zweimal in meiner WG mitbekommen, daß jeweils ein männlicher Mitbewohner und eine weibliche Mitbewohnerin zusammengekommen sind ... kann mich an eine Faschingsparty erinnern (in meiner damaligen Studentenclique) wo eine aus der Clique mit einem guten Kumpel des Gastgebers zusammengekommen ist ...
(ich denke jeweils OHNE daß diejenigen erkennbar auf der "Suche" waren)
Benutzeravatar
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 781
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 19:30
Wenn man sich selbst als Zumutung denn als Gewinn für einen potentiellen Partner sieht, dann wird man auch nicht partnersuchend aktiv werden und auf sich aufmerksam machen, und das ist dann der Todesstoß für die Erfolgsaussichten. :sadman:
Meines Erachtens kann man das auch nicht so pauschal sagen. Für eine dieser modernen Suffragetten mit Velociped und " vegetarischer " Lebenseinstellung - wäre ich das reinste Grauen gewesen.

Für ein Mädchen, das " victorian " denkt - hätte es anders ausgesehen.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Benutzeravatar
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 781
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Automobilist »

time4change hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 19:55
Ich hatte zweimal in meiner WG mitbekommen, daß jeweils ein männlicher Mitbewohner und eine weibliche Mitbewohnerin zusammengekommen sind ... kann mich an eine Faschingsparty erinnern (in meiner damaligen Studentenclique) wo eine aus der Clique mit einem guten Kumpel des Gastgebers zusammengekommen ist ...
(ich denke jeweils OHNE daß diejenigen erkennbar auf der "Suche" waren)
Hört man Derartiges, so preist man sich selbst glücklich, weder das Eine noch das Andere erlebt haben zu müssen.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Online
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Reinhard »

time4change hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 19:55
Reinhard hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 19:30 Wenn ..., dann wird man auch nicht partnersuchend aktiv werden und auf sich aufmerksam machen, und das ist dann der Todesstoß für die Erfolgsaussichten.
Ist das so?

Welcher Anteil der realexistierenden Beziehungen entsteht aus einer AKTIVEN PartnerSUCHE heraus?

Missverständnis. Mir geht es um den Gegensatz zu "zurückhaltend, weil man sich selbst für keinen guten Fang hält". Die Gelegenheit kann noch so gut sein, wenn einer denkt "das kann gar nicht sein, dass mich jemand in Betracht zieht", dann wird es sehr selten was.
Make love not war!
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1364
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von time4change »

Automobilist hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 20:04 Hört man Derartiges, so preist man sich selbst glücklich, weder das Eine noch das Andere erlebt haben zu müssen.
Wieso?

Wir hatten da jeweils (im ersten Fall in den 2000-Nuller Jahren zu Viert, im zweiten Fall in den frühen 2010er Jahren zu Dritt) zu diesen Zeiten ein super WG-Leben mit regelmäßig gemeinsamem Abendessen - sei es nach gemeinsamem Kochen oder daß wir uns abgewechselt haben, Spieleabenden, ab und an mal zusammen weggehen, usw.

Und was spricht dagegen, mit langjährigen Freunden am Studienort ab und an mal eine Fete zu schmeißen?
(der Freundeskreis ist erst wegerodiert, nachdem ich mit Anfang 30 wegen des Jobs in eine andere knapp 200 km entfernte Stadt umgezogen bin;
und die meisten WG-Mitbewohner sind nach einem oder wenigen Jahren wieder ausgezogen, nicht wegen mir sondern meist wegen Umzug in eine andere Stadt)

--> das waren also jeweils "gute" Zeiten dergestalt, daß ich zwar unverpartnert und auch schon "AB" war ... aber NICHT daueralleine alias einsam ...
Benutzeravatar
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 781
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Automobilist »

time4change hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 20:24 Wieso?

Wir hatten da jeweils (im ersten Fall in den 2000-Nuller Jahren zu Viert, im zweiten Fall in den frühen 2010er Jahren zu Dritt) zu diesen Zeiten ein super WG-Leben mit regelmäßig gemeinsamem Abendessen - sei es nach gemeinsamem Kochen oder daß wir uns abgewechselt haben, Spieleabenden, ab und an mal zusammen weggehen, usw.

Und was spricht dagegen, mit langjährigen Freunden am Studienort ab und an mal eine Fete zu schmeißen?
(der Freundeskreis ist erst wegerodiert, nachdem ich mit Anfang 30 wegen des Jobs in eine andere knapp 200 km entfernte Stadt umgezogen bin;
und die meisten WG-Mitbewohner sind nach einem oder wenigen Jahren wieder ausgezogen, nicht wegen mir sondern meist wegen Umzug in eine andere Stadt)

--> das waren also jeweils "gute" Zeiten dergestalt, daß ich zwar unverpartnert und auch schon "AB" war ... aber NICHT daueralleine alias einsam ...
Was spricht dagegen ? Nichts. Wenn man derlei Dinge mag. Mit anderen Leuten zusammenleben zu müssen - soweit ich betroffen bin : numquam ! Niemals. Unter keinen Umständen.

Meine langjährigen Freunde hätten bei dem Worte " Fete " nur verständnislos geschaut.
Und auch ich habe so etwas gemieden - wie der Teufel das Weihwasser.

Dies war nicht schwierig - denn eingeladen wurde ich ja niemals; ergo war ich auch niemals dorten.

Kein Verlust.

M e i n e n " Freundeskreis " hat Gevatter Hein geholt. Meinen besten Freund vor 30 Jahren. Jetzt muß ich meine Cigarren alleine schmöken....
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Benutzeravatar
Roland
Ein guter Bekannter
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 2. August 2024, 15:32
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Roland »

Reinhard hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 19:30 Wenn man sich selbst als Zumutung denn als Gewinn für einen potentiellen Partner sieht, dann wird man auch nicht partnersuchend aktiv werden und auf sich aufmerksam machen, und das ist dann der Todesstoß für die Erfolgsaussichten. :sadman:
Ich halte mich für gar nichts, weder gut noch schlecht, Gewinn oder Zumutung.
Ich bin ich, das ist das was sie haben können.

Man hat mir mal gesagt: Suche keine gute Partie, sei eine.

Kennt ihr den?
Warum die ganze Kuh kaufen, wenn man nur Milch will.*
Anscheinend reicht meine Milch**, so dass niemand inetresse an der ganzen Kuh hat.


* Dies ist nicht frauenfeindlich oder -abwerten gemeint
** Meine Stärken
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Benutzeravatar
captain-slow
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 12. Juli 2024, 16:34
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Region Hannover

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von captain-slow »

time4change hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 19:55 Welcher Anteil der realexistierenden Beziehungen entsteht aus einer AKTIVEN PartnerSUCHE heraus?

Und wie oft kommen "Normalos" einfach so zusammen?
Ich denke durch Datingapps wird diese Quote dass sie aus einer aktiven Suche entstehen immer grösser.

Man kann aber auch zusammen kommen ohne dass man direkt auf der Suche ist, indem man einfach nur Zeit mit einander verbringt (Arbeit, Hobby, Freunde).
Benutzeravatar
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 781
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leben als Single: 17 Gründe, weshalb einige Menschen keinen Partner finden

Beitrag von Automobilist »

captain-slow hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 19:32
Man kann aber auch zusammen kommen ohne dass man direkt auf der Suche ist, indem man einfach nur Zeit mit einander verbringt (Arbeit, Hobby, Freunde).
Das hinwiederum hängt s e h r von den Gegebenheiten ab. Keines die drei Exempla führte bei mir in 40 Jahren auch nur zu einer " Unterhaltung " mit einer Dame - außer der Frau des Chefs. Aber das war es dann.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Antworten