Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Auch mit einem Partner sind nicht alle Fragen geklärt
Antworten
Lorelai
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Lorelai »

Hey,

ich weiß gar nicht, ob das Thema hier in das Unterforum richtig reinpasst, aber für den Bereich Austausch fand ich es auch nicht passend, da mein Beitrag Menschen ansprechen soll, die schon Erfahrungen gesammelt haben.

Hat sich bei Euch der Wunsch oder die Sehnsucht nach einer Beziehung geändert, nachdem ihr erste Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habt (muss aber nicht unbedingt eine Beziehung gewesen sein)?

Bei mir war es so, dass ich solange ich HC AB war, nur selten wirklich Sehnsucht nach einer Beziehung hatte. Ich konnte auch nicht immer nachvollziehen, wenn einige hier im Forum geschrieben haben, wie stark das ihr Leben beeinflusst, dass sie AB sind.
Daher habe ich mich manchmal auch gefragt, ob ich nicht doch asexuell bin.

Nun habe ich die ersten Erfahrungen gemacht und das hat sich komplett geändert. Ich merke jetzt das Verlangen nach körperlicher Nähe viel stärker.
Wenn ich irgendwo ein glückliches Paar sehe, kommt bei mir auch ehrlich gesagt ein bisschen Neid hervor.
Und ich frage mich auch wie meine Eltern es aushalten seit mindestens 20 Jahren in einer Zweckehe zu leben ohne körperliche Nähe.

Wie war das bei euch? Habt ihr eine Veränderung gemerkt, oder war das Verlangen nach einer Beziehung schon immer groß?
Benutzeravatar
Undomiel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Undomiel »

Ich hab insbesondere da einen riesigen Schub gemerkt, als ich meine erste Beziehungsanbahnung hatte. Erster Kuss, Kuscheln, Petting. Da habe ich das erste Mal gemerkt, wie toll körperliche Nähe ist. Als das von jetzt auf gleich zu Ende war bin ich in ein richtiges Loch gefallen. Auch weil ich jetzt eine Ahnung von dem hatte, was ich verpasse. Ich habe ihn als Mensch vermisst und um die verpasste Chance getrauert, aber auch die körperliche Nähe extrem vermisst. Deswegen habe ich mich dann ja ein paar Monate später auch auf Affären/F+ eingelassen, um zumindest dieses Bedürfnis zu stillen
Lorelai
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Lorelai »

Undomiel hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 18:08 Ich hab insbesondere da einen riesigen Schub gemerkt, als ich meine erste Beziehungsanbahnung hatte. Erster Kuss, Kuscheln, Petting. Da habe ich das erste Mal gemerkt, wie toll körperliche Nähe ist. Als das von jetzt auf gleich zu Ende war bin ich in ein richtiges Loch gefallen. Auch weil ich jetzt eine Ahnung von dem hatte, was ich verpasse. Ich habe ihn als Mensch vermisst und um die verpasste Chance getrauert, aber auch die körperliche Nähe extrem vermisst. Deswegen habe ich mich dann ja ein paar Monate später auch auf Affären/F+ eingelassen, um zumindest dieses Bedürfnis zu stillen
Genau so geht es mir aktuell🙈
Benutzeravatar
NeC
Gern gesehener Gast
Beiträge: 561
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von NeC »

Ich glaube, was Dir im Moment am meisten zu schaffen macht, sind die Entzugserscheinungen nach dem Oxytocin-Rausch der intensiven körperlichen Nähe. Leider war es bei Dir/euch ja so schnell schon wieder vorbei, dass Du das noch gar nicht richtig auskosten konntest. :umarmung2:

Mit mehr Abstand betrachtet ist nach meinen (länger andauernden) ersten Erfahrungen der Wunsch nicht unbedingt größer geworden, aber auf jeden Fall viel konkreter. Vorher konnte ich ja gar nicht wissen, wie ich mich als Teil eines Paares fühlen würde. Zu zweit ist das Erleben in vielen Dingen ziemlich anders, finde ich, und später wusste ich dann viel genauer, was ich da eigentlich vermisse.

Einfacher gemacht hat es das dann allerdings nicht. Eben weil das Wissen konkreter wurde, bin ich vermutlich unabsichtlich auch wählerischer, vorsichtiger geworden, und habe mich nicht mehr einfach so unbedarft und Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzen können. Das passt zwar eigentlich zum oft geäußertem Wunsch, nachdem der potentielle Partner "wissen muss, was er will", aber für jemanden, der nicht ohne Grund so lange AB war, minderte es die wohl ohnehin schon geringen Chancen noch etwas mehr.

Das könnte zumindest etwas gutes in Deiner aktuellen Situation sein: Du bist noch genauso offen und neugierig wie vor der kurzen ersten Erfahrung, und weil Du gemerkt hast, wie toll das sein kann, bist Du jetzt noch motivierter als vorher! Ich wünsche Dir, dass Du ganz bald auf jemanden triffst, der Dein Herz wieder so zum klingen bringen kann!
:vielglueck:
(und bin dann vielleicht auch ein klein wenig neidisch auf diesen Mann. :schuechtern: )
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Serendipity »

Ich habe mir eigentlich immer eine Beziehung gewünscht. Es war immer mein Traum, dass ich mein Leben mit einem anderen Menschen teilen kann. Dieses Bedürfnis hat sich eigentlich nur noch verstärkt, als ich dann endlich mal die ersten Erfahrungen gemacht hatte.
Bis dahin war es ja immer nur eine bloße Ahnung davon wie es sein könnte. Aber nachdem ich dann daran "schnuppern" durfte, war es unendlich schlimmer erstmal wieder darauf verzichten zu müssen.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
Undomiel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Undomiel »

Lorelai hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 18:51
Undomiel hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 18:08 Ich hab insbesondere da einen riesigen Schub gemerkt, als ich meine erste Beziehungsanbahnung hatte. Erster Kuss, Kuscheln, Petting. Da habe ich das erste Mal gemerkt, wie toll körperliche Nähe ist. Als das von jetzt auf gleich zu Ende war bin ich in ein richtiges Loch gefallen. Auch weil ich jetzt eine Ahnung von dem hatte, was ich verpasse. Ich habe ihn als Mensch vermisst und um die verpasste Chance getrauert, aber auch die körperliche Nähe extrem vermisst. Deswegen habe ich mich dann ja ein paar Monate später auch auf Affären/F+ eingelassen, um zumindest dieses Bedürfnis zu stillen
Genau so geht es mir aktuell🙈
Ich kann das absolut nachvollziehen. Für mich war das allerdings auch der Hauptantrieb, endlich was zu ändern. Und 15 Monate später war ich dann tatsächlich in einer Beziehung. Also versuche, die Niedergeschlagenheit in Motivation umzuwandeln :umarmung2:
relay
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 18:12
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von relay »

Ich kann das absolut nachvollziehen was du schreibst. Dieses fehlen der körperlichen Nähe spürt man nochmals deutlicher wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Auch ein Grund warum ich im Moment ein sehr aktives sexualleben Pflege obwohl keine Beziehung am Horizont auftaucht.
Tony2021
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Tony2021 »

Undomiel hat geschrieben: Montag 26. August 2024, 09:17
Lorelai hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 18:51
Undomiel hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 18:08 Ich hab insbesondere da einen riesigen Schub gemerkt, als ich meine erste Beziehungsanbahnung hatte. Erster Kuss, Kuscheln, Petting. Da habe ich das erste Mal gemerkt, wie toll körperliche Nähe ist. Als das von jetzt auf gleich zu Ende war bin ich in ein richtiges Loch gefallen. Auch weil ich jetzt eine Ahnung von dem hatte, was ich verpasse. Ich habe ihn als Mensch vermisst und um die verpasste Chance getrauert, aber auch die körperliche Nähe extrem vermisst. Deswegen habe ich mich dann ja ein paar Monate später auch auf Affären/F+ eingelassen, um zumindest dieses Bedürfnis zu stillen
Genau so geht es mir aktuell🙈
Ich kann das absolut nachvollziehen. Für mich war das allerdings auch der Hauptantrieb, endlich was zu ändern. Und 15 Monate später war ich dann tatsächlich in einer Beziehung. Also versuche, die Niedergeschlagenheit in Motivation umzuwandeln :umarmung2:
Magst du beschreiben, was du verändert hattest? Ich versuche es mangels Kontakten im echten Leben im OD, aber mit wenig Erfolg und kaum Resonanz.
Benutzeravatar
Undomiel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Undomiel »

Tony2021 hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 21:01
Undomiel hat geschrieben: Montag 26. August 2024, 09:17
Lorelai hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 18:51

Genau so geht es mir aktuell🙈
Ich kann das absolut nachvollziehen. Für mich war das allerdings auch der Hauptantrieb, endlich was zu ändern. Und 15 Monate später war ich dann tatsächlich in einer Beziehung. Also versuche, die Niedergeschlagenheit in Motivation umzuwandeln :umarmung2:
Magst du beschreiben, was du verändert hattest? Ich versuche es mangels Kontakten im echten Leben im OD, aber mit wenig Erfolg und kaum Resonanz.
Ich glaube nicht, dass mein Weg dir hilft, dafür sind die Problematiken hier zu unterschiedlich und individuell. Mein Problem waren die Ängste, die mich blockiert haben. An denen hab ich gearbeitet. Nachdem die deutlich reduziert waren lief es dann. Und dann war es auch ein bisschen ein glückliches Händchen. Ich hab nämlich echt lange überlegt, ob ich bei meinem Freund nach rechts oder links swipe.
Tony2021
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Tony2021 »

Macht ja nichts,, trotzdem danke.
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Levyn »

Der Wunsch nach einer Beziehung wurde bei mir nach ersten Erfahrungen nicht spürbar größer. Sie werden immer dann größer, wenn ich auf einen Menschen treffe mit dem es sich sofort vertraut anfühlt, wir uns blind verstehen, über die selben Witze lachen, ähnliche Gedankengänge haben und es einfach Spaß macht den Menschen in meiner Gegenwart zu haben.
Ich liebe es wenn ich einem Mädel in die Augen schaue und sofort weiß, was sie über eine Situation denkt und sie mir einfach ein verschmitztes Grinsen zurückwirft und damit signalisiert, dass auch sie ganz genau weiß, dass wir beide das gleiche denken.
In solchen Momenten wünschte ich mir, dass ich mit so einer Frau gerne zusammen wäre.
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 203
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Egil »

Also, es war nicht so, dass ich nach meinem ersten Sex sofort los lief und den nächsten wollte. Bei meiner ersten Beziehung hatte ich dann auch noch das Glück, direkt in die nächste zu schliddern, aber nachdem diese jetzt zu Ende gegangen ist... ja, verdammt, ich habe viel viel stärker als zuvor den Wunsch nach Beziehung und allem, was dazu gehört. Gleichzeitig bin ich aber auch vollkommen demoralisiert, quasi defätistisch, und kaum in der Lage, auch nur durch Tinder zu swipen. Es stimmt: "And love love love is a dangerous drug."
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
GivemeLove
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 12:25
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von GivemeLove »

Hat sich bei Euch der Wunsch oder die Sehnsucht nach einer Beziehung geändert, nachdem ihr erste Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habt (muss aber nicht unbedingt eine Beziehung gewesen sein)?
Ja. Mit jedem Tag in der Beziehung wurde mein Wunsch wieder Single zu sein größer. Und heute bin ich glücklicher denn je darüber diese Belastung los zu sein und nach jetzt 4 Jahren Single-Leben verspüre ich noch immer keinen Wunsch es noch mal zu versuchen. Habe auch keinerlei sexuelles Verlangen mehr.

Beziehung/Sex war für mich eine reine Enttäuschung auf die ich gut und gerne verzichte.
Benutzeravatar
Rantanplan
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 26. April 2024, 07:36
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Rantanplan »

Da kann ich direkt zustimmen. Ich selbst habe wirklich jahrelange Erfahrung beim Thema Beziehungen und wenn ich wieder solo wäre würde ich in dieser Form keine Beziehung mehr eingehen. Eher sowas wie Freundschaft +, wenn der Passende da wäre, aber nix mehr mit zusammenziehen und all diesen Dingen. Die eigene Freiheit wird einfach zu sehr eingeschränkt und ich persönlich gehe auch zu viele Kompromisse ein.
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wunsch nach Beziehung größer nach ersten Erfahrungen?

Beitrag von Serendipity »

Rantanplan hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 06:54 ... wenn ich wieder solo wäre würde ich in dieser Form keine Beziehung mehr eingehen. Eher sowas wie Freundschaft +, wenn der Passende da wäre, aber nix mehr mit zusammenziehen und all diesen Dingen. Die eigene Freiheit wird einfach zu sehr eingeschränkt und ich persönlich gehe auch zu viele Kompromisse ein.
Wenn DAS doch dein eigentlicher Wunsch ist und du vielleicht sogar mit deiner momentanen Situation unzufrieden bist, warum änderst du es dann nicht? :gruebel:
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Antworten