Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Levyn »

Letztens war ich mit paar Leuten auf einer Feier von einem Kumpel von mir und da sprach mich ein wirklich hottes Mädel an. Die gehörte jedenfalls meiner Meinung nach zu der Kategorie "hot", von der ich mich eig. immer so ein bisschen eingeschüchtert fühle. Normalerweise stehe ich vor allem auf die Mädels, die in meine subjektive Kategorie "süß" gehören. Jedenfalls sprach die mich an und meinte direkt wie ich den Transfer eines Spielers zu einem Fußballverein X finde, weil ich ein T-Shirt mit dem Wappen des Vereins trug. Ich war schon ein wenig nervös und hatte sie gefragt, ob sie sich für Fußball interessiert oder warum sie mit so einer recht ungewöhnlichen Frage daherkommt. Sie meinte ein bisschen. Ich habe ihr jedenfalls dann meine ganzen Gedanken dazu aufgezählt und ihr recht technisch erklärt wie ich den Spielertransfer fand. Sie konnte wohl gar nicht viel damit anfangen und hat versucht auch das Thema so ein bisschen zu wechseln auf eine andere Ebene, aber irgendwie hatte ich gerade Lust darüber zu reden. Naja, nach 5mins. Gespräch, wo ich einen Redeanteil (retrospektiv betrachtet) von 80% hatte, hat sie sich auch zu ihren Freundinnen verzogen. Später kam sie nochmal wieder, aber irgendwie hatte ich immer noch das Fußballthema im Kopf und habe sie damit eig. zugelabert haha.
Freunde von mir meinten jedenfalls danach, dass die eig. schon sichtlich angetan war, aber irgendwie später nicht mehr.
Ist es also vermessen davon auszugehen, dass sie das Fußballthema einfach nur als Aufhänger für ein weiteres Gespräch genutzt hat? Ich dachte in dem Moment nämlich wirklich nur, dass sie über Fußball reden wollte, aber scheinbar hatte sie ja selbst keine Ahnung davon.
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 247
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Egil »

Levyn hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 21:09 Ist es also vermessen davon auszugehen, dass sie das Fußballthema einfach nur als Aufhänger für ein weiteres Gespräch genutzt hat?
Nö. Ist es nicht.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Reinhard »

Das liest sich so wie Tipps, die hier manchmal gegeben werden ...

-- geh auf ein Event, wo es nicht unüblich ist, jemanden anzusprechen
-- geh in einer Gruppe dorthin
-- such dir in einer anderen Gruppe wen aus, der ansprechbar erscheint
-- frage ihn was über ein Thema, das entweder beim angesprochenen Geschlecht meistens geht (z.B. Fußball), oder evantanlassbezogen (z.B. woher kennt ihr den Gastgeber) oder outfitbezogen
-- versuch dann, das Gespräch auf was Persönlicheres abzubiegen

Beispiel, wie aus dem Lehrbuch, wie man es machen sollte ... :flirten:
Make love not war!
Benutzeravatar
Roland
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 2. August 2024, 15:32
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Roland »

Das klingt nach Smalltalk als Ansatz um in ein Gespräch zu kommen.
Du hast es für ein Gespräch gehalten und entsprechend gehandelt.
Typischer Fehler und damit den entsprechenden ersten Eindruck hinterlassen.

Im zweiten Anlauf hast du an dein wahrgenommenes Gespräch angeknüpft, was für dich folgerichtig war.
Sie hat im zweiten Anlauf wahrscheinlich eine Enttäuschung erlebt und entsprechend gehandelt.
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Levyn »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 09:42 Das klingt nach Smalltalk als Ansatz um in ein Gespräch zu kommen.
Du hast es für ein Gespräch gehalten und entsprechend gehandelt.
Typischer Fehler und damit den entsprechenden ersten Eindruck hinterlassen.

Im zweiten Anlauf hast du an dein wahrgenommenes Gespräch angeknüpft, was für dich folgerichtig war.
Sie hat im zweiten Anlauf wahrscheinlich eine Enttäuschung erlebt und entsprechend gehandelt.
Ja, das dachte ich mir dann halt auch, dass ich es wahrscheinlich einfach wieder vercheckt habe, dass es gar nicht wirklich um das Thema ging. Ich war auch ziemlich nervös, weil sie mich schon ein wenig eingeschüchtert hat. Da neige ich auch noch ein wenig dazu einen Monolog zu halten.
Nevin
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 16:36
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Nevin »

Also dazu fallen mir 2 Dinge ein: Erstens, du hast nun mal so reagiert, wie es dir entspricht. Das warst du. Hast dich nicht verstellt, hast über "dein" Thema geredet und (fast) einen Monolog gehalten. So what? Sie ist nicht drauf angesprungen, hats nicht weiter versucht und ist gegangen. Ich würde sagen, ihr ward beide sehr ehrlich, habt euch nicht verstellt und dann hats eben nicht connectet. Du hättest dich natürlich auch verstellen können, um der Frau zu gefallen. Und was bringt das dann? Dann hast du sie "an der Angel" und später merkt sie ja doch, dass das nicht dein wahres Ich war. Warum verstellen? Wenn ich sehe, was Männer immer für Nummern abziehen und sie gar nicht mehr wiederzuerkennen sind, nur um den Frauen zu gefallen, tss. Da bleib ich lieber ich, bin authentisch, und meinetwegen dann eben auch dauerhaft ohne Frau, wenn denen mein Ich nicht gefällt.
Und zweitens fällt mir ein: Vielleicht wollte sie einfach nur nett sein. Oft und gerade als AB kann man sich gar nicht vorstellen, dass andere Menschen - und besonders das andere Geschlecht - einfach nur mal nett sind, ohne gleich Hintergedanken zu haben. Wie oft hatte ich so etwas schon: Ich selber habe mir wer weiß was eingebildet, dachte sie steht auf mich, und auch Bekannte waren sich sicher, dass "da ja was sein müsse", ich solle dranbleiben. Später stellte sich heraus, oft über Umwege, dass da gar nichts war und Frau machte sich danach über mich lustig, wie ich denn auf solche Gedanken gekommen wäre oder aber war sogar sauer und sagte "bild dir mal bloß nix ein, ich glaub es hakt".
RomNey
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 281
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 06:59
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von RomNey »

Nevin hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 22:08 Erstens, du hast nun mal so reagiert, wie es dir entspricht. Das warst du. Hast dich nicht verstellt, hast über "dein" Thema geredet und (fast) einen Monolog gehalten. So what? Sie ist nicht drauf angesprungen, hats nicht weiter versucht und ist gegangen. Ich würde sagen, ihr ward beide sehr ehrlich, habt euch nicht verstellt und dann hats eben nicht connectet. Du hättest dich natürlich auch verstellen können, um der Frau zu gefallen. Und was bringt das dann? Dann hast du sie "an der Angel" und später merkt sie ja doch, dass das nicht dein wahres Ich war. Warum verstellen? Wenn ich sehe, was Männer immer für Nummern abziehen und sie gar nicht mehr wiederzuerkennen sind, nur um den Frauen zu gefallen, tss. Da bleib ich lieber ich, bin authentisch, und meinetwegen dann eben auch dauerhaft ohne Frau, wenn denen mein Ich nicht gefällt.
...
Sehe ich genau so.

Ich denke jetzt ist/wird es spannend für dich zu schauen ob du das so beibehalten möchtest oder ob du das nächste mal vielleicht versuchst 50% des Gespräches zu führen, ihr mehr Raum und Luft zu geben und vielleicht nicht ganz so deep ins Thema gehst, besonders wenn es eines ist wo dein Herz für brennt.

Ich hatte da eine ähnliche Situation bei einem ersten Date, da waren es auch um die 80% aber nicht nur fünf Minuten sondern den ganzen ca. 2 std. Spaziergang.
Nicht über fussball eher über mich und Gott und die Welt.
Weiß nicht was mich da geritten hat, vermute ich wollte unbedingt das sie alles weiß, das sie sieht das ich 100% offen und ehrlich bin.
Das ich sie dabei überhaupt nicht zu Wort kommen lassen habe und ihr teils sogar noch ins Wort gefallen bin, war mir gar nicht so bewusst.

Also zu dem Zeitpunkt war das auch ich, aber ich war überfordert.
Es war alles andere als "locker" für mich.
Ich denke ich könnte da heute etwas anders agieren, ihr mehr Raum geben und mich den 50% annähern.
Weil ich hoffe das sie sich mind. genau so mitteilen und öffnen möchte wie ich, ich sie auch kennen lernen möchte und es sich nicht alles um mich dreht 😉

Ich denke du hast da nichts falsch gemacht.
Das ist ein Lernprozess, daraus kannst du glaube ich viel ziehen, wenn du das für dich reflektierst.

(ich muss Schatzi nochmal fragen aber beim 2. und letzten date das ich hatte, war das nicht viel besser, hat aber mehr Anklang gefunden 😉🥰)
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
Benutzeravatar
Rantanplan
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 26. April 2024, 07:36
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Rantanplan »

Ich denke mal, es war wirklich nur ein Aufhänger, um mit Dir ins Gespräch zu kommen. Spätestens in dem Moment, wo Du ja wahrgenommen hast, dass sie in eine andere Richtung wollte hättest Du es checken müssen. Du bist aber nicht auf sie eingegangen, sondern hast Deinen Stiefel durchgezogen. Damit kam für sie rüber, der interessiert sich eher für sich selbst als für mich und nimmt gar nicht wahr, was ich gerade fühle.

Da jetzt einfach zu sagen, so bin ich halt finde ich sehr einfach. Denn das bedeutet, bloß nix am eigenen Verhalten ändern. Nicht auf andere eingehen und die Leute vielleicht noch ellenlang zuzutexten ist aber meiner Meinung nach keine Angewohnheit, die besonders positiv ins Auge fällt, nicht nur bei Frauen, an denen man Interesse hat, sondern generell bei den meisten Leuten. Du tust Dir wahrscheinlich eher einen Gefallen damit, das zu überdenken und daraus zu Lernen und Dich in eine bessere Richtung zu entwickeln.
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Levyn hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 21:09 Letztens war ich mit paar Leuten auf einer Feier von einem Kumpel von mir und da sprach mich ein wirklich hottes Mädel an. Die gehörte jedenfalls meiner Meinung nach zu der Kategorie "hot", von der ich mich eig. immer so ein bisschen eingeschüchtert fühle. Normalerweise stehe ich vor allem auf die Mädels, die in meine subjektive Kategorie "süß" gehören. Jedenfalls sprach die mich an und meinte direkt wie ich den Transfer eines Spielers zu einem Fußballverein X finde, weil ich ein T-Shirt mit dem Wappen des Vereins trug. Ich war schon ein wenig nervös und hatte sie gefragt, ob sie sich für Fußball interessiert oder warum sie mit so einer recht ungewöhnlichen Frage daherkommt. Sie meinte ein bisschen. Ich habe ihr jedenfalls dann meine ganzen Gedanken dazu aufgezählt und ihr recht technisch erklärt wie ich den Spielertransfer fand. Sie konnte wohl gar nicht viel damit anfangen und hat versucht auch das Thema so ein bisschen zu wechseln auf eine andere Ebene, aber irgendwie hatte ich gerade Lust darüber zu reden. Naja, nach 5mins. Gespräch, wo ich einen Redeanteil (retrospektiv betrachtet) von 80% hatte, hat sie sich auch zu ihren Freundinnen verzogen. Später kam sie nochmal wieder, aber irgendwie hatte ich immer noch das Fußballthema im Kopf und habe sie damit eig. zugelabert haha.
Freunde von mir meinten jedenfalls danach, dass die eig. schon sichtlich angetan war, aber irgendwie später nicht mehr.
Ist es also vermessen davon auszugehen, dass sie das Fußballthema einfach nur als Aufhänger für ein weiteres Gespräch genutzt hat? Ich dachte in dem Moment nämlich wirklich nur, dass sie über Fußball reden wollte, aber scheinbar hatte sie ja selbst keine Ahnung davon.
Erst mal ist es äußerst positiv zu sehen, dass man(n) trotz seines AB-Daseins anscheinend noch genügend soziale Kontakte und ein erweitertes soziales Umfeld hat, wo anscheinend Möglichkeiten zum Kennenlernen bestehen - was bei "AB's" nicht immer der Fall ist, da sich diese idR mit zunehmender Dauer als "AB" aus der sozialen Geselligkeit zurückziehen.
Von daher war das Erlebnis nicht unbedingt eine Katastrophe sondern, so wie ich das "überfliege" etwas, woraus man(n) für die Zukunft lernen kann.
Benutzeravatar
Pocolino
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 13. Juli 2024, 10:30
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeichen mal wieder nicht erkannt?

Beitrag von Pocolino »

Levyn hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 21:09
Ist es also vermessen davon auszugehen, dass sie das Fußballthema einfach nur als Aufhänger für ein weiteres Gespräch genutzt hat? Ich dachte in dem Moment nämlich wirklich nur, dass sie über Fußball reden wollte, aber scheinbar hatte sie ja selbst keine Ahnung davon.
Natürlich war das ein Aufhänger.

Und auch wenn es kein Aufhänger war, nur wenige Leute haben Freude an einem Monolog statt einem Gespräch (wegen deines Redeanteils von 80%).

Lerne drauß, sieh es trotzdem als was Gutes, denn das ist es, schließlich wurdest du angeschmachtet ;).

Aber mach es nächstes mal besser. Achte ggf. auch ein bisschen auf Körpersprache. Wenn sie mit der Zeit von dem Gespräch genervt ist, stehen die Chancen gut, dass du es so mitbekommst und gegensteuern kannst.

Keine Monologe mehr! 8-)
Antworten