Die Frage ist natürlich auch, wie sehr werden diese anderen Plattformen genutzt. Egal, wie toll sie von sich aus sind, sofern sie nur von wenigen anderen Leuten verwendet werden, fürchte ich, ist der Nutzen relativ begrenzt.Roland hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 06:38 Zu Gleichklang habe ich mich gestern eingelesen. Interesssanter Hintergrund, interessante Entstehungsgeschichte, die Aussage und Beiträge lesen sich ehrlich und nüchtern konkret.
Preislich nun ja, sind Summen die ich nur registriere, nicht mal spüren würde.
Mal sehen.
Spontacts steht noch aus mit einarbeiten/-lesen.
Danke für die Hinweise.
So scheint es ja ein Teufelskreis zu sein. Beide Seiten haben Nachteile dadurch, aber beide Seiten verstärken das Verhalten.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 00:07So entsteht aber bei manchen Männern der Eindruck, dass die meisten Frauen viele Likes haben. Diese Likes sind aber inhaltsleer, wenn kein Interesse drin steckt.Pocolino hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. August 2024, 15:34 Die Männer eignen sich mit der Zeit dieses Verhalten einfach an.
Anfangs wird noch genau geguckt und gezielt geliked oder eben nicht. Und mit der Zeit stellt sich bei den Meisten heraus, dass die Rück-Like-Quote fast gegen 0 geht. Und vielleicht mal alle 200 Likes ein Gegen-Like kommt.
Und dann kommt man zu dem Schluss, dass sich der Einsatz nicht rechnet und wechselt die Taktik. Und dann wird halt im Eilverfahren innerhalb von 3 Minuten Alles geliked, bis die Paywall das Tagespensum blockiert. Und alle 4 Tage gibt es dann mal ein Match. Und das guckt man sich dann erst wirklich an.
Klar ist das Scheiße für die Frauen, die sich erst freuen um letztlich doch abgelehnt zu werden. Aber ich sehe auch keinen Weg aus dieser Misere heraus.
Damit ist ein Liken auch nichts wert, sondern erst der gegenseitige Austausch.
Und was ist mit dem Selbstbild und Selbstvertrauen der Frauen?Pocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 05:08 Und ich vermute bald, dass dieses Vorgehen zumindest für das Selbstbild des Mannes auch das Bessere ist. Immer wieder bewusst zu gucken, zu entscheiden und dann kein Like zu kriegen und somit abgelehnt zu werden ist total zerstörend für das Selbstbild. Wenn man dagegen einfach nur schnell mal ein bisschen über den Bildschirm wischt und hin und wieder mal guckt, ob man geliked wurde, dürfte das nicht so sehr am Vertrauen kratzen.
Ja, es ist meines Wissens schon heute so, dass es eine tägliche Obergrenze an Likes gibt. Wer mehr liken möchte, muss dann drauf zahlen.Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:20 So scheint es ja ein Teufelskreis zu sein. Beide Seiten haben Nachteile dadurch, aber beide Seiten verstärken das Verhalten.
Was könnte man dagegen tun? Begrenzug der Likes pro Tag? Kostenpflichtige Likes? Wenn jedes Like 50 Cent kostet, wird es wahrscheinlich nicht mehr viele geben, die Gedankenlos 20 Likes pro Tag vergeben...
Oder wird das schon so gemacht? Ich kenne mich da nicht aus.
Das ist leider Gottes für den Mann selbst irrelevant. Jeder denkt erst mal an sich. Ich glaube so läuft die Welt. Heißt nicht, dass ich das gut finde.Undomiel hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:35Und was ist mit dem Selbstbild und Selbstvertrauen der Frauen?Pocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 05:08 Und ich vermute bald, dass dieses Vorgehen zumindest für das Selbstbild des Mannes auch das Bessere ist. Immer wieder bewusst zu gucken, zu entscheiden und dann kein Like zu kriegen und somit abgelehnt zu werden ist total zerstörend für das Selbstbild. Wenn man dagegen einfach nur schnell mal ein bisschen über den Bildschirm wischt und hin und wieder mal guckt, ob man geliked wurde, dürfte das nicht so sehr am Vertrauen kratzen.
Na wenn das so istPocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:37Das ist leider Gottes für den Mann selbst irrelevant. Jeder denkt erst mal an sich. Ich glaube so läuft die Welt. Heißt nicht, dass ich das gut finde.Undomiel hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:35Und was ist mit dem Selbstbild und Selbstvertrauen der Frauen?Pocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 05:08 Und ich vermute bald, dass dieses Vorgehen zumindest für das Selbstbild des Mannes auch das Bessere ist. Immer wieder bewusst zu gucken, zu entscheiden und dann kein Like zu kriegen und somit abgelehnt zu werden ist total zerstörend für das Selbstbild. Wenn man dagegen einfach nur schnell mal ein bisschen über den Bildschirm wischt und hin und wieder mal guckt, ob man geliked wurde, dürfte das nicht so sehr am Vertrauen kratzen.
Ich kann meine Aussage nicht belegen. Aber zumindest hör ich sehr viel davon, dass die allermeisten Männer kaum Likes bekommen. Und das kann logisch gesehen nur dann der Fall sein, wenn auf der anderen Seiten die allermeisten Frauen selten Likes vergeben.
Achso. Ich hatte das so verstanden, dass beide Seiten nur noch ziellos liken.
Gutes Argument. Hab ich bisher nicht bedacht. Quasi als indirekte Folge. Durchaus möglich.Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 09:22 Achso. Ich hatte das so verstanden, dass beide Seiten nur noch ziellos liken.
Aber selbst wenn es so ist, dass 'die Frauen' nur die oberen zehn/fünf/ein Prozent liken, könnte sich durch bezahlte Likes auch daran etwas ändern, nämlich indem 'die Frauen' dazu animiert werden, ihre Likes nicht an die zu 'verschwenden', bei denen sie sowieso keine Chancen haben, sondern auch mal andere auszuprobieren.
Aber wie gesagt, ich kenne mich da praktisch nicht aus und beziehe mich nur darauf, was ich so darüber höre. Und - das altbekannte Thema - 'die Frauen' und 'die Männer' gibt es in dem Zusammenhang sowieso nicht (deshalb die Anführungszeichen).
Von der Studie wüsste ich nichts. Aber ich glaube, im alltäglichen Leben ist das auch so wie du sagst. Oberflächlicher sind wir Männer. Ich vermute aber, dass sich einfach aus der Situation heraus das Verhalten in der Online-Welt umgekehrt hat.Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 09:22 PS: Jetzt wo ich das geschrieben habe: Gab es nicht mal eine Untersuchung, dass tendenziell sogar Frauen eher einen weiteren Attraktivitätsbereich liken und es die Männer sind, die nur die 'besten' wollen?
Da läuft es doch eigentlich genauso wie bei den Männern: Ihr geht zunächst genauso positiv-optimistisch an die Sacher heran, lernt aber aus dem erlebten Verhalten der Männer, dass Matches keinen Wert haben und Anschreiben von eurer Seite aus unbeachtet bleiben und damit sinnlos sind. Da das Gift für euer Selbstbild und Selbstvertrauen ist, ändert ihr die Strategie dahingehend, dass ihr nur noch auf halbwegs gehaltvolle Anschreiben der Männer reagiert.Undomiel hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:35Und was ist mit dem Selbstbild und Selbstvertrauen der Frauen?Pocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 05:08 Und ich vermute bald, dass dieses Vorgehen zumindest für das Selbstbild des Mannes auch das Bessere ist. Immer wieder bewusst zu gucken, zu entscheiden und dann kein Like zu kriegen und somit abgelehnt zu werden ist total zerstörend für das Selbstbild. Wenn man dagegen einfach nur schnell mal ein bisschen über den Bildschirm wischt und hin und wieder mal guckt, ob man geliked wurde, dürfte das nicht so sehr am Vertrauen kratzen.
Ich kenne mich leider auch nicht aus ... aber ist es nicht so, dass die Likes auf Tinder bereits limitiert sind? Und man mehr Leute pro Zeit 'liken' kann, wenn man bezahlt? Damit gäbe es doch bereits einen Anreiz, Likes nicht zu "verschwenden".Pocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 09:47Gutes Argument. Hab ich bisher nicht bedacht. Quasi als indirekte Folge. Durchaus möglich.Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 09:22 könnte sich durch bezahlte Likes auch daran etwas ändern, nämlich indem 'die Frauen' dazu animiert werden, ihre Likes nicht an die zu 'verschwenden', bei denen sie sowieso keine Chancen haben, sondern auch mal andere auszuprobieren.
Aber woher sollen die Frauen denn wissen, bei welchen der Herren, von denen sie ein Like bekommen haben, sie tatsächlich eine Chance haben? Eigentlich bedeutet ein Like doch übersetzt "Du hast eine Chance bei mir"Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 09:22 .... nämlich indem 'die Frauen' dazu animiert werden, ihre Likes nicht an die zu 'verschwenden', bei denen sie sowieso keine Chancen haben, sondern auch mal andere auszuprobieren.
Ein Weg aus diesem Zustand wäre vielleicht, dass die Bedeutung des einzelnen Likes umgekehrt proportional zur Gesamtzahl der Likes am jeweiligen Tag gewichtet wird. So würden Likes von Leuten, die sparsam damit umgehen hervorgehoben im Vergleich zu den Bombardierern.Tania hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 11:44
Aber woher sollen die Frauen denn wissen, bei welchen der Herren, von denen sie ein Like bekommen haben, sie tatsächlich eine Chance haben? Eigentlich bedeutet ein Like doch übersetzt "Du hast eine Chance bei mir"
Dank der "Allesliker" haben Männer einfach keine Chance mehr, bei Wisch-Plattformen ein ehrliches Interesse an der Dame hinter dem Profil zu bekunden. Was schade ist, weil "der hat ehrliches Interesse" ein Punkt ist, der die Frau durchaus zu einer freundlichen Antwort motivieren kann.
Da bleibt dann wohl nur, von den Wisch-Plattformen wegzugehen und mühevoll ein Anschreiben zu verfassen, das echtes Interesse zeigt. Und dann hoffen, dass das unter der Masse von Copy-Paste-Nachrichten (was die "Allesliker" auf Anschreib-Plattformen nutzen) nicht untergeht.
Oder halt ganz traditionell das reale Leben zur Partnersuche nutzen.
Ja, man kann irgendwie alles schlecht reden...
Und warum folgerst du aus der (vermeintlichen) Tatsache, dass Frauen weniger Likes vergeben, dass sie nur Männer ala Brad Pitt und Chris Pratt liken? Es gibt so viele andere Gründe, warum man ein Profil nicht liken möchte. Ich zum Beispiel habe keine Profile geliket, auf denen (so gut wie) nichts stand. Ich brauchte für ein Like einen Anknüpfungspunkt, den ich interessant finde. Wenn es den nicht gab habe ich auch Profile nicht geliket, wo ich die Bilder super attraktiv fand. Bei meinem Freund fand ich die Bilder nicht gut, aber den Profiltext ausreichend interessant.Pocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:40Ich kann meine Aussage nicht belegen. Aber zumindest hör ich sehr viel davon, dass die allermeisten Männer kaum Likes bekommen. Und das kann logisch gesehen nur dann der Fall sein, wenn auf der anderen Seiten die allermeisten Frauen selten Likes vergeben.
Das trifft nicht auf die einzelne Frau und nicht auf den einzelnen Mann zu. Aber ich glaube es trifft auf den statistischen Querschnitt zu.
Aber Statistiken oder sowas kenne ich nicht. Kann also falsch liegen, stimmt. Aber ich hab das schon sehr oft gehört mittlerweile.
Ich fürchte, Limitierung bringt wenig. Denn auf solchen Plattformen hat man ja - anders als im realen Leben - keinen Anhaltspunkt, bei wem sich ein "Hallo" lohnen würde und bei wem es "verschwendet" wäre. Wenn man sich real gegenüber steht, bekommt man vor der ersten Interessensbekundung ein paar nonverbale Signale - ein Lächeln, ein Augenkontakt, vielleicht auch ein paar Pheromone... Online sind wir alle in derselben Situation wie die unglücklichen Menschen, die besagte nonverbale Signale nicht wahrnehmen können: wir haben keine Ahnung, ob die Person, an der wir jetzt ernsthaftes Interesse bekunden sollten, auch nur ein winziges bisschen an uns interessiert ist. Das macht es extrem schwer zu entscheiden, wen man denn nun ansprechen soll.
Aber irgendwie beißt sich da auch der Hund in den Schwanz. Letztlich wird der "Schutz des Selbstwert" ja erst durch dieses Verhalten erforderlich. Also kann ich es mir als Ursache dafür nicht vorstellenNeC hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 10:30Da läuft es doch eigentlich genauso wie bei den Männern: Ihr geht zunächst genauso positiv-optimistisch an die Sacher heran, lernt aber aus dem erlebten Verhalten der Männer, dass Matches keinen Wert haben und Anschreiben von eurer Seite aus unbeachtet bleiben und damit sinnlos sind. Da das Gift für euer Selbstbild und Selbstvertrauen ist, ändert ihr die Strategie dahingehend, dass ihr nur noch auf halbwegs gehaltvolle Anschreiben der Männer reagiert.Undomiel hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:35Und was ist mit dem Selbstbild und Selbstvertrauen der Frauen?Pocolino hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 05:08 Und ich vermute bald, dass dieses Vorgehen zumindest für das Selbstbild des Mannes auch das Bessere ist. Immer wieder bewusst zu gucken, zu entscheiden und dann kein Like zu kriegen und somit abgelehnt zu werden ist total zerstörend für das Selbstbild. Wenn man dagegen einfach nur schnell mal ein bisschen über den Bildschirm wischt und hin und wieder mal guckt, ob man geliked wurde, dürfte das nicht so sehr am Vertrauen kratzen.
Man kann festhalten: beide Seiten ändern ihr Verhalten zum Selbstschutz in eine Richtung, die für das Ziel der Partnerfindung eher kontraproduktiv ist. (Wobei auch zu beachten gilt, dass es längst nicht allen Leuten auf diesen Apps um Partnerfindung geht.)
Pocolinos Gedanke mit dem Zusammenhang mit dem Selbstbild ist sehr interessant, denn so kann man auch erklären, warum ausgerechnet die Frauen und Männer, die ohnehin schon ein geringeres Selbstvertrauen haben, durch diese Apps noch heftiger demoralisiert werden. Man will nicht verstehen, warum die andere Seite sich so verhält, wie sie es eben tut. Weil es doch widersinnig ist; eben keinen Sinn macht. Aber doch: für jede(n) einzelne(n) und dem Schutz seines/ihres Selbstbilds ergibt es leider doch Sinn. Nur nicht für das große und ganze Ziel dieser (wohl auch eher kleinen) Gruppe: der Partnerfindung.