An sich selbst denken

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Packeselin2024
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: verdammt bissig.

An sich selbst denken

Beitrag von Packeselin2024 »

Ist es verwerflich, wenn man gemobbt wurde wird, an sich selbst zu denken?

Sprich, Kontakte abzubrechen, wenn man merkt, das Mobbing fängt wieder an?

Wenn ihr euch über was freut, wurde es immer gleich madig gemacht, ihr sollt nicht so angeben? (bei war's der bestandene Führerschein)

Habt ihr schon mal erlebt, dass euer AB - Dasein bewusst genutzt wurde, euch niederzumachen?

Vielen Dank!
Frankly, my dear, I don't give a damn.”
Serendipity
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: An sich selbst denken

Beitrag von Serendipity »

Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25 Ist es verwerflich, wenn man gemobbt wurde wird, an sich selbst zu denken?
Nein, es ist im Gegenteil sogar absolut notwendig.
Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25 Habt ihr schon mal erlebt, dass euer AB - Dasein bewusst genutzt wurde, euch niederzumachen?
Nein.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Obelix
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Obelix »

Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25 Ist es verwerflich, wenn man gemobbt wurde wird, an sich selbst zu denken?
Unabhängig von Mobbing: Nein.
Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25Sprich, Kontakte abzubrechen, wenn man merkt, das Mobbing fängt wieder an?
Kontaktabbruch ist die letzte Konsequenz, wenn du merkst, dass du mit jemandem gar nicht mehr klarkommst. Vorher würde ich aber schon versuchen, mich gegen die Sticheleien zu wehren und mit demjenigen wie unter Erwachsenen zu kommunizieren.
Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25Wenn ihr euch über was freut, wurde es immer gleich madig gemacht, ihr sollt nicht so angeben? (bei war's der bestandene Führerschein)
Manchen Menschen fehlt einfach die Empathie, um mit so einer Situation mitzufühlen. Am Ende es halt darauf an, wie wertvoll dir dieser Kontakt außerhalb dieser einen Situation ist.
Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25Habt ihr schon mal erlebt, dass euer AB - Dasein bewusst genutzt wurde, euch niederzumachen?
Nein.
Seb-X
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Seb-X »

Im Gegenteil, es ist sogar deine Pflicht, nicht nur, wenn du gemobbt wurdest. Ausnahme wären für mich eigene Kinder, aber ansonsten habe ich immer Vorrang.
Roland
Ein guter Bekannter
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von Roland »

Selbstschutz ist elementar wenn es um Mobbing geht.
Findet es am Arbeitsplatz statt, oder privat? Davon hängt weiteres Vorgehen und mögliche Konsequenzen ab.

Was wahrgenommenes Angeben betrifft, stellt sich die Frage was als normal wahrgenommen wird, von der Person, von der es ausgeht.
Und ob es aus deiner Sicht eine Leistung ist. Ist es für dich eine, ist es logisch für dich, mitteilsam zu werden.
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Packeselin2024
Kennt sich hier gut aus

Mobbing fand in der Schule statt - die "jagen" einen bis heute. Polizei bringt nichts.
Roland
Ein guter Bekannter

Beitrag von Roland »

Geh in dich, finde deine Trigger und warum diese auslösen.
An den Triggern selber lässt sich (sehr) schwer was ändern.
An den Auslösern kann eher gearbeitet werden, wenn das Warum verstanden wird.
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Levyn
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Levyn »

Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 16:03 Mobbing fand in der Schule statt - die "jagen" einen bis heute. Polizei bringt nichts.
Wie sieht es heute aus?
Bei dir klingt es so als wenn du ein starkes Trauma davon getragen hast, welches dich bis heute täglich mitnimmt und da würde ich mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen, auch wenn das lange Wartezeiten hat. Deine Erlebnisse klingen so als wären sie erst gestern passiert, aber in Wirklichkeit ist das dann schon Jahre her.
Kalypso
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

Im Sinne der Selbstfürsorge ist es absolut notwendig an sich zu denken: Wenn du dich nicht gut um dich kümmerst, wieso sollen es dann andere Menschen tun?
Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern, aber die Gegenwart gestaltest du und bestimmst damit über deine Zukunft.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Packeselin2024
Kennt sich hier gut aus

Levyn hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 16:58
Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 16:03 Mobbing fand in der Schule statt - die "jagen" einen bis heute. Polizei bringt nichts.
Wie sieht es heute aus?
Bei dir klingt es so als wenn du ein starkes Trauma davon getragen hast, welches dich bis heute täglich mitnimmt und da würde ich mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen, auch wenn das lange Wartezeiten hat. Deine Erlebnisse klingen so als wären sie erst gestern passiert, aber in Wirklichkeit ist das dann schon Jahre her.
Ging dann nahtlos weiter im Studium. Warte auf einen Therapieplatz.
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
AB Status: Softcore AB

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Nein, ist es nicht.
Es geht um die eigene mentale Gesundheit und um das eigene psychische Wohlergehen und nicht um das der "Mobber"
Ich war in der Schule selbst Mobbingopfer und kann nur sagen, im "Osten" war es in den Neunzehnhundertachtzigern um einiges sozialdarwinistischer als es heute der Fall ist.
Für viele ist es heute nur schwer vorstellbar, was damals auf den Schulhöfen und in den Klassen abging.

Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25
Sprich, Kontakte abzubrechen, wenn man merkt, das Mobbing fängt wieder an?
Was genau soll man von Leuten wollen, die einen schlecht behandeln?
Sind die es wert, sich mit denen abzugeben?

Wenn ihr euch über was freut, wurde es immer gleich madig gemacht, ihr sollt nicht so angeben? (bei war's der bestandene Führerschein)
Jemand, der andere madig macht und mobbt, sagt damit unwillkürlich mehr über sich aus als über die andere Person.
Und welchen Grund gibt es, sich nicht über etwas zu freuen, was man aus eigener Kraft erreicht hat und darauf stolz zu sein?

Habt ihr schon mal erlebt, dass euer AB - Dasein bewusst genutzt wurde, euch niederzumachen?
Dass man AB ist, sollte man nur engen und wirklichen Freunden anvertrauen.
Ich weiss selbst nur zu gut, es kann besonders für männliche AB's eine schwere seelische Last werden - trotzdem behält man es besser für sich als es Menschen anzuvertrauen, die einen fiesen Charakter haben.
Serendipity

Beitrag von Serendipity »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 07:17
Packeselin2024 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:25 Habt ihr schon mal erlebt, dass euer AB - Dasein bewusst genutzt wurde, euch niederzumachen?
Ich weiss selbst nur zu gut, es kann besonders für männliche AB's eine schwere seelische Last werden - trotzdem behält man es besser für sich als es Menschen anzuvertrauen, die einen fiesen Charakter haben.
Ich glaube gar nicht mal das Packeselin2024 ihren AB-Status als solchen kommuniziert hat.
Sondern vielmehr darum, dass ihr Umfeld und die Personen die sie dann mobben festgestellt/wahrgenommen haben, dass es da eben keinen Partner gibt und noch nie gegeben hat. Und das wird dann mit verletzenden Sprüchen á la:
"Bist du eigentlich zu blöd / zu hässlich ... für einen Freund?"
"Willste Nonne werden, oder warum suchst du dir nicht einfach einen Freund?"
"Wenn du nicht langsam in die Pötte kommst, dann wird das nix mehr mit dir und den Männern!"
u.s.w. kommentiert.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Settembrini
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Settembrini »

Serendipity hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 10:22 Ich glaube gar nicht mal das Packeselin2024 ihren AB-Status als solchen kommuniziert hat.
Sondern vielmehr darum, dass ihr Umfeld und die Personen die sie dann mobben festgestellt/wahrgenommen haben, dass es da eben keinen Partner gibt und noch nie gegeben hat. Und das wird dann mit verletzenden Sprüchen á la:
"Wenn du nicht langsam in die Pötte kommst, dann wird das nix mehr mit dir und den Männern!"
u.s.w. kommentiert.
Wobei diese Sprüche übrigens nicht einmal im boshaften Sektor angesiedelt sein müssen, sondern durchaus nett gemeint sein können.

Für andere Menschen gab es nie ein Geheimnis um meinen AB-Dasein. Ich bin immer offen damit umgegangen. Vielleicht hatte ich Glück, dass mich daraufhin niemand mit boshaften Zynismus angriff. Hätte es jemand getan, wäre ich jedoch durchaus in der Lage gewesen, einen Settembrini vortreten zu lassen, den niemand vermutet hätte.

Bei mir waren es dann etwa folgende Hinweise:

„Wenn Du die Richtige findest, schlägst du zu!“ (natürlich im übertragenden Sinne gemeint).
„Auf jeden Topf passt ein Deckel.“
„Das geht manchmal schneller, als man denkt.“
„Ich kann gar nicht verstehen, weshalb du immer noch solo bist!“
„Bei dir müssten die Frauen doch Schlange stehen!“

Und auch solche Hinweise können schmerzen. Ist man der Versager der Welt schlechthin? Kann man die Sicht der anderen zu einem selbst etwa nicht erfüllen?

Da ich bei Packeselin2024 eine Ahnung ihrer seelischen Lage hatte, getraute ich mir bislang nicht, hierzu etwas zu formulieren.
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Settembrini hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 11:02
Bei mir waren es dann etwa folgende Hinweise:

„Wenn Du die Richtige findest, schlägst du zu!“ (natürlich im übertragenden Sinne gemeint).
„Auf jeden Topf passt ein Deckel.“
„Das geht manchmal schneller, als man denkt.“
„Ich kann gar nicht verstehen, weshalb du immer noch solo bist!“
„Bei dir müssten die Frauen doch Schlange stehen!“
Ich bin überglücklich, diesen Quark seit mehr als 20 Jahren nicht mehr hören zu müssen.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Packeselin2024
Kennt sich hier gut aus

Serendipity hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 10:22
Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 07:17
Ich glaube gar nicht mal das Packeselin2024 ihren AB-Status als solchen kommuniziert hat.
u.s.w. kommentiert.
Mir wurde gesagt: Was ist denn am Jungfernsein so schlimm?
Du bist nichts für Männer!
Ein Hässlon sollte sterben gehen.
Kalypso
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

Packeselin2024 hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 15:48 Hässlon
Was ist das überhaupt für ein Wort? :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Packeselin2024 hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 15:48 Mir wurde gesagt: Was ist denn am Jungfernsein so schlimm?
Dass es leider idiotische Personen gibt, die solche Sprüche absondern, war mir schon länger bewusst.

Aber was ich nicht verstehe ist: warum bleibst Du stehen und hörst Dir das an? Wenn jemand so etwas zu Dir sagt: dreh Dich um, geh weg und komm nie zurück.

Es wird immer mal passieren, dass Dich jemand mit Scheisse bewirft. Aber Du bist nicht verpflichtet, stehen zu bleiben und ein möglichst gutes Ziel abzugeben.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Packeselin2024
Kennt sich hier gut aus

Tania hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 16:36
Packeselin2024 hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 15:48 Mir wurde gesagt: Was ist denn am Jungfernsein so schlimm?
Dass es leider idiotische Personen gibt, die solche Sprüche absondern, war mir schon länger bewusst.

Aber was ich nicht verstehe ist: warum bleibst Du stehen und hörst Dir das an? Wenn jemand so etwas zu Dir sagt: dreh Dich um, geh weg und komm nie zurück.

Es wird immer mal passieren, dass Dich jemand mit Scheisse bewirft. Aber Du bist nicht verpflichtet, stehen zu bleiben und ein möglichst gutes Ziel abzugeben.
Der erste Spruch kam von meiner ehemaligen Freundin, von der hab ich mich auch getrennt, die hatte auch gesagt, mit meinem Aussehen sollte ich gar nicht an Sex denken bzw. dir sollte das Denken und Sexhaben verboten werden. Die anderen beiden Sprüche von einer Klassenkameradin, die von Satan schwadroniert (ich rothaarig, Mutti Schwerbehinderung an den Händen = Familie Teufel für die). War froh, die Alte los zu sein, leider hat die mir immer wieder aufglauert (auch im Netz), Polizei hat leider nichts gebracht, solange die mir kein Messer in die Seite rammt, können die nichts machen.
Pocolino
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Pocolino »

Meine Güte gibt es abartige Menschen…
Packeselin2024
Kennt sich hier gut aus

Pocolino hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 16:51
Meine Güte gibt es abartige Menschen…
Das kannst du laut sagen.
Antworten