Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Benutzeravatar
captain-slow
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 12. Juli 2024, 16:34
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Region Hannover

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von captain-slow »

Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 23:09 Trotzdem bleibt die Frage "Wofür soll die ganze Skalenquetscherei gut sein?
Nein die Frage stelle ich mir nicht, das nennst du so und nicht ich. Ich sehe das als volkommen natürlich.

Ich bin mir sicher, dass fast jeder sich selbst (bewusst oder unbewusst) einstuft, nicht nur AB's. Ich weiss aus Erfahrung, dass es möglich ist, jemanden ausserhalb seiner "Liga" zu daten, in beiden Richtungen. Es ist allerdings meistens einen Haken dran, aber das sollte hier nicht das Thema sein.
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Reinhard »

Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 23:09 Trotzdem bleibt die Frage "Wofür soll die ganze Skalenquetscherei gut sein?

Das ist so ähnlich wie warum man den Meter eingeführt hat. Die Dinge haben auch Ausdehnung, wenn es den nicht gäbe. Aber wenn man vorher wissen will, ob der Kühlschrank in die Lücke passen wird, sind Millimeterangaben hilfreicher als die Hände auseinander zu halten "so breit soll er sein". :D
Make love not war!
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Serendipity »

captain-slow hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 00:43
Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 23:09 Trotzdem bleibt die Frage "Wofür soll die ganze Skalenquetscherei gut sein?
Nein die Frage stelle ich mir nicht, das nennst du so und nicht ich. Ich sehe das als volkommen natürlich.
Schade, dass du dir diese Frage nicht stellst und stattdessen davon ausgehst, es wäre vollkommen natürlich andere Menschen in Kategorien von 1-10 zu bewerten und sie damit in eine Attraktivitätsskala (deine Ausdrucksweise, nicht meine!) verortest um sie dadurch irgendwelchen „Ligen“ zuzuordnen. :roll:
Denn somit landen wir wieder genau hier:
Tania hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 13:56 Ich fürchte, das Problem fängt schon an dem Punkt an, an dem man anfängt, Menschen anhand ihres Aussehens in Kategorien von 0-10 einzuteilen, statt einander einfach kennenzulernen und herauszufinden, ob man als "Gesamtpaket" zueinander passt oder nicht.


Insofern prallen hier zwei Welt-/ Menschenbilder aufeinander, die nicht vereinbar sind und jede weitere Diskussion darüber -zumindest für mich- überflüssig ist.
Zuletzt geändert von Serendipity am Freitag 2. August 2024, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 788
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 07:02

Das ist so ähnlich wie warum man den Meter eingeführt hat. Die Dinge haben auch Ausdehnung, wenn es den nicht gäbe. Aber wenn man vorher wissen will, ob der Kühlschrank in die Lücke passen wird, sind Millimeterangaben hilfreicher als die Hände auseinander zu halten "so breit soll er sein". :D
Alledings ist Schönheit - oder Attractivität - nun einmal keine meßbare Größe wie Centimeter oder Zoll.

Was für den Einen sehr begehrenswert - mag für den Anderen abstoßend sein.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1708
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 07:02
Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 23:09 Trotzdem bleibt die Frage "Wofür soll die ganze Skalenquetscherei gut sein?

Das ist so ähnlich wie warum man den Meter eingeführt hat. Die Dinge haben auch Ausdehnung, wenn es den nicht gäbe. Aber wenn man vorher wissen will, ob der Kühlschrank in die Lücke passen wird, sind Millimeterangaben hilfreicher als die Hände auseinander zu halten "so breit soll er sein". :D
Autsch.

Aber auch wenn der Vergleich einer standardisierten Maßeinheit mit einer subjektiven Skala nicht nur hinkt, sondern gar keine Beine hat - ich versuche mal, ihn trotzdem zu benutzen, um den Nachteil der Skalenthese zu erklären.

Wer losgeht und einen Kühlschrank der Klasse 7 kaufen will, weil er eine Lücke der Klasse 7 hat, wird zwar einen passenden Kühlschrank finden, wenn er selbst die Klassifizierung von Lücke und Kühlschrank vornimmt und dabei denselben (nämlich seinen eigenen) Maßstab verwendet. Wenn er aber Kühlschränke nimmt, die sich selbst nach ihrem eigenen Maßstab als "Klasse 7" beschreiben, wird es schon schwer. Da ist es schon Glückssache, ob der gekaufte Kühlschrank tatsächlich passt. Und höchstwahrscheinlich entgehen einem eine Menge passender Kühlschränke, weil man diese mit "Ich hätte da ne 7er Lücke" anspricht, diese aber eigentlich eine 10er Lücke wollen, und beide Parteien so nie herausfinden, dass das, was A für eine 7er Lücke hält, für B eine 10er Lücke gewesen wäre....

Letzten Endes wird die Skaleneinteilung ja vor allem genutzt, um das eigene Verhalten bei der Partnersuche zu optimieren, indem man bevorzugt Personen kontaktiert, die man für ähnlich attraktiv hält wie sich selbst. Leider geht sowas bei Menschen, die sich für mäßig attraktiv halten, nach hinten los. Die kontaktieren dann Menschen, die sie selbst für mäßig attraktiv halten. Entweder die so kontaktierten Personen merken von selbst, dass sie in den Augen des potentiellen Partners nicht gerade super sind (was ein ziemlicher Abtörner ist), oder sie merken es nicht, fangen etwas mit besagter Person an, und das Ganze scheitert recht bald, weil das Ungleichgewicht zwischen "A findet B mäßig attraktiv" und "B hat A gewählt weil er/sie A einfach super findet" die Beziehung so langsam vergiftet.

Mit Glück haben beide nach dem Skalenmodell gearbeitet und finden einander wechselseitig mäßig attraktiv. Dann hält das Ganze immerhin so lange, bis einer von beiden was Besseres findet. Was den anderen dann allerdings hart trifft - wenn es nicht mal so ein unattraktiver Mensch mit einem aushält, muss man selbst ja echt scheisse sein und sollte vielleicht paar Ligen weiter unten suchen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 972
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 12:10 Letzten Endes wird die Skaleneinteilung ja vor allem genutzt, um das eigene Verhalten bei der Partnersuche zu optimieren, indem man bevorzugt Personen kontaktiert, die man für ähnlich attraktiv hält wie sich selbst.
Ich habe eher das Gefühl, dass insbesondere im Forum die Skaleneinteilung weniger auf das eigene Handeln bezogen wird, sondern auf das Verhalten anderer. In ungefähr diese Richtung: Weil die Frauen nach Männern auf der oberen Attraktivitätsskala suchen, sind meine eigenen Chancen geschmälert.

Vermutlich ist das aber alles auf die eigene Interpretation mit den gemachten Erfahrungen auf Partnerbörsen im Internet ausgerichtet.
Bei Kontakten im sogenannten Real Life wird das mit den Skalen und Ligen wohl weniger wichtig sein. Da auf Grund der komplexeren Interaktionen und dem Vorliegen von wesentlich mehr nicht messbaren und vergleichbaren Eindrücken es deutlich schwieriger wird zu sagen, warum jemand für attraktiv empfunden wird oder eben auch nicht.
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
Benutzeravatar
captain-slow
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 12. Juli 2024, 16:34
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Region Hannover

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von captain-slow »

Tania hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 12:10 Mit Glück haben beide nach dem Skalenmodell gearbeitet und finden einander wechselseitig mäßig attraktiv. Dann hält das Ganze immerhin so lange, bis einer von beiden was Besseres findet. Was den anderen dann allerdings hart trifft - wenn es nicht mal so ein unattraktiver Mensch mit einem aushält, muss man selbst ja echt scheisse sein und sollte vielleicht paar Ligen weiter unten suchen.
Vielleicht denken einigen so, aber die meisten nicht. Ich schätze mal dass 99,9% der Menschen jemanden vom gleichen Geschlecht kennen, den sie als attraktiver als sich selbst einschätzen, und die Zahl die jemanden kannt, den sie attraktiver als der eigene Partner finden, wird auch nicht so viel kleiner sein (wenn die Verliebheitsbrille denn abgesetzt ist). Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass diese Leute alle auf der Suche nach was besseres sind. Ich denke dass es eher selten ist, dass jemand eine Beziehung zerbricht weil er/sie eine(n) findet der Attraktiver ist.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn ich eine Freundin hätte und sie z.B. Brat Pitt attraktiver als mich findet. Das würde für mich nicht bedeuten, dass sie mich verlassen will und das nächste Flugzeug nach LA nimmt um Brat Pitt zu suchen. Das Gleiche gilt auch wenn sie meinen Nachbarn attraktiver findet (ist er ja auch :lol:) - ich würde nicht erwarten, dass sie mit ihm fremdgeht.
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

captain-slow hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 13:07
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn ich eine Freundin hätte und sie z.B. Brat Pitt attraktiver als mich findet. Das würde für mich nicht bedeuten, dass sie mich verlassen will und das nächste Flugzeug nach LA nimmt um Brat Pitt zu suchen. Das Gleiche gilt auch wenn sie meinen Nachbarn attraktiver findet (ist er ja auch :lol:) - ich würde nicht erwarten, dass sie mit ihm fremdgeht.

Das Problem mit der vermeintlichen Attraktivität von Promis ist aus meiner Sicht, dass es sich mit dem heutigen Zeitgeist von Instagram und Netflix derart verselbständigt hat, dass sich viele Singles auf Onlineplattformen virtuelle Trugbilder basteln, indem sie die Messlatte bei Promis ansetzen.
Brat Pitt it übrigens Alkoholiker und seine unzähligen Schönheit-OPs können sein Alter auch nicht mehr übertünchen
Godyy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 20:55
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostwestfalen NRW

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Godyy »

Tania hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 13:56 Ich fürchte, das Problem fängt schon an dem Punkt an, an dem man anfängt, Menschen anhand ihres Aussehens in Kategorien von 0-10 einzuteilen, statt einander einfach kennenzulernen und herauszufinden, ob man als "Gesamtpaket" zueinander passt oder nicht.
Ganz genau. Diese Spirale führt zu garnichts. Sie behindert einen am weiterkommen.
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 13:00
Tania hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 12:10 Letzten Endes wird die Skaleneinteilung ja vor allem genutzt, um das eigene Verhalten bei der Partnersuche zu optimieren, indem man bevorzugt Personen kontaktiert, die man für ähnlich attraktiv hält wie sich selbst.
Ich habe eher das Gefühl, dass insbesondere im Forum die Skaleneinteilung weniger auf das eigene Handeln bezogen wird, sondern auf das Verhalten anderer.

So sehe ich das auch. Oder um mich selbst von weiter oben zu zitieren: das Reden über das Balzverhalten ist nicht das Balzverhalten.

Und die Formulierungen mittels Zahlenskala gehören in die Welt des "Redens über Balzverhalten". :hierlang:
Make love not war!
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 452
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von randomguy »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 15:09 Ich würde solche Anzeigen unter "Man kann es ja mal versuchen" einordnen. Ungefähr so wie die "Suche hüsche kinderlose Frau bis 25 / Kleidergröße 36 / D-Körbchen, ohne finanzielles Interesse" Anzeigen der Ü40-Herren.
geht auch: "Suche hüsche kinderlose Frau bis 25 / max 90kg / 100% Naturprodukt, ohne finanzielles Interesse" :frech:
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1377
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von time4change »

randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 07:02geht auch: "Suche hüsche kinderlose Frau bis 25 / max 90kg / 100% Naturprodukt, ohne finanzielles Interesse" :frech:
... und bitte ohne Rechtschreib-Fetisch!
Benutzeravatar
Roland
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 2. August 2024, 15:32
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Roland »

Es gibt Spiele die nur gewonnen werden können indem man sie nicht spielt.
Sobald man anfängt zu spielen hat man automatisch verloren.

EDIT
Oberes bezieht sich auf die Diskussion zur Skala.

Selber bin ich nicht aktiv auf der Suche.
Aktuell bevorzuge ich das Finden.
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 452
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von randomguy »

time4change hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 08:42
randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 07:02geht auch: "Suche hüsche kinderlose Frau bis 25 / max 90kg / 100% Naturprodukt, ohne finanzielles Interesse" :frech:
... und bitte ohne Rechtschreib-Fetisch!
Der Fehler ist auch im Original von Tania. :frech:
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1708
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Tania »

randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 12:46
time4change hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 08:42
randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 07:02geht auch: "Suche hüsche kinderlose Frau bis 25 / max 90kg / 100% Naturprodukt, ohne finanzielles Interesse" :frech:
... und bitte ohne Rechtschreib-Fetisch!
Der Fehler ist auch im Original von Tania. :frech:
Ich wollte halt eine möglichst authentische Anzeige entwerfen. Die sind nun mal selten ohne Rechtschreibfehler :holy:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 452
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von randomguy »

Tania hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 15:11
randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 12:46
time4change hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 08:42
... und bitte ohne Rechtschreib-Fetisch!
Der Fehler ist auch im Original von Tania. :frech:
Ich wollte halt eine möglichst authentische Anzeige entwerfen. Die sind nun mal selten ohne Rechtschreibfehler :holy:
Diese freche Frau ist echt nie um eine Ausrede verlegen. :oho:
Benutzeravatar
Cavia
Gern gesehener Gast
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Cavia »

randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 15:26
Tania hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 15:11
randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 12:46

Der Fehler ist auch im Original von Tania. :frech:
Ich wollte halt eine möglichst authentische Anzeige entwerfen. Die sind nun mal selten ohne Rechtschreibfehler :holy:
Diese freche Frau ist echt nie um eine Ausrede verlegen. :oho:
DAS ist mir auch schon aufgefallen 😁
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1708
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Tania »

Cavia hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 16:35
randomguy hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 15:26
Tania hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 15:11

Ich wollte halt eine möglichst authentische Anzeige entwerfen. Die sind nun mal selten ohne Rechtschreibfehler :holy:
Diese freche Frau ist echt nie um eine Ausrede verlegen. :oho:
DAS ist mir auch schon aufgefallen 😁
AUSREDE????? Habt ihr denn nicht den engelhaft unschuldsvollen Blick hinter dem Satz bemerkt? Ich schreibe doch nur die reinste Wahrheit! :holy: :holy: :holy:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Videl
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Videl »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 14:28 Brat Pitt it übrigens Alkoholiker und seine unzähligen Schönheit-OPs können sein Alter auch nicht mehr übertünchen
* Brad Pitt.

Und das weißt du aus der Klatschpresse und legst es trotzdem als Fakten da?
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Videl hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 19:05
Und das weißt du aus der Klatschpresse und legst es trotzdem als Fakten da?

Im Interview mit dem GQ Magazin hatte er selbst über seine jahrelange Alkoholsucht gesprochen.
Schönheitschirurg Gary Linkov seine Op's analysiert und dargestellt.
Antworten