Welche Schönheitsideale erschweren das AB-tum?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Welche Schönheitsideale erschweren das AB-tum?

Beitrag von Reinhard »

Levyn hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:06 Das hat ja letztendlich auch viel mit einem selbst zu tun. Wenn man denkt, dass man gut angezogen ist, dann fühlt man sich auch besser in Gesellschaft.

Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen ...
Make love not war!
Videl
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Videl »

Um die Threadfrage zu beantworten: ich denke, jedes Schönheitsideal, welches man nicht erfüllt, erschwert einem die Partnersuche. Vor allem online. Offline aber auch. Man muss, in jedem Fall, jemanden finden, dem/der diese Dinge egal sind und für den/die man schön ist, so wie man ist.
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von oldfield2283 »

Reinhard hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 20:43
Levyn hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:06 Das hat ja letztendlich auch viel mit einem selbst zu tun. Wenn man denkt, dass man gut angezogen ist, dann fühlt man sich auch besser in Gesellschaft.

Mir kommt es oft so vor, als wenn ganze Generationen, (fast) alle Angehörigen eines Geschlechts oder schlicht AB und andere Minderheitsgruppen gar nicht wissen oder nicht im Traum daran denken, was nun wieder gerade modisch, in, hipp, angesagt oder gut angezogen bedeutet. Und die sich auch bei allergrößter Mühe und Nachfragen und Nachmachen nicht vorstellen können, warum das eine nun wieder "gar nicht geht" und womit es begründet werden könnte.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Levyn hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:52
Tania hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:23
Levyn hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:06 Viel zu oft sehe ich aber auch das Phänomen "Mir ist das völlig egal wie ich rumlaufe". Das hat dann nichts mit eigenem Stil zu tun, sondern strahlt nur aus, dass man einfach gar keine Lust hatte sich überhaupt mit seiner Optik zu befassen.
Ist das irgendwie schlimm? :gruebel:
Kommt auf den Anspruch an, den man an sich selbst stellt. Man braucht sich nur nicht wundern, wenn man nicht gerade die erste Person ist, mit der die Leute konversieren möchten ;)
Ach, komischerweise konversieren Leute gerade dann gern mit mir, wenn ich mir am wenigsten Mühe mit meinem Aussehen gegeben habe. Vielleicht denken sie ja "Oh, der ist Optik nicht so wichtig, die wird mich garantiert nicht wegjagen, wenn ich es trotz meines schiefen Lidstrichs (oder welchen Makel man gerade an sich findet) wage, sie anzusprechen."

Oder ich hab dann einfach so eine entspannte Ausstrahlung, dass man denkt, man könne gut mit mir quatschen.

Keine Ahnung. Aber ich muss auch nicht verstehen, was Menschen an mir attraktiv finden und warum. Hauptsache ich merke es, wenn es jemand tut.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 00:19 Ach, komischerweise konversieren Leute gerade dann gern mit mir, wenn ich mir am wenigsten Mühe mit meinem Aussehen gegeben habe. Vielleicht denken sie ja "Oh, der ist Optik nicht so wichtig, die wird mich garantiert nicht wegjagen, wenn ich es trotz meines schiefen Lidstrichs (oder welchen Makel man gerade an sich findet) wage, sie anzusprechen."

Oder ich hab dann einfach so eine entspannte Ausstrahlung, dass man denkt, man könne gut mit mir quatschen.
Auf mich machst du eher den Eindruck, als wenn du keine Scheu vor Menschen hast und die bist, die die Konversation initiiert. Du gehörst vermutlich zu den lauten Persönlichkeiten, die gerne im Mittelpunkt stehen ;)
Klar kann man auch mit einer extrovertierten Persönlichkeit sein Umfeld auf sich aufmerksam machen.

Ob die Menschen dich sexuell attraktiv finden oder nicht, steht ja sowieso auf einem anderen Blatt.
Es ist aber denke ich ziemlich unumstritten, dass man mehr interessierte Blicke auf sich zieht, wenn man auch nach etwas aussieht.
oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 23:23
Reinhard hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 20:43

Mir kommt es oft so vor, als wenn ganze Generationen, (fast) alle Angehörigen eines Geschlechts oder schlicht AB und andere Minderheitsgruppen gar nicht wissen oder nicht im Traum daran denken, was nun wieder gerade modisch, in, hipp, angesagt oder gut angezogen bedeutet. Und die sich auch bei allergrößter Mühe und Nachfragen und Nachmachen nicht vorstellen können, warum das eine nun wieder "gar nicht geht" und womit es begründet werden könnte.
Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich denke, dass die meisten schon erkennen können, ob sich jemand wenigstens ein bisschen Mühe gegeben hat etwas aus sich zu machen. In meinem Umfeld gibt es bestimmt zig Mädels und Jungs, die ganz anders wahrgenommen würden, wenn sie nur das anziehen würden, was gerade griffbereit im Schrank steht.
Bei den Schuhen sieht man ja auch schon, ob die jeden Tag und zu jeder Gelegenheit getragen werden oder ob man sie pflegt und für jeden Anlass etwas anderes hat.
Settembrini
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Settembrini »

Die Schönheitsideale sind vermutlich so mannigfaltig wie die Kulturen oder Zeitgeschmäcker.

Ich gehe einher mit der Ansicht, dass schmuddeliges Äußeres, dass davon zeugt, dass der Mensch „sich gehen lässt“, nicht eben zum Erfolg bei anderen beitragen wird. Es darf wohl nicht erwartet werden, dass „die inneren Werte“ überzeugen werden, wenn die Hose auch steht, obgleich niemand darinnen steckt, wenn die Fingernägel Trauer tragen oder der Atem dem Duft eines Flusspferdes entspricht.
Das „Verkleiden“ sehe ich aber ebenso kritisch, besonders beim ersten gemeinsamen Treffen.

Übrigens sind die Schönheitsideale im Laufe der Jahrzehnte doch sehr stark verändert wahrgenommen worden:

- In meinen „wilden Jahren“ waren beispielsweise Zahnspangen das Pseudonym für den dämlichen Streber oder die graue Maus.
- Die später hochschicken Jeans auf Halbmast, die bestimmte hintere Körperpartien unter jungen Leuten mehr als ansatzweise sichtbar werden ließen, hätten zum unrettbaren Mobbing und eventuell auch der Prügelstrafe unter Gleichaltrigen geführt.
- Ein Friseur wurde „Glatzenschneider“ genannt, und wohlgeformte kahlrasierte Köpfe wären der Lächerlichkeit des Alters preisgegeben worden und hätten den Begriff „King Kongs Deo-Roller“ kreiert.
- Heutige Sneakers, die Rekordsummen erzielen, wären als „Kindertreter“ verpönt gewesen.
- Tattoos waren Seeleuten, dem Rotlichtmilieu oder Bikern vorbehalten.

Ich finde es angenehm, dass starre Schönheitsideale, wie sie damals vorherrschten, heute offenbar nicht mehr vorhanden sind. Die Toleranz ist in diesen Dingen nach meinem Empfinden gestiegen. Gut so! Mit etwaigen Konsequenzen aber muss jeder selber zurechtkommen. Ich würde mir nur nicht vorschreiben lassen, welche Selbstfindung ich als attraktiv zu empfinden habe. Zum Teil bin ich, was diese Frage angeht, ein Außenseiter, wie bei vielen anderen Dingen auch.
Automobilist
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von Automobilist »

Settembrini hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 07:59 - Tattoos waren Seeleuten, dem Rotlichtmilieu oder Bikern vorenthalten.

Ich finde es angenehm, dass starre Schönheitsideale, wie sie damals vorherrschten, heute offenbar nicht mehr vorhanden sind. Die Toleranz ist in diesen Dingen nach meinem Empfinden gestiegen. Gut so! Mit etwaigen Konsequenzen aber muss jeder selber zurechtkommen. Ich würde mir nur nicht vorschreiben lassen, welche Selbstfindung ich als attraktiv zu empfinden habe. Zum Teil bin ich, was diese Frage angeht, ein Außenseiter, wie bei vielen anderen Dingen auch.
Mit meiner Toleranz ist und war es da nie sehr weit her. Hosen oder gar Tätowierungen an Damen ( welche somit die Bezeichnung bei mir nicht mehr verdienen ) hätte ich n i e m a l s geduldet.
Heutzutage ist mir buchstäblich alles zu " lax ".

Meine Oma wollte mir als Kind immer wieder kurze Hosen nahebringen - ich habe stets abgelehnt - und in meinem ganzen Leben keine kurzen Hosen getragen; schon gar keinen " Sport " kram.

Rdv's mit Aphrodite waren stets im Maßanzug mit Weste. Das gehört sich so.

Nach Otto Reutter : " Da sah man die Frau'n nicht in Hosen rumgehen - die hatten Se an, doch man konnt' se nicht sehen...."

Ich höre heute noch meinen Uropa sagen : " Wenn die Frauen Hosen tragen - ist der Untergang nicht mehr weit ! "
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Pocolino
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Pocolino »

Automobilist hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 09:27
Settembrini hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 07:59 - Tattoos waren Seeleuten, dem Rotlichtmilieu oder Bikern vorenthalten.

Mit meiner Toleranz ist und war es da nie sehr weit her. Hosen oder gar Tätowierungen an Damen ( welche somit die Bezeichnung bei mir nicht mehr verdienen ) hätte ich n i e m a l s geduldet.

Meine Oma wollte mir als Kind immer wieder kurze Hosen nahebringen - ich habe stets abgelehnt - und in meinem ganzen Leben keine kurzen Hosen getragen; schon gar keinen " Sport " kram.

Nach Otto Reutter : " Da sah man die Frau'n nicht in Hosen rumgehen - die hatten Se an, doch man konnt' se nicht sehen...."

Ich höre heute noch meinen Uropa sagen : " Wenn die Frauen Hosen tragen - ist der Untergang nicht mehr weit ! "

Du akzeptierst keine Hosen an Frauen? :lach: :lach: :lach:.

Und jetzt dürfen die auch noch wählen gehen. Eine Frechheit ist das. Zurück in die Küche mit dir. Weib. Ach wobei, den guten, alten Braten können die doch alle sowieso nicht mehr zubereiten. Ist der Emanzipation zum Opfer gefallen. Stattdessen wollen die eigene Identitäten und Berufungen. Dabei verstehen die doch von dieser modernen Welt gar nix. :lach: :lach:
Zuletzt geändert von Pocolino am Freitag 2. August 2024, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Automobilist

Pocolino hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 10:00

Du akzeptierst keine Hosen an Frauen? :lach: :lach: :lach:.

Und jetzt dürfen die auch noch wählen gehen. Eine Frechheit ist das. Zurück in die Küche mit dir. Weib. Ach wobei, den guten, alten Braten können die doch alle sowieso nicht mehr zubereiten. Ist der Emanzipation zum Opfer gefallen. Stattdessen wollen die eigene Identitäten und Berufungen. Dabei verstehen die doch von dieser modernen Welt gar nix. :lach: :lach:
Nein. Und das meine ich todernst; ich lache darüber so gar nicht. Zum Rest sage ich nichts - sonst werde ich standrechtlich füsiliert.
Meine Sache, was ich darüber denke.
Omnia mea mecum porto.
Settembrini

Automobilist hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 09:27
Dulden muss der Mensch zwangsläufig sehr viel in dieser Welt. Und weshalb auch nicht? Eine Duldung bedeutet nicht zwangsweise ein Gutheißen, sondern eher ein Tolerieren. Was ich über die Attraktivität von Tätowierungen denke, ist mein Eigen. Und mein Gegenüber tut auch gut daran, es nicht zu wissen. Deshalb kann ich den Menschen aber dennoch dulden und akzeptieren. Denn es stellt für mich eine Äußerlichkeit dar.
Natürlich bin auch ich nicht frei von „Punktabzügen“ bei gewissen Vorstellungen zum anderen Menschen, wenn dieser Mensch freiwillig sich mit Dingen schmückt, die mir nicht zusagen. Und trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Punktabzug im Nachhinein als unwichtig erachten würde, wenn mir der Mensch als solcher lieb geworden wäre. Selbst bei einer Tätowierung.

Automobilist hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 09:27 Meine Oma wollte mir als Kind immer wieder kurze Hosen nahebringen - ich habe stets abgelehnt - und in meinem ganzen Leben keine kurzen Hosen getragen; schon gar keinen " Sport " kram.

Das Tragen von Hosen beim weiblichen Geschlecht ist übrigens keineswegs etwas Neues. Diese Mode gab es schon in den wilden 20er Jahren – dort auch mit Seitenscheitel und Krawatte für die Damen.

Das mit den kurzen Hosen war für uns Jungs ab einem gewissen Alter dann wirklich passé. Wer sie aber trug, wurde von uns anderen nicht gehänselt oder gegretelt. ;)
Automobilist

Settembrini hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 10:42 Das Tragen von Hosen beim weiblichen Geschlecht ist übrigens keineswegs etwas Neues. Diese Mode gab es schon in den wilden 20er Jahren – dort auch mit Seitenscheitel und Krawatte für die Damen.

Das mit den kurzen Hosen war für uns Jungs ab einem gewissen Alter dann wirklich passé. Wer sie aber trug, wurde von uns anderen nicht gehänselt oder gegretelt. ;)
Das trifft natürlich zu. Andererseits lehne ich diese modernen 20er - Jahre - Modeauswüchse aber ebenfalls vehement ab.
" Meine " Couture ist - die der Jahrhundertwende. Und für Reinhard : ich meine i m m e r 1900 / 1901 damit.

Dulden oder Tolerieren - muß man gar nicht s o viel. Mein Patentrezept : ignorieren. Was man nicht sieht - sieht man gar nicht.
Und wenn eine Dame aussehen möchte wie ein Seemann : ab zur Marine mit ihr....
Settembrini

Automobilist hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 10:53 Dulden oder Tolerieren - muß man gar nicht s o viel. Mein Patentrezept : ignorieren. Was man nicht sieht - sieht man gar nicht.
Und wenn eine Dame aussehen möchte wie ein Seemann : ab zur Marine mit ihr....
Bei der Art des Ignorierens, wie Du es hier beschreibst handelt es sich in der Tat um ein Tolerieren. Denn Dinge, die wir nicht mögen, können wir durch Ignorieren tatsächlich tolerieren. Toleranz ist ja eben die Kunst, etwas sein zu lassen (auch zu ignorieren) und nicht etwa zu bekämpfen, was nicht dem eigenen Geschmack, der eigenen Ansicht oder sogar dem eigenen Glauben entspricht.

Ob es bei der Marine solche Tätowierungen gibt, wie einige Damen sich am Ende des Rückens stechen ließen, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gibt aber auch Dinge, die ich gar nicht erst wissen möchte.
Automobilist

Settembrini hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 11:11
Ob es bei der Marine solche Tätowierungen gibt, wie einige Damen sich am Ende des Rückens stechen ließen, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gibt aber auch Dinge, die ich gar nicht erst wissen möchte.
So geht es mir auch. Das möchte ich weder wissen - noch sehen.

Auf der anderen Seite ignoriere ich zwar Derlei Dinge - das heißt aber nicht, daß ich nicht, wo immer möglich, dagegen wettere bzw. ankämpfe.

Nur haben die Jahre mittlerweilen in eine grenzenlose Lethargie in dieser Beziehung geführt - es interessiert nicht mehr.
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Levyn hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 00:35
Auf mich machst du eher den Eindruck, als wenn du keine Scheu vor Menschen hast und die bist, die die Konversation initiiert.
Heute ist das tatsächlich so. Aber das war ein laaaangeer Weg.
Du gehörst vermutlich zu den lauten Persönlichkeiten, die gerne im Mittelpunkt stehen ;)
Da vermutest Du falsch. Ich kann zwar inzwischen im Mittelpunkt stehen, wenn ich muss, bevorzuge aber immer noch ruhige Ecken und Gespräche unter 4 Augen.

Ob die Menschen dich sexuell attraktiv finden oder nicht, steht ja sowieso auf einem anderen Blatt.
Ja. Und da kann man mit entsprechender Kleidung auch viel erreichen. Die ich allerdings eher selten zum Einkaufen trage ;)
Es ist aber denke ich ziemlich unumstritten, dass man mehr interessierte Blicke auf sich zieht, wenn man auch nach etwas aussieht.
Stimmt. Nur, was nützen mir mehr Blicke? Qualität geht vor Quantität - und ich fühle mich mit jemandem, der mich ohne "aufbrezeln" sympathisch findet, wesentlich wohler als mit jemandem, bei dem ich morgens ne Stunde früher aufstehen muss, damit ich bei seinem Erwachen schon top gestylt bin.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Peter

Beitrag von Peter »

Das Wort Schönheitsideal finde ich etwas schwierig. Weil wir ganz allgemein im Leben eher selten ein Ideal wirklich erreichen. Und es auch selten zielführend ist, einem Ideal als Ziel hinter her zu laufen und dabei vieles zu verpassen. Der Ideale Urlaub, der ideale Job, die Ideale Wohnung. Das streben danach macht doch oft eher unglücklich.

Pragmatisch betrachtet können wir bei der Partnerwahl eben nur einen Menschen erwählen, der ja zu einem sagt. Oder es eben auch lassen. Temporär kann es auch mal zu einem jein kommen.

Wie man nun überhaupt in Kontakt mit Menschen kommen kann, die potentiell ja zu einem sagen, ist wieder ein anderes Thema für einen eigenen Thread.

Trifft man nun auf einen solchen ja zu einem sagenden Menschen und man selbst sagt aus überwiegend optischen Gründen jedoch nein zu dieser Person, sollte es doch recht leicht für einen sein, diese Gründe zu benennen.
Diese Gründe werden aber wohl sehr selten auf ein Ideal zurück zu führen sein. Sondern auf ein zu großes Abweichen vom eigenen Geschmack.
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
time4change

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 11:39
Ja. Und da kann man mit entsprechender Kleidung auch viel erreichen. ...
Für mich nur sehr eingeschränkt:
Klar kann entsprechende Kleidung sexuelle Attraktivität hervorheben oder gar vortäuschen ... oder ein Kartoffelsack diese verhüllen...

Aber ob frau (für mich) sexuell attraktiv IST, das entscheidet sich eher un- oder spärlich bekleidet (und ohne Make-up):
Für den Sex sollte ich DANN ja wohl Lust verspüren, mit ihr intim zu werden?!
Automobilist

time4change hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 12:47
Aber ob frau (für mich) sexuell attraktiv IST, das entscheidet sich eher un- oder spärlich bekleidet (und ohne Make-up):
Weswegen; ist Maquillage da verboten ?
Levyn
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 11:39 Ja. Und da kann man mit entsprechender Kleidung auch viel erreichen. Die ich allerdings eher selten zum Einkaufen trage
Habe ja auch nicht behauptet man müsse beim Einkaufen top gestylt sein ;)
Tania hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 11:39 Stimmt. Nur, was nützen mir mehr Blicke? Qualität geht vor Quantität - und ich fühle mich mit jemandem, der mich ohne "aufbrezeln" sympathisch findet, wesentlich wohler als mit jemandem, bei dem ich morgens ne Stunde früher aufstehen muss, damit ich bei seinem Erwachen schon top gestylt bin.
Stand das irgendwo hier zur Debatte oder warum schreibst du so etwas?
time4change hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 12:47 Für den Sex sollte ich DANN ja wohl Lust verspüren, mit ihr intim zu werden?!
Davor müsstest du sie ja erstmal kennen lernen und da glaube ich nicht, dass es für dich keinen Unterschied macht von wem du gerne angesprochen werden würdest und von wem weniger.
time4change

Levyn hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 14:26 Davor müsstest du sie ja erstmal kennen lernen und da glaube ich nicht, dass es für dich keinen Unterschied macht von wem du gerne angesprochen werden würdest und von wem weniger.
Klar macht das einen Unterschied!

Nur kommt es dabei (für mich!) mehr auf den "Inhalt" und weniger auf die Verpackung an!
time4change

Automobilist hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 14:12 Weswegen; ist Maquillage da verboten ?
Ok.... mir fehlt da die praktische Erfahrung...

Aber wenn es um eine gemeinsame (hoffentlich "wilde") LiebesNACHT geht und nicht bloß um einen "Quickie":
Bleibt Make-up da im Gesicht der Dame?
Oder ist danach alles (Kopfkissenbezug usw.) damit vollgeschmiert???
Antworten