Welche Schönheitsideale erschweren das AB-tum?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Pocolino
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Schönheitsideale erschweren das AB-tum?

Beitrag von Pocolino »

Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:30 Wieso sollte der Schlabberlook nicht auch in der Lage sein, Selbstvertrauen auszustrahlen? In dem Sinne "ich brauch keine aufgemotzte Kleidung, um was zu bewirken" ?
Hältst du das für realistisch? Ich versuche mal diesen Gedanken auf die Spitze zu treiben. Das hieße ja im Extremfall, dass man sich besser / selbstbewusster fühlt, wenn man absichtlich "wie ein Penner rumläuft" im Vergleich zur Variante Top auszusehen, weil man so zeigt, über den gängigen Konventionen zu stehen.

Ich bin kein Psychologe aber ich habe meine Zweifel, dass wir Menschen für gewöhnlich auf diese Weise funktionieren.

Natürlich soll das jetzt nicht bedeuten, dass für mich ein typischer Schlabberlook das Gleiche ist, wie die völlige Verwahrlosung.
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
AB Status: Softcore AB

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Pocolino hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:53
Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:30 Wieso sollte der Schlabberlook nicht auch in der Lage sein, Selbstvertrauen auszustrahlen? In dem Sinne "ich brauch keine aufgemotzte Kleidung, um was zu bewirken" ?
Hältst du das für realistisch? Ich versuche mal diesen Gedanken auf die Spitze zu treiben. Das hieße ja im Extremfall, dass man sich besser / selbstbewusster fühlt, wenn man absichtlich "wie ein Penner rumläuft" im Vergleich zur Variante Top auszusehen, weil man so zeigt, über den gängigen Konventionen zu stehen.

Ich bin kein Psychologe aber ich habe meine Zweifel, dass wir Menschen für gewöhnlich auf diese Weise funktionieren.

Natürlich soll das jetzt nicht bedeuten, dass für mich ein typischer Schlabberlook das Gleiche ist, wie die völlige Verwahrlosung.

Dinge wie Lebens- und Kleidungsstil und Frisur etc. spiegeln die Persönlichkeit nach aussen wider.
Beispielsweise können Jeans, T-Shirt und Kapuzensweat einem Typ sogar besseren und selbstbewussteren Ausdruck verleihen, als wenn dieser beispielsweise im Anzug auftritt, umgekehrt ist es genauso.
Man sollte also nicht versuchen, etwas zu sein, bzw. nach aussen darzustellen, was man nicht ist.
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:30
Pocolino hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:11 Es geht nicht darum wie Karl Lagerfeld oder irgendeine Kunstfigur rumzustolzieren. Einfach nur etwas ordentlicher als es manch Anderer. Aber immer auf einen Level mit dem man sich gut fühlt. Und ich glaube das macht auch was mit der Ausstrahlung selbst, man strahlt von sich aus mehr Selbstvertrauen aus.
Wieso sollte der Schlabberlook nicht auch in der Lage sein, Selbstvertrauen auszustrahlen? In dem Sinne "ich brauch keine aufgemotzte Kleidung, um was zu bewirken" ?
In diesem Fall wäre es nicht der Look, der das Selbstvertrauen ausstrahlt, sondern der Mensch darin. Wer es schafft, in Schlabberklamotten auszustrahlen, dass er sich ausgesprochen wohl in seiner Haut fühlt, obwohl er weiß, dass er nicht den gängigen Konventionen entspricht, und wer es außerdem schafft, "eure Konventionen sind mir egal", aber nicht "ihr seid mir egal" zu signalisieren, kann ziemlich attraktiv wirken. Ich erinnere mich da an einen jungen Mann, der zu einer Mittelalter/Gothic-Party in bunten Bermudashorts erschienen ist - aber dennoch nett, freundlich und interessiert gewirkt hat und schon bald in ein angeregtes Gespräch mit einer jungen Dame vertieft war. ;)
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Levyn »

Serendipity hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:51
Levyn hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:13 Du weißt sicher, was ich damit gemeint habe :)
Yepp, aber die Vorlage war einfach zu gut. ;)

Aber mal ganz im Ernst. So bald man aus dem Haus geht, sollte man sich schon überlegt haben, ob andere Leute einen so angezogen sehen sollten. Man weiß schließlich nie, wer einem über den Weg läuft.
Naaaja, also das ist wahrscheinlich eher dann ein Problem von Präferenzen. Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass man nicht mit Jogginghose in ein öffentliches Etablissement gehen sollte ;)
Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 22:49
Pocolino hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 07:31 Um das Thema mal anders herum anzugehen. Man kann natürlich auch einiges an seinem eigenen Äußeren unternehmen, gerade als Mann ist es sehr einfach positiv aus der Masse rauszustechen oder zumindest nicht negativ aufzufallen. Ein bisschen Muckis aufbauen, Kleidung anziehen, die einen vorteilhaft aussehen lässt, die Haut etwas pflegen, Frisur tragen, mit der man nicht wie ein Schuljunge aussieht. Saubere Schuhe. Die meisten Männer laufen rum wie Schlümpfe, schleppen dicke Bierbäuche vor sich her, kümmern sich nur rudimentär um ihr Erscheinungsbild.

Es bringt einem als Mann nur keinen Vorteil, wenn man auffällt. Man wird für komisch bis exzentrisch gehalten und das wars dann.

Deswegen gibt sich auch kaum jemand die Mühe damit.
Das siehst du aber schon ziemlich negativ. Man kann auch positiv auffallen. Die Mädels können sich doch auch denken "Der ist cool und sympathisch. Den würde ich gerne kennenlernen".
Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:30
Pocolino hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:11 Es geht nicht darum wie Karl Lagerfeld oder irgendeine Kunstfigur rumzustolzieren. Einfach nur etwas ordentlicher als es manch Anderer. Aber immer auf einen Level mit dem man sich gut fühlt. Und ich glaube das macht auch was mit der Ausstrahlung selbst, man strahlt von sich aus mehr Selbstvertrauen aus.
Wieso sollte der Schlabberlook nicht auch in der Lage sein, Selbstvertrauen auszustrahlen? In dem Sinne "ich brauch keine aufgemotzte Kleidung, um was zu bewirken" ?
Gibt solche und solche. Ich habe jetzt eher den Schlabberlook im Blick, wo man einem ansieht, dass er sich kaum Mühe gegeben hat und halt irgendetwas, was im Schrank war kombiniert hat.
Egil

Beitrag von Egil »

Pocolino hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 23:11
Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 22:49
Es bringt einem als Mann nur keinen Vorteil, wenn man auffällt. Man wird für komisch bis exzentrisch gehalten und das wars dann.

Deswegen gibt sich auch kaum jemand die Mühe damit.
Und ich würde behaupten, wenn man völlig planlos ist, wäre das einfachste, einfach eine Frau um Hilfe zu bitten, denn die breite Mehrheit kann das im Gegensatz zu uns Jungs.
Welche Frau? :hammer:
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Pocolino
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Pocolino »

Egil hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 07:50 Welche Frau? :hammer:
Mit ist schon klar, dass gerade als „aktiver“ AB natürlich die Option wegfällt, die eigene Freundin oder Frau zu fragen. xD

Aber ich schätze mal, dass man vielleicht Frauen im Freundeskreis hat. Oder vielleicht eine Schwester, Cousine oder eine Schwägerin in der Familie im ähnlichen Alter ist, wie man selbst. Man könnte auch eine Kolleginnen von der Arbeit fragen, u zu der man vielleicht einen guten Draht hat. Und natürlich könnte man auch einfach eine ABine fragen, die man vielleicht mal bei einem AB-Treffen kennen gelernt hat (um gleich mal Werbung für die Treffen zu machen :mrgreen: :pfeif: :pfeif:)
Tania hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 00:38 Ich erinnere mich da an einen jungen Mann, der zu einer Mittelalter/Gothic-Party in bunten Bermudashorts erschienen ist - aber dennoch nett, freundlich und interessiert gewirkt hat und schon bald in ein angeregtes Gespräch mit einer jungen Dame vertieft war. ;)
Die waren waren damals modern die Hosen. :lach:

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 00:31 [Dinge wie Lebens- und Kleidungsstil und Frisur etc. spiegeln die Persönlichkeit nach aussen wider.
Beispielsweise können Jeans, T-Shirt und Kapuzensweat einem Typ sogar besseren und selbstbewussteren Ausdruck verleihen, als wenn dieser beispielsweise im Anzug auftritt, umgekehrt ist es genauso.
Man sollte also nicht versuchen, etwas zu sein, bzw. nach aussen darzustellen, was man nicht ist.
Das hast du schön gesagt.
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Pocolino hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 09:14
Aber ich schätze mal, dass man vielleicht Frauen im Freundeskreis hat. Oder vielleicht eine Schwester, Cousine oder eine Schwägerin in der Familie im ähnlichen Alter ist, wie man selbst. Man könnte auch eine Kolleginnen von der Arbeit fragen, u zu der man vielleicht einen guten Draht hat.
Rückblickend meine " Optionen ".... a) Frau im " Freundeskreis " ? Belieben zu scherzen....b) Schwester : nein. c) Cousine : nein; eine Großcousine - aber die lebt in den USA. d) Schwägerin : Fehlanzeige. e) " Kolleginnen " : gab es nicht; reine Männerdomaine. Von " gutem Draht ", ob Cupfer oder Stahl - gar nicht zu reden.

Aber der Gusto der schönen Aphrodite war mir klar.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Pocolino
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Pocolino »

Levyn hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 01:16.
Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass man nicht mit Jogginghose in ein öffentliches Etablissement gehen sollte ;)
Zum Thema Jogger, das kann auch durchaus auch funktionieren, siehe Zlaten.

https://www.instagram.com/reel/C9zpf9YA ... RqOHVhNg==

Wobei der aber auch so viel Selbstvertrauen ausstrahlt, dass es wirklich völlig Wurscht ist, was er trägt. Auch ohne den Status ein ehemailger Weltfußballer zu sein, würde er wohl keine Probleme mit dem kennenlernen von Frauen haben.

Trotzdem, ich vermute, dass es zumindest ein bisschen helfen könnte, in Kleidung herumzulaufen, mit der man das Gefühl hat, gut auszusehen, um die eigene Ausstrahlung ein bisschen in diese Richtung zu lenken.
Tania

Beitrag von Tania »

Pocolino hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 09:14
Tania hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 00:38 Ich erinnere mich da an einen jungen Mann, der zu einer Mittelalter/Gothic-Party in bunten Bermudashorts erschienen ist - ...
Die waren waren damals modern die Hosen. :lach:
Vielleicht waren waren sie das auf den Bermudas ;)
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 22:50
Serendipity hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:51 Aber mal ganz im Ernst. So bald man aus dem Haus geht, sollte man sich schon überlegt haben, ob andere Leute einen so angezogen sehen sollten. Man weiß schließlich nie, wer einem über den Weg läuft.
Habe ich mir überlegt und festgestellt, die anderen Leute sind mir egal.
Falls Du überhaupt noch interessiert daran bist, eine mögliche Partnerin kennenzulernen, ist diese Einstellung meiner Meinung nach für Dich der größte Stein im Weg. Denn bevor ihr überhaupt miteinander bekannt werdet, gehört sie eben auch zu den anderen Leuten. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie merken wird, wie egal sie Dir ist, bevor Du überhaupt auf sie aufmerksam wirst (falls das überhaupt passiert).
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus

Egil hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 07:50
Und ich würde behaupten, wenn man völlig planlos ist, wäre das einfachste, einfach eine Frau um Hilfe zu bitten, denn die breite Mehrheit kann das im Gegensatz zu uns Jungs.

Man(n) kann sich durchaus von anderen inspirieren lassen und abgleichen, was für ein Typ man selbst ist und welche Lebenseinstellung man hat, um seinen eigenen Stil zu finden.
Freilich bedeutet das nicht, andere 1:1 nachzuahmen oder, was in der Regel an Peinlichkeit kaum zu überbieten ist:
den "Badboy" aus irgendwelchen Serien oder Hollywoodstreifen zu imitieren.
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus

Serendipity hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:51 Aber mal ganz im Ernst. So bald man aus dem Haus geht, sollte man sich schon überlegt haben, ob andere Leute einen so angezogen sehen sollten. Man weiß schließlich nie, wer einem über den Weg läuft.

Damit fängt's schon an zu scheitern bevor es angefangen hat:
Wer sich darüber Gedanken macht oder gar (verzweifelt) versucht, anderen zu gefallen, hat schon verloren, anstatt selbstbewusst seinen eigene Stil zu tragen und sich einen Feuchten darum zu kehren, ob das womöglich anderen nicht gefällt.
Zuletzt geändert von NeC am Donnerstag 1. August 2024, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuordnung repariert
Pocolino
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Pocolino »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 11:13 Damit fängt's schon an zu scheitern bevor es angefangen hat:
Wer sich darüber Gedanken macht oder gar (verzweifelt) versucht, anderen zu gefallen, hat schon verloren, anstatt selbstbewusst seinen eigene Stil zu tragen und sich einen Feuchten darum zu kehren, ob das womöglich anderen nicht gefällt.
Bis zu einen gewissen Grad hast du damit natürlich Recht. Aber ich behaupte mal frech, dass es gerade bei ABs nicht üblich ist, dass sie voller Selbstbewusstsein ihren Stil stolz und anziehend ausstrahlen. Wäre man denn sonst noch AB?

Realistischer ist wohl eher, dass der typische AB keinerlei Selbstvertrauen ausstrahlt. Und das wird dann mit einen Stil kombiniert, der ebenfalls nichts hermacht. Und oh Wunder, es kommt nichts bei rum. Klar ist das oberflächlich, aber so ist die Welt, denke ich.

Ich glaube daher, dass es vielleicht mehr Erfolg verspricht, ein bisschen der Gesellschaft nachzugeben in Sachen Äußeres. Und wenn es dann doch mal positive Resonanz gibt, vielleicht auch nur von männlichen Kollegen auf Arbeit, dann steigt das Selbstvertrauen.
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 11:13
Serendipity hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:51 So bald man aus dem Haus geht, sollte man sich schon überlegt haben, ob andere Leute einen so angezogen sehen sollten.
Wer sich darüber Gedanken macht oder gar (verzweifelt) versucht, anderen zu gefallen, hat schon verloren
Ich glaube, Du ziehst Dich zu sehr am "verzweifelt anderen gefallen wollen"-Aspekt hoch, obwohl Serendipity davon so unmittelbar gar nichts schrieb.

Ich selber habe ein paar alte Shirts, die langsam ungleichmäßig ausbleichen, ausgeleierte Bündchen haben, oder so dünn geworden sind, dass sie erste Löcher bekommen. Die trage ich noch beim Saubermachen oder wenn ich mich voraussichtlich bei anstehenden Arbeiten dreckig machen werde. Aber ich trage sie nicht mehr beim Einkaufen. Warum? Weil ich in der Öffentlichkeit damit bei anderen Menschen Assoziationen auslösen würde, die ich aber nicht auslösen will.
Tania

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 15:55.

Ich selber habe ein paar alte Shirts, die langsam ungleichmäßig ausbleichen, ausgeleierte Bündchen haben, oder so dünn geworden sind, dass sie erste Löcher bekommen. Die trage ich noch beim Saubermachen oder wenn ich mich voraussichtlich bei anstehenden Arbeiten dreckig machen werde. Aber ich trage sie nicht mehr beim Einkaufen. Warum? Weil ich in der Öffentlichkeit damit bei anderen Menschen Assoziationen auslösen würde, die ich aber nicht auslösen will.
Solche Shirts hab ich auch. Und trage sie recht oft beim Einkaufen (im Lebensmittelladen um die Ecke). Einfach weil mir die Assoziationen, die Fremde dann vielleicht haben, nicht so wichtig sind, dass ich mich deswegen extra umziehen würde. Und die Verkäufer/innen und Stammkund/innen kennen mich eh und können mich richtig einschätzen. Wenn ich vom Einkaufen zurück bin arbeite ich sowieso weiter - oder wechsel direkt ins Nachthemd.

Die gute Kleidung kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich mich mit Menschen treffe, oder längere Aufenthalte in der Öffentlichkeit anstehen. Einfach weil ich mich wohler fühle, wenn ich nicht auffalle.
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

So kann man's natürlich auch machen. :daumen:
Das Wichtige dabei ist eben das sich-selbst-wohler-fühlen, wenn man für Anlass X Kleidung Y anlegt. Und das muss eben gar nichts damit zu tun haben, anderen vielleicht besser gefallen zu wollen.
Levyn

Beitrag von Levyn »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 11:13

Damit fängt's schon an zu scheitern bevor es angefangen hat:
Natürlich sollte man seinen eigenen Stil finden, aber es muss halt auch so aussehen als ob man sich ein wenig Mühe dafür gegeben hat. Viel zu oft sehe ich aber auch das Phänomen "Mir ist das völlig egal wie ich rumlaufe". Das hat dann nichts mit eigenem Stil zu tun, sondern strahlt nur aus, dass man einfach gar keine Lust hatte sich überhaupt mit seiner Optik zu befassen. Unabhängig davon was für ein Stil man anstrebt, die Leute sehen schon, ob man sich Mühe gegeben hat oder eben nur das trägt, was halt gerade irgendwie da ist oder nicht in der Wäsche.
Das hat ja letztendlich auch viel mit einem selbst zu tun. Wenn man denkt, dass man gut angezogen ist, dann fühlt man sich auch besser in Gesellschaft.
Tania

Beitrag von Tania »

Levyn hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:06 Viel zu oft sehe ich aber auch das Phänomen "Mir ist das völlig egal wie ich rumlaufe". Das hat dann nichts mit eigenem Stil zu tun, sondern strahlt nur aus, dass man einfach gar keine Lust hatte sich überhaupt mit seiner Optik zu befassen.
Ist das irgendwie schlimm? :gruebel:
Serendipity

Beitrag von Serendipity »

Tania hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:23
Levyn hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:06 Viel zu oft sehe ich aber auch das Phänomen "Mir ist das völlig egal wie ich rumlaufe". Das hat dann nichts mit eigenem Stil zu tun, sondern strahlt nur aus, dass man einfach gar keine Lust hatte sich überhaupt mit seiner Optik zu befassen.
Nicht, wenn einem die potentiellen Folgen bewusst sind und damit ohne Murren leben kann ;)
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Levyn

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 19:23
Kommt auf den Anspruch an, den man an sich selbst stellt. Man braucht sich nur nicht wundern, wenn man nicht gerade die erste Person ist, mit der die Leute konversieren möchten ;)
Antworten