Seb-X hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 20:55
Nö, ich bin eher viel am Handy und überfordert mit OD-Chats. Nach Beruf und Hobbys fragen und schon fällt mir nichts mehr ein. Also nach Date fragen, was dann nicht zustande kommt. Und das, obwohl ein Kontakt generell sehr selten ist. Aber ich sehe zugleich keine Alternative zum OD für mich.
Dann ist aber von deiner Seite auch kein echtes Interesse an der anderen Person da oder? Oder bist du so ungeübt? Auch das kann man üben und wird mit der Zeit besser.
Frage nach Beruf: Antwort kommt ja in der Regel die Rückfrage was man selbst macht.
Macht dir dein Beruf Spaß. Wolltest das schon immer werden. etc... sind dann möglich Rückfragen. Ist es ein intressanter Beruf kann man ja noch mehr ins detail gehen.
Hobbys sind da auch so. Nehmen wir an dein Gegenüber schreibst "Lesen" -> Welches Buch hast du als letztes gelesen etc...
Kommt meinetwegen Städtereisen: -> Wo warst du denn zuletzt?
Konzerte, Theater, Musicals etc -> Was hast du dir den zuletzt angeschaut?
Bei Kochen: -> Welche Richtung kochst du den gerne. -> Etwas forscher könnte dann sein: Wir könnten ja mal zusammen kochen um uns persönlich kennen zulernen.
Zu guterletzt gibt es immernoch die mögliche Frage: Was machst du heute noch schönes? um nochmal einen Konversationsversuch zu starten.
Es sollten dann schon Rückfragen kommen um eine Konversation in Gang zu bringen. Zählt jeder nur seine 2 oder 3 Hobbys auf und das wars dann ist das Gespräch natürlich am Ende. Aber wie gesagt man sollte dem gegenüber schon wirkliches Interesse entgegenbringen und sich auch merken was das gegenüber sagt.