Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 00:11 Allerdings verbringt man dann besagte Freiheit auch ziemlich allein.
Was zu ändern wäre...

Wobei in der Arbeit das letzte Projekt, bei dem ich viel unter Leute kam, 2018 ausgelaufen war ... und ich ab 2019 mehr mit Papierkram/Schreibtischarbeiten zugeschüttet wurde ...
Und im 2. Halbjahr 2020 kam plötzlich Home-Office in Mode, so daß der Tratsch in der Kaffee- oder Mittagspause wegen keiner da weggefallen ist und ich meist den ganzen Tag komplett alleine im Büro war.
Dann bin ich lieber an SCHÖNEN Orten alleine als in einem muffigen Büro ;)
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 00:11

Allerdings verbringt man dann besagte Freiheit auch ziemlich allein.
Man darf allerdings nicht ausser Acht lassen, dass man sich mit einem regelmäßigen und guten Angestellten-Einkommen das Alleinsein durch Freizeitaktivitäten ein wenig hedonistischer gestalten kann, was das Leben doch angenehmer macht.
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Tania »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 06:16
Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 00:11

Allerdings verbringt man dann besagte Freiheit auch ziemlich allein.
Man darf allerdings nicht ausser Acht lassen, dass man sich mit einem regelmäßigen und guten Angestellten-Einkommen das Alleinsein durch Freizeitaktivitäten ein wenig hedonistischer gestalten kann, was das Leben doch angenehmer macht.
Unbestritten. Aber im Fall von time4change ist es halt so, dass sein Lebensmodell - mit dem erarbeiteten Geld früher in "Rente" gehen und dann herumreisen - das partnerlose Leben deutlich fördert. Wenn er nicht das Glück haben sollte, eine kinderlose Frau zu treffen, die ebenfalls diverse Ersparnisse hat und davon träumt, den Job aufzugeben und herumzureisen - und dann auch noch findet, dass sie das am liebsten mit ihm tun möchte -, wird es schwer. Es sei denn, er füttert sie tatsächlich durch ...
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 08:18 ... Lebensmodell - mit dem erarbeiteten Geld früher in "Rente" gehen und dann herumreisen - das partnerlose Leben deutlich fördert. ...
Auch nicht mehr als ein Job als Fernfahrer o.ä.:
Es spricht ja nix dagegen in "Teilzeit" (z.B. wochenweise) eine Beziehung zu führen - wobei ich flexibel wäre an welchem Ort - und zeitweise jeder seinen eigenen Weg zu gehen?
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 08:52
Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 08:18 ... Lebensmodell - mit dem erarbeiteten Geld früher in "Rente" gehen und dann herumreisen - das partnerlose Leben deutlich fördert. ...
Auch nicht mehr als ein Job als Fernfahrer o.ä.:
Es spricht ja nix dagegen in "Teilzeit" (z.B. wochenweise) eine Beziehung zu führen - wobei ich flexibel wäre an welchem Ort - und zeitweise jeder seinen eigenen Weg zu gehen?
Natürlich, möglich ist ne ganze Menge. Das Lebensmodell schränkt die Möglichkeiten halt nur ein.

Aber das ist ja immer so: wer viele Kompromisse eingehen kann und will, und viel in die Beziehung investieren kann und will (und damit ist nicht nur Geld gemeint) hat mehr Optionen als jemand, der relativ feste Grenzen setzt und lieber in seinen Lebenstraum investiert als in eine Beziehung. Womit ich absolut nicht sagen will, dass man dann eben den Lebenstraum vernachlässigen sollte, um die Beziehungschance zu erhöhen ... Es hilft aber zumindest mir, mir ab und zu bewusst zu machen, dass meine Lebensentscheidungen mit dafür verantwortlich sind, dass ich "schwer vermittelbar" bin, und dass das, was ich durch diese Entscheidungen habe, mir dann irgendwie doch wichtiger ist als eine Beziehung ...
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Automobilist
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 767
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 10:19 Es hilft aber zumindest mir, mir ab und zu bewusst zu machen, dass meine Lebensentscheidungen mit dafür verantwortlich sind, dass ich "schwer vermittelbar" bin, und dass das, was ich durch diese Entscheidungen habe, mir dann irgendwie doch wichtiger ist als eine Beziehung ...
Eine goldene Feststellung - welche ich absolut unterschreibe. Für manche Dinge ist der " Preis " zu hoch, das aber erleichtert Verzicht ungemein.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Romanus
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 21:54
Geschlecht: männlich

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Romanus »

Ich arbeite gern und mir gefällt mein Job.
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 10:19 ... Das Lebensmodell schränkt die Möglichkeiten halt nur ein.

... meine Lebensentscheidungen mit dafür verantwortlich sind, dass ich "schwer vermittelbar" bin, ...
Nun, DAVOR war ich 19 Jahre ortsfest mit einem Job in einer Landeshauptstadt.

WENN das jetzige heute-hier-morgen-dort-Leben (mit ja weiterhin einem ab und zu bewohnten "Basislager") das "Problem" WÄRE:
Warum hatte ich während dieser 19 Jahre dann nicht die eine oder andere Beziehung???
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 14:36 Nun, DAVOR war ich 19 Jahre ortsfest mit einem Job in einer Landeshauptstadt.

WENN das jetzige heute-hier-morgen-dort-Leben (mit ja weiterhin einem ab und zu bewohnten "Basislager") das "Problem" WÄRE:
Warum hatte ich während dieser 19 Jahre dann nicht die eine oder andere Beziehung???
Hattest Du in besagten 19 Jahren denn noch nicht den Wunsch, in Zukunft dieses heute-hier-morgen-dort-Leben zu führen? Und damit verbunden den Wunsch, Dein Geld lieber dafür zu sparen statt Frau und Kinder durchzufüttern?
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 08:18

Unbestritten. Aber im Fall von time4change ist es halt so, dass sein Lebensmodell - mit dem erarbeiteten Geld früher in "Rente" gehen und dann herumreisen - das partnerlose Leben deutlich fördert. Wenn er nicht das Glück haben sollte, eine kinderlose Frau zu treffen, die ebenfalls diverse Ersparnisse hat und davon träumt, den Job aufzugeben und herumzureisen - und dann auch noch findet, dass sie das am liebsten mit ihm tun möchte -, wird es schwer. Es sei denn, er füttert sie tatsächlich durch ...

Von der seriösen Wissenschaft bis hin zur "Küchentischpsychologie" heißt es übereinstimmend, zu lernen, auch im Hier und Jetzt zu leben und loszulassen - sogar große Unternehmen (wie mein Arbeitgeber) schieben durch Arbeitszeitregelungen und der neudeutschen "Work-Life-Balance" den "Workaholics" einen Riegel vor, um krankheitsbedingten Ausfällen durch überbordenden Stress und Überstunden vorzubeugen.
Womit die auch nicht Unrecht haben, wie ich irgendwann auch einsah - die Lebenseinstellung, dass irgendwann und irgendwo hinter den sieben Brücken das Paradies wartet, wenn man sich im Hier und Jetzt nur genug kaputtmacht, ist gerade für AB's absolut fatal.
Benutzeravatar
Automobilist
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 767
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Automobilist »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 14:36 Warum hatte ich während dieser 19 Jahre dann nicht die eine oder andere Beziehung???
Das könnte ich Dir sagen. Aber eher via PN. Falls es Dich wirklich interessiert.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
RomNey
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 06:59
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von RomNey »

Automobilist hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 15:17
time4change hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 14:36 Warum hatte ich während dieser 19 Jahre dann nicht die eine oder andere Beziehung???
Das könnte ich Dir sagen. Aber eher via PN. Falls es Dich wirklich interessiert.
Warum nur per pn?
Erleuchte uns doch alle, gibt sicher noch mehr die in ähnlicher Situation sind?!
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
Benutzeravatar
Automobilist
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 767
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Automobilist »

RomNey hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 15:44 Warum nur per pn?
Erleuchte uns doch alle, gibt sicher noch mehr die in ähnlicher Situation sind?!
Eine zu specifische Sache; persönliche Informationen sind nicht Sache der Allgemeinheit.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Reinhard »

Tabeo hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2024, 14:04 Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Naja, "Spaß" im Wortsinn habe ich dabei nur recht selten. Aber ich finde die Tätigkeit insgesamt sinnvoll, und es verschafft mir tiefergehende Befriedigung, wenn ich mal wieder "meiner" Software was hinzugefügt habe, so dass sie (und damit die gesteuerte Hardware) etwas kann, was sie vorher nicht konnte.
Make love not war!
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 14:42 Hattest Du in besagten 19 Jahren denn noch nicht den Wunsch, in Zukunft dieses heute-hier-morgen-dort-Leben zu führen?
nicht so konkret ...
mir war immer wichtig, mir möglichst viele Möglichkeiten offen zu halten und ein abwechslungsreiches Leben zu führen
also z.B. schon bei der Wahl des Studienfachs darauf geachtet, dass ich mir damit ein breites Spektrum an späteren Tätigkeiten erschließe

(und damit war mir auch klar, dass ich nicht 30 Jahre oder länger in EINEM Job bleibe ;) )
Tania hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 14:42 Und damit verbunden den Wunsch, Dein Geld lieber dafür zu sparen statt Frau und Kinder durchzufüttern?
wenn man einen "studentischen" Lebens- bzw. Konsumstil gewohnt ist - und ich hatte da eine gute Zeit und materiell nix vermisst! - dann bleibt wenn man plötzlich zum Gutverdiener wird von ganz alleine die Hälfte vom Geld übrig ...

und auf Kinder hatte ich unabhängig davon NIE Bock
Jokerface
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 12:12
Geschlecht: männlich

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Jokerface »

Welcher Job?

Hat Spass gemacht bis vor kurzem als ich indirekt mitbekommen habe dass Sie mich aus dem Middle Management & Kundenbetreuung raushaben wollen. Wollten mich versetzen hab aber gekündigt. Was der Grund ist weiss ich nicht. Hab mehrmals mit denen das Gespräch gesucht aber keiner wollte mir was nennen. Also nehme ich an gibts keinen trifftigen Grund. Kundenreklamationen gabs bei mir seehr seehr selten. Über mich hat sich bisher kein Kunde beschwert. Was ich mir vorstellen kann, der egozentrische/narzisstische Chef konnte nicht wahrhaben dass da jemand mit viel weniger Erfahrung den Kunden den er mir rübergeschmissen hat in der Hoffnung dass der Kündigt den Kunden dann doch noch gut betreut damit er bei uns bleibt bzw. extrem viel bestellt. Ich hoffe mal, das meine Kündigung auch andere im Team dazu bewegt das weite zu suchen (momentan scheint die Taktik aufzugehen - paar sind auch auf der Suche :lol: )
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Tania »

Jokerface hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 13:36 Hat Spass gemacht bis vor kurzem als ich indirekt mitbekommen habe dass Sie mich aus dem Middle Management & Kundenbetreuung raushaben wollen. Wollten mich versetzen hab aber gekündigt.
Mutig :good: Hast Du schon was Neues in Aussicht?
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Jokerface
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 12:12
Geschlecht: männlich

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Jokerface »

Leider noch nicht. Hatte was gehabt im Mai. Gespräch mit vorgesetzem gesucht & da wurde sogar Lohnerhöhung versprochen. Davon 1 Monat später natürlich weiss er davon nichts mehr. Auch ein Grund warums jetzt so gekommen ist. So wie sich die Firma auf den MA verlassen kann, soll das auch der MA auf die Firma könnnen.

Mal schauen wies jetzt kommt.
Benutzeravatar
desigual
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von desigual »

Eigentlich hat er mir immer viel Spaß gemacht: Die Arbeit selbst und auch meine ehemaligen Kollegen habe ich total gemocht, mit vielen war ich auch wirklich befreundet. Seitdem ich letztes Jahr den Arbeitgeber gewechselt habe, weil ich umziehen wollte, macht mir die Arbeit zwar schon noch Spaß, aber die Kollegen sind nur „okay“. Das macht leider schon viel aus… aber gut, dafür wohne ich in einer schöneren Gegend, in der ich sehr gern leben wollte und eigentlich auch noch immer leben will. Aber Kollegen sind halt auch wichtig… Morgen ist der erste Arbeitstag nach dem Urlaub - Motivation und Freude halten sich gerade sehr in Grenzen.
Benutzeravatar
Roland
Ein guter Bekannter
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 2. August 2024, 15:32
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel "Spaß" macht euch euer Job?

Beitrag von Roland »

Ich mache seit 21 Jahren den selben Job, davon 16 Jahre beim selben Arbeitgeber. Davon entfallen insgesamt 3,5 Jahre auf zwei Ausbildungen, eine einjährige erfolgreich, eine verkürzt dreijährige + Ehrenrunde an mir selber gescheitert.
Davor fast sieben Jahre bei dem selben Arbeitgeber, inklusiv erfolgreich 3,5 Jahre Ausbildung.

Ob ich meinen Job mag?
Ich bin gut darin und habe durchaus Spaß an der Tätigkeit :good:
Ich arbeite Vollzeit, auch wenn weniger möglich wäre. Es würde zu weniger monatlicher Arbeitszeit führen, aber nicht zu signifikant weniger Arbeitstagen. Da nehme ich lieber das Geld :frech:
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Antworten