Außenseiter hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Juli 2024, 10:16
Ich habe das Gefühl, man möchte hier gern jede Theorie, die in ihren Grundzügen überprüfbar und nachvollziehbar sein soll, in ein Theorem wandeln und es den Beitragenden, die sie eingebracht haben, aufstempeln.
Da das hier ein Laien-Diskussionsforum ist, wird allgemein davon ausgegangen, dass Menschen hier über ihre eigenen Erfahrungen schreiben, ihre eigene Meinung äußern und ihr eigenes Weltbild darstellen. Wenn Du lediglich irgendwelche Theorien, die gerade mal in ihren Grundzügen nachvollziehbar sind, diskutieren möchtest (womit ich nach Deiner kürzlichen Ankündigung, dass Du nicht mehr um des Diskutierens willen diskutieren möchtest, nicht rechnen konnte), dann mach das doch irgendwie kenntlich. Am besten, indem Du dafür einen eigenen Thread erstellst und sowas schreibst wie "Ich möchte mal diese unbewiesene Theorie diskutieren ...". Vielleicht noch klarstellen, ob Du diese Theorie selbst vertrittst, dagegen bist oder ihr noch neutrag gegenüber stehst. Eine solche Theorie als Antwort auf einen Post, der die persönliche Sicht des TE darstellt, zu schreiben, führt offensichtlich nur zu Missverständnissen.
Opfer-Interviews in Fällen häuslicher Gewalt anzuschauen ist übrigens tatsächlich faszinierend oder zumindest erhellend für so eine Diskussion.
Aber auch ein wenig einseitig. Könnte aber durchaus schon die Frage des TE beantworten, ob die Opfer häuslicher Gewalt einfach nur naiv sind.
...aber solange so ein "Argument" dazu dienen soll meine Darlegungen zu widerlegen, muss ich doch sehr darum bitten, mir nicht mit solchen Unterstellungen und Polemik zu kommen und ein Postulat wie "wissenschaftlich und psychologisch äußerst fragwürdig" mit validen Argumenten zu begründen
Die Qualität von Romneys Gegenargument habe ich überhaupt nicht adressiert. Würde ich es, dann würde ich es im Rahmen eines Austausches persönlicher Erfahrungen (den dieser Thread implizit vorgibt) als durchaus valide ansehen - als Teil einer theoretischen wissenschaftlichen Debatte wäre es genauso äußerst fragwürdig wie Dein "Was ich in True Crime gesehen habe, lässt sich auf funktionierende Beziehungen übertragen". Begründung: Romneys Aussage ist eine Einzelfallschilderung, deren Allgemeingültigkeit er nicht dargelegt hat, Deine Aussage scheitert an fehlender Vergleichbarkeit der "Zielgruppe" - statistisch gesehen werden in funktionierenden Beziehungen wesentlich weniger schwere Straftaten von einem Beteiligten gegen den anderen begangen als in Täter-Opfer-Beziehungen.
Die kannst du sicher aus dem Ärmel schütteln, wohingegen ich das ja nicht kann, weil ich ja nur Geisteswissenschaftler bin, also der, der in MINT-Instituten die Klos putzt.
Die Darstellung Deiner persönlichen Überlegenheit ist auch nicht gerade ein gutes Argument. Es ist für die Diskussion völlig irrelevant, dass Du immerhin MINTler-Klos putzt, während ich für jeden hergelaufenen Touristen, Fussballfan oder Monteur das Klo putze. Auch wenn mich diese Herabsetzung natürlich persönlich hart trifft. Aber ich bin nun mal alt und brauche das Geld
Die zwei Tiger am Tsavo waren übrigens Löwen
Korrekt