Wie sag man besten, dass man AB ist

Auch mit einem Partner sind nicht alle Fragen geklärt
Benutzeravatar
Videl
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Videl »

Ich würde es kurz vorm ersten Mal ansprechen und davor Notlügen. Dann aber auch die Notlügen erklären (Angst vor Ablehnung). Und natürlich auch die Gründe für's ABtum. Ich hab auf die Frage nach Expartnern und wie lange man schon Single ist, immer "x Jahre" geantwortet und das ich nicht weiter darüber reden will. Das wurde auch akzeptiert und das Abtum hat man mir scheinbar auch nicht angesehen.

Ich hatte bisher immer nur erste Dates und bin froh, denen nicht "gebeichtet" zu haben, Abine zu sein. Geht die gar nichts an. Erst wenn's ernst wird, würde ich jemandem das mitteilen.
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Außenseiter »

Videl hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 14:54 Ich hatte bisher immer nur erste Dates und bin froh, denen nicht "gebeichtet" zu haben, Abine zu sein. Geht die gar nichts an. Erst wenn's ernst wird, würde ich jemandem das mitteilen.
Kann man so unterschreiben, genau meine Meinung.
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Scai88
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2024, 15:11
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Scai88 »

Ich denke die Erfahrung der meisten ABler ist, dass es, wenn sich die richtige oder der richtige findet, gar kein Problem für diese Personen ist. Im Gegenteil. Wenn sie oder er uns wirklich mag, wird sie oder er eher berührt sein, dass wir den Mut aufbringen all dies zu erzählen. Und den oder die richtige findet man schon irgendwann. Ich persönlich glaube mittlerweile, dass man auf Datingplattformen nicht so richtig aufgehoben ist als ABler. Liebr ein Hobby suchen, einen Verein what ever, wo andere Frauen oder Männer regelmäßig da sind. Eine Yogagruppe, eine Wandergruppe, ein Meditationszentrum oder irgend sowas. Und dort dann ganz natürlich und über Zeit Leute kennenlernt. Dann lernt man auch die richtige Frau oder Mann irgendwann kennen und dann ist man schon befreundet, wenn es ernster wird. Das ist dann auch ein sehr sanfter Vorgang. Und dann kann man das Thema offen und ehrlich ansprechen. Unser Problem als ABler ist vor allem der Kopf. @Außenseiter: Du schriebst hier viel von Konditionierung und da kann ich nur zustimmen. Aber das, was uns am meisten konditioniert sind unsere eigenen Gedanken und unsere Selbstbewertung auf der Grundlage unserer gesammelten schlechten Erfahrungen. Und dadurch stellen wir uns den Prozess des "Partner findens" so unendlich kompliziert vor. Und nachher, wenn man dann einen Partner gefunden hat, dann merkt man, dass man sich vor allem mit den eigenen Gedanken selbst gefangen gehalten hat.

Also Kopf hoch ihr lieben! Ich hab auch gedacht ich werd ewig ABler sein und als ABler sterben. War nur Blödsinn, den ich mir selbst erzählt habe. Jetzt bin ich seit 5 Jahren in einer Beziehung. Und ganz ehrlich: Die Sache mit dem Glück? Beziehungen machen nicht glücklich. Studien hin und her. Du tauschst nur die Leiden des Alleinseins gegen die Leiden der Beziehung aus. Klar eine harmonische Beziehung ist ne schöne Sache. Aber allein und frei sein im Nachhinein betrachtet auch. Glück ist etwas inneres und jeder kann es lernen. Ob mit oder ohne Partner*in. Ganz viele ermutigende Grüße an euch alle :)
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

SynneCienna hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 12:51 Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, aktuell versuche mich (mal wieder) am Online Dating... Nun treffe ich nächsten Samstag wahrscheinlich jemanden davon. Nun meine eigentliche Frage: Wie und wann soll ich Ihm man besten sagen, dass ich eine AB bin?



LG
Sabrina

Erst mal gar nicht.
Das andere Extrem ist, wenn einer der beiden ein eher legeres Liebes- und Sexleben hatte und brühwarm über die erlebten amourösen Abenteuer und Affären plaudert.
Derartiges ist aus meiner persönlichen Sicht ein absolutes NoGo.
Das maximale wäre, wenn man sich in der noch unverbindlichen "Kennenlernphase" als Spätzünder outet, das muss fürs Erste reichen.
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von time4change »

Scai88 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:34 Liebr ein Hobby suchen, einen Verein what ever, wo andere Frauen oder Männer regelmäßig da sind. ... Und dort dann ganz natürlich und über Zeit Leute kennenlernt.
Hatte ich - ca. 15 Jahre lang - im Alter von 20 bis Mitte 30
(dann kam jobbedingt ein Umzug in eine andere 200 km entfernte Stadt, wo sich kein vergleichbares "soziales Umfeld" gefunden hat)
Scai88 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:34 Dann lernt man auch die richtige Frau ... irgendwann kennen und dann ist man schon befreundet,
Ja ... war im Laufe der Zeit bei (nach meinem Befinden) +/- einem Dutzend "richtigen Frauen" in der sogenannten "friend zone" ...
Scai88 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:34 wenn es ernster wird. Das ist dann auch ein sehr sanfter Vorgang.
DAS hatte sich aber nie ergeben :sadman:
Lorelai
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Lorelai »

Der Person, die ich aktuell treffe, habe ich es beim dritten Treffen gesagt.
Nicht weil sie danach gefragt hat, aber weil ich wusste, dass ich bei vorherigen Treffen aufgrund meiner Unerfahrenheit Desinteresse ausgestrahlt habe und das eben erklären wollte.
Für mich war das auf jeden Fall der richtige Weg.
Tony2021
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Tony2021 »

Lorelai hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 13:19 Der Person, die ich aktuell treffe, habe ich es beim dritten Treffen gesagt.
Nicht weil sie danach gefragt hat, aber weil ich wusste, dass ich bei vorherigen Treffen aufgrund meiner Unerfahrenheit Desinteresse ausgestrahlt habe und das eben erklären wollte.
Für mich war das auf jeden Fall der richtige Weg.
Das hat bestimmt ein bisschen Mut gekostet. Zumindest mir würde das so gehen, vor allem aus Angst, dass die andere Person dann kein Interesse mehr hat. Wie war in deinem Fall die Reaktion der anderen Person?
Lorelai
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Lorelai »

Tony2021 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 12:20
Das hat bestimmt ein bisschen Mut gekostet. Zumindest mir würde das so gehen, vor allem aus Angst, dass die andere Person dann kein Interesse mehr hat. Wie war in deinem Fall die Reaktion der anderen Person?
Ja, ich habe ne Weile gebraucht, bis ich es über die Lippen gebracht habe. Allerdings dachte ich mir dann auch, wenn er ein Problem damit hat, dann ist er nicht der Richtige für mich.
Er hat es gut aufgenommen und mir dann für mich erstaunlicherweise gesagt, dass er selbst auch noch keine Beziehung hatte.
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, da er auf mich sehr zielstrebig gewirkt hat. Wobei ich davon ausgehe, dass er anderweitig schon Erfahrungen gesammelt hat im Gegensatz zu mir, da es ihm sehr leicht gefallen ist erste Schritte zu initiieren.
Tony2021
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Tony2021 »

Das klingt doch vielversprechend. Und es beweist einmal mehr, dass a) man das ABtum Menschen nicht ansieht und b) Mut und Offenheit sich lohnen kann.

Ich wünsche dir viel Glück!
Benutzeravatar
Packeselin2024
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 18:49
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Packeselin2024 »

Persönlich würde ich es nie sagen, wurde von einer Person, ohne Mitgefühl und ohne jeglichen Anstand (hätte nie Schwierigkeiten einen Typen zu finden) belehrt (ironisch): "Noch sagen, dass man Jungfer ist, gaaanz schlimm."
Schreib das beim online - Dating direkt hin.
Frankly, my dear, I don't give a damn.”
Lorelai
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Lorelai »

Tony2021 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 19:52 Das klingt doch vielversprechend. Und es beweist einmal mehr, dass a) man das ABtum Menschen nicht ansieht und b) Mut und Offenheit sich lohnen kann.

Ich wünsche dir viel Glück!
Danke! Mal schauen was draus wird:)
Benutzeravatar
Videl
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Videl »

Tony2021 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 19:52 Und es beweist einmal mehr, dass a) man das ABtum Menschen nicht ansieht
Das auf jeden Fall nicht. Und das ist auch gut so. Wobei ich denke, dass man es bei manchen zumindest vermutet oder vermuten kann. Zum Beispiel auf Grund des Aussehens oder des Verhaltens...

Und zu Lorelais Date: sie hat ja schon geschrieben, dass sie vermutet, dass er schon Sex hatte. Demnach wäre er ja dann klein klassischer AB.
Lorelai hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 11:40 Danke! Mal schauen was draus wird:)
Von mir sind auch die Daumen gedrückt, dass daraus was wird. :daumen:
Benutzeravatar
Roland
Ein guter Bekannter
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 2. August 2024, 15:32
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Roland »

Meine Strategie in den letzten paar Jahren.
Ich bin ehrlich und sage klar umd deutlich, das ich noch nie die Richtige kennen gerlent habe. Das es immer einseitiges Interesse war, nie gegenseitiges. Und das ich mich auf Einseitiges nicht einlasse, da es meiner Erfahrung nach nirgends hin führt.
Was mein Gegenüber dann denkt weiß ich nicht, egal ob männlich oder weiblich.

Vor ca. 12 Jahren, nach gemütlichem Ausklang nach einem Lerntreffen, wo dann auch die Partner/Parterinnen dazu kamen fragte mich ein Mann wie es bei mir mit Beziehungen aussieht.
Ich sagte "Jetzt wird es peinlich. Noch nie." Damit war das Gespräch beendet für ihn. Nach nicht einmal fünft Sätzen...

Das ich HC-ABler bin wusste ich bis vor zwei Woche gar nicht, also vor dem Forum.
Das ich ABler bin wusste auch nicht vor einem 37grad Beitrag in der ZDF-Mediathek, der mich zum Forum führte.
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Egil »

Roland hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 12:15 Vor ca. 12 Jahren, nach gemütlichem Ausklang nach einem Lerntreffen, wo dann auch die Partner/Parterinnen dazu kamen fragte mich ein Mann wie es bei mir mit Beziehungen aussieht.
Ich sagte "Jetzt wird es peinlich. Noch nie." Damit war das Gespräch beendet für ihn. Nach nicht einmal fünft Sätzen...
Vielleicht hat er das so interpretiert, dass du ausschließlich an unverbindlichem Rumvögeln interessiert bist (ich interpretiere deinen Post jetzt mal so, dass du bisexuell bist und dir etwas mit diesem Mann vorstellen konntest).
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Benutzeravatar
Roland
Ein guter Bekannter
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 2. August 2024, 15:32
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Roland »

War der Freund, und jetzt Ehemann, einer Klassenkameradin. Was er interpretiwert hat, oder auch nicht, ist mir nicht bekannt.
Ich bin hetereo.
Ich meine was ich sage.
Ich sage was ich meine.
Kongruent: Denken - Fühlen - Handeln sind Eins
Benutzeravatar
Serendipity
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Serendipity »

Egil hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 16:42
Roland hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 12:15 Vor ca. 12 Jahren, nach gemütlichem Ausklang nach einem Lerntreffen, wo dann auch die Partner/Parterinnen dazu kamen fragte mich ein Mann wie es bei mir mit Beziehungen aussieht.
Ich sagte "Jetzt wird es peinlich. Noch nie." Damit war das Gespräch beendet für ihn. Nach nicht einmal fünft Sätzen...
Vielleicht hat er das so interpretiert, dass du ausschließlich an unverbindlichem Rumvögeln interessiert bist (ich interpretiere deinen Post jetzt mal so, dass du bisexuell bist und dir etwas mit diesem Mann vorstellen konntest).
:gruebel: Okay, interessante Interpretation ... da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ich hätte eher angenommen, dass der Fragensteller schlicht und ergreifend mit der Antwort von Roland überfordert war, weil sie so ehrlich und gleichzeitig so ungewöhnlich war. In Ermangelung einer passenden Antwort hat er sich dann einfach nur aus dem Staub gemacht.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Tania »

Serendipity hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 17:34
Egil hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 16:42
Roland hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 12:15 Vor ca. 12 Jahren, nach gemütlichem Ausklang nach einem Lerntreffen, wo dann auch die Partner/Parterinnen dazu kamen fragte mich ein Mann wie es bei mir mit Beziehungen aussieht.
Ich sagte "Jetzt wird es peinlich. Noch nie." Damit war das Gespräch beendet für ihn. Nach nicht einmal fünft Sätzen...
Vielleicht hat er das so interpretiert, dass du ausschließlich an unverbindlichem Rumvögeln interessiert bist (ich interpretiere deinen Post jetzt mal so, dass du bisexuell bist und dir etwas mit diesem Mann vorstellen konntest).
:gruebel: Okay, interessante Interpretation ... da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ich hätte eher angenommen, dass der Fragensteller schlicht und ergreifend mit der Antwort von Roland überfordert war, weil sie so ehrlich und gleichzeitig so ungewöhnlich war. In Ermangelung einer passenden Antwort hat er sich dann einfach nur aus dem Staub gemacht.
Das wäre auch meine Interpretation gewesen. Vor allem weil Roland ja gesagt hat, dass es "peinlich" ist. Und wenn man glaubt, man sei gerade in ein Fettnäpfchen getreten, wechselt man entweder das Thema oder den Gesprächspartner.

So aus Nicht-AB-Perspektive: man rechnet ja einfach nicht mit so einer "Noch nie" Antwort. Meine erste, natürliche Reaktion wäre Staunen und Verwunderung - insbesondere wenn ich die Person als durchaus interessant einschätzen würde. Und das ist der Regelfall - denn ich sie als total unattraktiv einschätzen würde, würde ich nie eine Frage stellen, auf deren Antwort ich dann vielleicht mit "War ja klar, so unsympathisch wie Du bist" reagieren müsste ;)

Aber Staunen und Verwunderung löst bei mir den Wunsch nach Verstehen auf. Ich würde dann gern wissen, wie es kommt, dass so ein netter Mensch noch nie eine Beziehung hatte. Gleichzeitig wird mir aber auch klar, dass eine Nachfrage etwas übergriffig wäre. Also sage ich dann sowas wie "Oh, echt?" oder "Ja, sowas gibt es" ... was ziemlich abweisend und uninteressiert wirkt. Oder (nach 2-3 Gläschen Wein) vielleicht "Ach, das können wir ändern :flirten: " - was in meinem Alter irgendwie doof ist. Ich kann ja auch schlecht "Ja, ne Freundin von mir hat auch einen AB geheiratet" oder "Ich kenn paar Leute denen geht das genauso" sagen, um wenigstens eine leichte Verbindung aufzubauen - das wäre ja illoyal gegenüber den Menschen, über deren Intimleben ich da gerade reden würde.

Also, wenn ihr mir verraten möchtet, wie die für euch optimale Reaktion eines Nicht-ABs auf so ein "Outing" wäre, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 17:51 ... gesagt hat, dass es "peinlich" ist.
Naja, jedes WE eine andere abschleppen... nur um am nächsten Morgen eine weitere Kerbe in den Bettpfosten machen zu können ...

...das wird von vielen Leuten auch als "peinlich" empfunden ;)
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Tania »

[+] OT
Naja, jedes WE eine andere abschleppen... nur um am nächsten Morgen eine weitere Kerbe in den Bettpfosten machen zu können ...
Hör bloß auf. Ich habe die letzten Tage damit verbracht, das schöne Holzbett meines Ex-Mitbewohners abzuschleifen. Und dabei gebetet, dass er einfach unachtsam mit seinem Brotmesser war, wenn er im Bett gegessen hat. Denn wenn das alles Kerben der von Dir erwähnten Art waren, habe ich ihn bisher völlig falsch eingeschätzt ;) :verwirrt:

Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Serendipity
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Serendipity »

Tania hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 18:09
[+] OT
Naja, jedes WE eine andere abschleppen... nur um am nächsten Morgen eine weitere Kerbe in den Bettpfosten machen zu können ...
Hör bloß auf. Ich habe die letzten Tage damit verbracht, das schöne Holzbett meines Ex-Mitbewohners abzuschleifen. Und dabei gebetet, dass er einfach unachtsam mit seinem Brotmesser war, wenn er im Bett gegessen hat. Denn wenn das alles Kerben der von Dir erwähnten Art waren, habe ich ihn bisher völlig falsch eingeschätzt ;) :verwirrt:

:good:
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Antworten