Reinhard hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2024, 09:16
Tania hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2024, 00:02
Und es geraten doch genügend Männer in irgendwelche Beziehungen, dass es vermutlich nicht immer die Erste Wahl war.
Wie kommst Du nur auf die Idee, dass Frauen langfristig mit Männern glücklich werden können, von denen sie wissen, dass diese sie als "2. Wahl" sehen?
Das ist doch der Normalfall. Oder?
Ganz und gar nicht. Glückliche, dauerhafte Beziehungen entstehen ja, weil man sich wechselseitig füreinander entscheidet. Ohne wenn und aber. Eine Person, die eigentlich etwas "Besseres" sucht, wird sich nur schwer festlegen können (kein Zusammenziehen, keine Familienplanung, kein Vorstellen der Eltern, keine Hochzeit - manchmal wird sogar langfristige Urlaubsbuchung vermieden) - und eine Person, die mit so einem "Wackelkandidaten" (m/w/d) liiert ist, wird entsprechend ihre Investitionen niedrig halten, da das Verlustrisiko einfach sehr hoch ist. Ganz davon abgesehen ist es nicht sonderlich gut fürs eigene Selbstbewusstsein, von der Person, die man liebt und für das Beste auf der Welt hält, als "zweitklassig" angesehen zu werden. Also spielt man das "mal sehen ob er/sie doch noch merkt, dass ich einfach perfekt für ihn/sie bin" - Spiel nur so lange mit, bis es irgendwann zu sehr weh tut. Und dann fängt man an, sich rein aus Selbstschutz zu entlieben - und da das am leichtesten geht, wenn man keinen Kontakt hat, beendet man die Beziehung(sanbahnung).
Und bevor hier jetzt jemand fragt, wo der AB-Bezug ist: meiner Erfahrung nach sind gerade ABs sehr gut darin, vorsichtigem Interesse mit einem "Also eigentlich habe ich mir ja jemanden vorgestellt, der/die jünger/blonder/eloquenter/reicher/schlanker/erfahrener/unerfahrener ist" zu begegnen. Und sehr schlecht darin, diese Aussage irgendwann mal zurück zu nehmen - falls der/die Interessent/in nicht sowieso schon weggerannt ist. Ich würde nicht sagen, dass erfahrenere Menschen sich nicht auch ab und zu etwas "Besseres" vorstellen - nur sind sie meist so klug, das für sich zu behalten, bis man einander etwas besser kennt. Einfach weil sie wissen, wie schwer solche Verletzungen zu heilen wären, wenn man einige Wochen später merken sollte, dass das Gegenüber einen wider Erwarten so glücklich macht, dass auch Mr/Ms Perfect das nicht mehr toppen könnte. Und dass man aufhören kann zu suchen, weil man bereits absolut glücklich mit dem ist, was man gefunden hat.
Tania hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2024, 00:02
Mag sein, dass da tatsächlich "irgendwelche Beziehungen" entstehen. Aber die halten dann eben auch nur so lange, bis einer der Beteiligen die Nase von der "Deklassierung" voll hat oder bis halt doch ein "Erste-Wahl-Mensch" auftaucht.
Das würde in dem Szenario ja nicht passieren, die sind alle vergeben . Oder zumindest so selten, dass es keinen Sinn macht, danach Ausschau zu halten.
Auch wenn das "Auftauchen" nicht passiert, das "Nase voll von der Deklassierung" passiert trotzdem. Spätestens wenn klar wird, dass der/die Partner/in nur noch da ist, weil nichts Besseres zu finden ist.
Eigentlich ist das das heutige Problem, dass jeder Ausschau nach was Besserem hält, weil die anderen Ausschauhalter ja theoretisch verfügbar sind.
Zum Glück tut das absolut nicht Jeder. Im Gegenteil - Aussagen wie "Du bist einfach der/die Beste" sind häufig zu beobachten und vor allem ehrlich gemeint. Und wirken sehr beziehungsfördernd.