Werte über der eigenen Person

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Benutzeravatar
CirculusVitiosus
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Juli 2024, 17:45

Werte über der eigenen Person

Beitrag von CirculusVitiosus »

Beim groben Überfliegen der Threads ist mir bei vielen ABs, unabhängig vom Geschlecht, eine ungesunde Fixierung auf die eigene Person aufgefallen. Es geht um:

- das eigene Aussehen: viewtopic.php?t=29316
- das eigene Einkommen: viewtopic.php?t=29286
- und das eigene Bildungsniveau: viewtopic.php?t=29254

Mein Aussehen, mein Einkommen/mein Job und meine Bildung. Es dreht sich bei vielen in irgendeiner Form um die eigene Person. Was ist mit Werten, die über der eigenen Person stehen? Dies können z.B. sein:

- Sich für den Tierschutz engagieren/Im Tierheim helfen
- Im Altersheim helfen
- Bei der Integration von Flüchtlingen helfen (das mache ich zur Zeit)
- Sich für körperlich/geistig eingeschränkte Menschen einsetzen

Ich behaupte keines Weges, dass es nie um Aussehen, Bildung oder Einkommen geht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.

Ich möchte mit diesem Beitrag nicht als Oberlehrer auftreten, ich bin schließlich selbst SC-AB. Jedoch habe ich in den letzten Monaten eben die Erfahrung gemacht, dass mir genau solche Werte im Leben gefehlt haben. Ich setze mich für die Integration von Flüchtlingen in meiner Region ein. Auf diesem Weg habe ich tolle Frauen kennengelernt und diese Erfahrung wollte ich mit dem Forum teilen.
La musa me sube y no baja
Al guare ya lo dejé solo
Si tu tas`jakiua nama`, nama´, nama`
Entonces vamo´allá con el coro
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Außenseiter »

Mhm...egal ob das jetzt Werte sind, die du da aufzählst, geht es dir bei dem Punkt anscheinend darum, dass gesellschaftliches Engagement Menschen zueinander führt. Das mag schon gut sein und ist ein redlicher Gedanke, aber wo genau kommt da die tiefere Verbindung zwischen zwei Menschen rein?

Bei dem Beispiel 1: ja ich befürworte auch vehement Tierwohl und versuche mein Leben darauf auszurichten und guess what, ich kenne auch Frauen, die ich gern habe und die das ebenfalls tun. Nur was ist, wenn diese Frauen sagen: Ja, dein Engagement für Tierwohl ist echt super und ich teile da voll deine Meinung, kannst gerne bei uns mitmachen, dankeschön, ansonsten scheiß auf dich? Dann bin ich doch wohl immer noch für Tierwohl engagiert, auch wenn diese Frauen mich persönlich nicht leiden können und sie sind es auch. Muss auf dieser Basis eine Verbindung zustandekommen? Ne. Es ist gerade beim Tierschutz noch schlimmer, denn viele da haben auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, gerade was deren Umgang mit Tieren angeht und vertreten recht hart die Meinung, Tiere seien die besseren Menschen, Menschen seien böse, Menschen seien scheiße und Tierwohl ginge vor Menschen. Auch das ist aus diversen Gründen eine ausgesprochen problematische Einstellung, selbst wenn ich die gleichen Werte teile, wie diese Leute.

Zudem kann ich nur davor warnen, gesellschaftliches Engagement vorzuschützen, um Frauen kennenzulernen, denn als Mittel zum Zweck bekommt sowas leicht einen sehr anrüchigen Anstrich. Wenn ich irgendwo helfe, dann mache ich das doch in erster Linie aus meinem inneren Antrieb heraus und nicht weil eine hübsche Frau das auch macht. Insoern ist das Eintreten für eigene Werte eigentlich noch viel stärker ich-bezogen als die Punkte, die du da oben aufgelistet hast (Schönheit, Einkommen usw.).
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

CirculusVitiosus hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Beim groben Überfliegen der Threads ist mir bei vielen ABs, unabhängig vom Geschlecht, eine ungesunde Fixierung auf die eigene Person aufgefallen. Es geht um:

- das eigene Aussehen: viewtopic.php?t=29316
- das eigene Einkommen: viewtopic.php?t=29286
- und das eigene Bildungsniveau: viewtopic.php?t=29254

Mein Aussehen, mein Einkommen/mein Job und meine Bildung. Es dreht sich bei vielen in irgendeiner Form um die eigene Person. Was ist mit Werten, die über der eigenen Person stehen? Dies können z.B. sein:

- Sich für den Tierschutz engagieren/Im Tierheim helfen
- Im Altersheim helfen
- Bei der Integration von Flüchtlingen helfen (das mache ich zur Zeit)
- Sich für körperlich/geistig eingeschränkte Menschen einsetzen

Ich behaupte keines Weges, dass es nie um Aussehen, Bildung oder Einkommen geht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.

Ich möchte mit diesem Beitrag nicht als Oberlehrer auftreten, ich bin schließlich selbst SC-AB. Jedoch habe ich in den letzten Monaten eben die Erfahrung gemacht, dass mir genau solche Werte im Leben gefehlt haben. Ich setze mich für die Integration von Flüchtlingen in meiner Region ein. Auf diesem Weg habe ich tolle Frauen kennengelernt und diese Erfahrung wollte ich mit dem Forum teilen.
Hallo Circulus,

ich beginne demnächst, wahrscheinlich ab dem 1. August, meine Arbeit als Sozialarbeiter. Ob in der Erstberatungsstelle für Flüchtlinge und Migranten, oder in einer Wohngruppe für Jugendliche, auch überwiegend Migranten, steht mir noch offen, Jobzusagen hab ich überall schon (Fachkräftemangel ftw). Zu dem Erfolg einer Freundin hat noch nichts geführt und das seh ich auch für mich in naher Zukunft nicht.
Ich denke, jeder hier setzt sich irgendwie für das Gemeinwohl und die Allgemeinheit ein. Ich denke, das wird oft verkannt; es geht ja jetzt nicht darum, für die Welt zu tun, indem man jeden Tag einen Baum pflanzen geht gegen den Klimawandel, oder indem man jeden Tag einem Kind den Lolli schenkt damit die Kinder glücklicher aufwachsen, oder was auch immer. Wichtig ist, sich mit seinen Interessen, seinen Fähigkeiten und seinen Ressourcen auch für das Gemeinwohl zu engagieren. Das heißt nichts anderes als; wenn du kein Bock drauf hast, jeden Tag einen Baum zu pflanzen und Kindern 'nen Lolli zu spendieren, dann lass es - es ist nämlich auch wichtig, dass man mit Herz und Hirn hinter seinem Handeln steht, und nicht nur "Ja weil die Gesellschaft es gerade für wichtig hält." Wenn du hingegen bspw. gern ein Buch schreibst - dann schreib ein Buch, und irgendwer wird sich an deiner Geschichte erfreuen. Oder wenn du gern Gitarre spielst, spiel Gitarre, und irgendjemand wird deine Musik mögen und dir gern zuhören. Darum geht es.

Ansonsten - ich will jetzt hier niemandem etwas unterstellen oder in den Mund legen oder sonstewas - ich denke, die meisten hier setzen sich auch irgendwie ein, engagieren sich auch in irgendeiner Weise. Aber was ich auch glaube ist, dass sich viele hier so sehr engagieren, dass man dabei selbst irgendwie auf der Strecke bleibt. Dass viele das Gefühl haben, man gibt immer so viel in seinem Leben, egal in welcher Weise, aber bekommt doch irgendwie wenig bis gar nichts zurück von der Gesellschaft (von der man zurecht auch etwas fordern darf, finde ich).
Und deswegen geht es hier sehr viel um das eigene Aussehen, das eigene Einkommen und die eigene Bildung (und vielleicht ehrlicherweise noch ein paar mehr Dinge ^^). Nicht, weil wir alle auf einem krassen Ego-Trip sind und uns gerne gegenseitig ins Kämmerlein verkriechen und anheulen wie die Wölfe, sondern weil es hier ganz bewusst um das Ego gehen soll, was im Alltag kein Belang findet ;)
Per Aspera ad Astra
Seb-X
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Seb-X »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 15:33 (von der man zurecht auch etwas fordern darf, finde ich)
Warum?
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 452
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von randomguy »

Warum denn nicht?
Jokerface
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 12:12
Geschlecht: männlich

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Jokerface »

Mein Motto unabhängig von Bildung, Status oder was auch immer lautet: Schau dass du Leute die mit dir zu tun haben ermutigst & positives verbreitest. Warum vlt. weil ich das selbst nie hatte. D.h heisst aber nicht dass ich zu jedem direkt offen & empfänglich bin.
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Seb-X hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 23:44
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 15:33 (von der man zurecht auch etwas fordern darf, finde ich)
Warum?
Ganz banales Beispiel. Du bist seit Jahren erwerbstätig. Bekommst aber nie dein volles Gehalt, was du verdient hast, sondern zahlst die Hälfte (also die Pflichtsätze) in Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Und plötzlich verlierst du deinen Job. Meinetwegen auch unverschuldet, weil der Betrieb pleite geht oder einsparen muss oder was auch immer.
Dann kannst du von der Gesellschaft in diesem Fall ja die Forderung stellen, dich weiterhin finanziell zu unterstützen, dass du deine Rechnungen bezahlen kannst, während du auf der Suche nach einem neuen Job bist. Du kannst also von der Gesellschaft zurecht die Auszahlung von ALG 1 verlangen, da du in der Zeit, in der du erwerbstätig warst, ja mit deinen Beiträgen auch viele andere Arbeitslose finanziell unterstützt hast.

So und nicht anders verhält sich das auch mit allem andern.
Per Aspera ad Astra
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Vogel »

CirculusVitiosus hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Beim groben Überfliegen der Threads ist mir bei vielen ABs, unabhängig vom Geschlecht, eine ungesunde Fixierung auf die eigene Person aufgefallen. Es geht um:

- das eigene Aussehen: viewtopic.php?t=29316
- das eigene Einkommen: viewtopic.php?t=29286
- und das eigene Bildungsniveau: viewtopic.php?t=29254
Das ist erstmal naheliegend, sind das doch allermeistens Attraktivitätsmerkmale, an denen man sich messen kann- und auch gemessen wird!
Mein Aussehen, mein Einkommen/mein Job und meine Bildung. Es dreht sich bei vielen in irgendeiner Form um die eigene Person.
Meinst Du das im Sinne von narzistisch?
Was ist mit Werten, die über der eigenen Person stehen? Dies können z.B. sein:

- Sich für den Tierschutz engagieren/Im Tierheim helfen
- Im Altersheim helfen
- Bei der Integration von Flüchtlingen helfen (das mache ich zur Zeit)
- Sich für körperlich/geistig eingeschränkte Menschen einsetzen
Das von Dir beschriebene sind aber keine Werte. Das ist einfach nur helfende Tätigkeiten - die man aber aus Wertvorstellungen heraus machen kann- aber nicht unbedingt.

Unter "Werte" verstehe ich etwas anderes, nämlich Eigenschaften, die als gut empfunden werden. Zum Beispiel Achtsamkeit, Disziplin, Empathie, Fürsorglichkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, .... etc., etc., etc., ...
Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.
Du hast sicherlich Recht, das Werte letztendlich eher entscheidend sind. Teilt ein andere meine Werte nicht, so wird dieser Mensch vielleicht nur äusserlich attraktiv sein, aber nicht in der Summe als Mensch.

Auf seine Werte zu achten und diese auch bei anderen zu suchen, halte ich für eine interessanten und wertvollen Tipp! :daumen: Nur denke ich, wird das nicht alleine ausreichen- denn um seine Werte anderen zu zeigen, muss man erstmal anderen auffallen.

Der Tipp, sich in der Freizeit zu engagieren, anderen zu helfen, kann auch nach hinten losgehen. Been there, Done that! Bin selbst Mitglied einer HiOrg, habe dort viele Menschen untereinander sich verpartnern sehen- ich hatte nicht das Glück. Und auch im Beruf, der auch meine Wertvorstellungen geprägt hat, hatte ich nicht das Glück... Am Ende ist man eher der AvD...
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Außenseiter »

Vogel hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 19:06 Teilt ein andere meine Werte nicht, so wird dieser Mensch vielleicht nur äusserlich attraktiv sein, aber nicht in der Summe als Mensch.
Ich weiß nicht, ob das wirklich auf gesellschaftliche Wertvorstellungen zutrifft. Warum kommen sonst Paare mit völlig konträren politischen Einstellungen zusammen? Vordergründig vielleicht Hormone und Enzyme, aber wenn das verflogen ist und diejenigen bleiben dennoch ein Paar? Ich hatte gerade wieder eine Forschungsarbeit zu Spitzelbeziehungen in der DDR auf dem Tisch. Teilweise sind da Ehen von Stasi-IMs erst nach der Wende geschieden worden, weil er tatsächlich nicht gemerkt hat, dass sie ihn jahrelang heimlich denunziert hat. Vermutlich, sogar, sehr wahrscheinlich sind in solchen Ehen gemeinsame Werte geteilt worden und beruhten dennoch auf völlig falschen Annahmen.

Und gehen wir mal von den politischen Ursachen weg, dann gibt es vermutlich noch eine Reihe anderer "menschlicherer" Gründe, dass Frau oder Mann konträre Werte tolerieren, sich mit ihnen auseinandersetzen oder diese beim Gegenüber sogar akzeptieren und vor anderen verteidigen, vielleicht nicht in den radikalen religiösen, politischen Szenen, aber immerhin viel in den gemäßigten Kreisen. Ich denke, es ist eine zutiefst ethische Frage, die jeder Mensch vor sich selbst zu beantworten hat, was ihm wichtiger ist, die gleichen Werte oder eine tiefe zwischenmenschliche Bindung. Ersteres gegen letzteres abzuwägen oder daraus sogar ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung zu machen erfordert auch wieder eine Menge Mut.
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Vogel »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 20:00
Ich weiß nicht, ob das wirklich auf gesellschaftliche Wertvorstellungen zutrifft.
Ist die Frage zuallerst, ob der TE mit "Werten, die über einen stehen" gesellschaftliche Wertvorstellungen meinte. Der TE sprach ja auch von "gemeinsamen Werten". Gesellschaftliche Werte jedenfalls ändern sich über die Zeit, sind abhängig von Gesellschaft, Kultur, Religionen und den Bedingungen und müssen nicht mit persönlichen Werten übereinstimmen.

Mir fällt bei seiner Beschreibung vor allem das helfende auf- und selbst da muss nicht mal ein Wert dahinterstecken- Stichwort Helfersyndrom.
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Vogel hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 20:54
Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 20:00
Ich weiß nicht, ob das wirklich auf gesellschaftliche Wertvorstellungen zutrifft.
Ist die Frage zuallerst, ob der TE mit "Werten, die über einen stehen" gesellschaftliche Wertvorstellungen meinte. Der TE sprach ja auch von "gemeinsamen Werten". Gesellschaftliche Werte jedenfalls ändern sich über die Zeit, sind abhängig von Gesellschaft, Kultur, Religionen und den Bedingungen und müssen nicht mit persönlichen Werten übereinstimmen.

Mir fällt bei seiner Beschreibung vor allem das helfende auf- und selbst da muss nicht mal ein Wert dahinterstecken- Stichwort Helfersyndrom.
Hier ein sehr guter Artikel zum "Helfersyndrom":
https://www.therapie.de/psyche/info/rat ... m/artikel/

Das "Helfersyndrom" scheint eine verblüffend häufige Gemeinsamkeit von AB's zu sein. Ich hatte es auch über Jahre, da ich der Meinung war, damit die Frau des Lebens zu erobern - es trat jedoch das exakte Gegenteil ein.
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Levyn »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 11:39
Seb-X hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 23:44
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 15:33 (von der man zurecht auch etwas fordern darf, finde ich)
Warum?
Ganz banales Beispiel. Du bist seit Jahren erwerbstätig. Bekommst aber nie dein volles Gehalt, was du verdient hast, sondern zahlst die Hälfte (also die Pflichtsätze) in Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Und plötzlich verlierst du deinen Job. Meinetwegen auch unverschuldet, weil der Betrieb pleite geht oder einsparen muss oder was auch immer.
Dann kannst du von der Gesellschaft in diesem Fall ja die Forderung stellen, dich weiterhin finanziell zu unterstützen, dass du deine Rechnungen bezahlen kannst, während du auf der Suche nach einem neuen Job bist. Du kannst also von der Gesellschaft zurecht die Auszahlung von ALG 1 verlangen, da du in der Zeit, in der du erwerbstätig warst, ja mit deinen Beiträgen auch viele andere Arbeitslose finanziell unterstützt hast.

So und nicht anders verhält sich das auch mit allem andern.
In dem Beispiel besteht die Rechtfertigung der Forderung darin, dass du selbst Beiträge eingezahlt hast und es gesetzlich geregelt ist, aber wie sieht es z.B. mit dem Engagement in Ehrenämtern oder sonstigem Engagement aus, welches du einfach machst, weil du Lust drauf hast? Da bist du ja nicht in einer Position etwas fordern zu können.
CirculusVitiosus hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Ich behaupte keines Weges, dass es nie um Aussehen, Bildung oder Einkommen geht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.
Ich denke gemeinsame Werte und den anderen Menschen zu verstehen, sind sehr viel wichtiger als Aussehen, Bildung und Einkommen. Zumindest ist das auch meine Erfahrung.
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1461
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von oldfield2283 »

CirculusVitiosus hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Beim groben Überfliegen der Threads ist mir bei vielen ABs, unabhängig vom Geschlecht, eine ungesunde Fixierung auf die eigene Person aufgefallen. Es geht um:

- das eigene Aussehen: viewtopic.php?t=29316
- das eigene Einkommen: viewtopic.php?t=29286
- und das eigene Bildungsniveau: viewtopic.php?t=29254

Mein Aussehen, mein Einkommen/mein Job und meine Bildung. Es dreht sich bei vielen in irgendeiner Form um die eigene Person. Was ist mit Werten, die über der eigenen Person stehen? Dies können z.B. sein:

- Sich für den Tierschutz engagieren/Im Tierheim helfen
- Im Altersheim helfen
- Bei der Integration von Flüchtlingen helfen (das mache ich zur Zeit)
- Sich für körperlich/geistig eingeschränkte Menschen einsetzen

Ich behaupte keines Weges, dass es nie um Aussehen, Bildung oder Einkommen geht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.

Ich möchte mit diesem Beitrag nicht als Oberlehrer auftreten, ich bin schließlich selbst SC-AB. Jedoch habe ich in den letzten Monaten eben die Erfahrung gemacht, dass mir genau solche Werte im Leben gefehlt haben. Ich setze mich für die Integration von Flüchtlingen in meiner Region ein. Auf diesem Weg habe ich tolle Frauen kennengelernt und diese Erfahrung wollte ich mit dem Forum teilen.
Ich kann mir gut vorstellen dass du das nicht wolltest oder willst, genau der Gedanke ist mir aber beim Lesen deines Beitrags und genau der Beispiele und Anregungen gekommen. Kannst du die vorstellen, dass sich ein Mensch Mensch noch viel mehr gestresst und extrem unwohl fühlt, wenn du ihm mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst. Ich behaupte mal und ich gehe da von mir aus, dass AB sein ja kein isoliertes Phänomen oder Eigenschaft ist, sondern dass ganz viele der Betroffenen auch in anderer Hinsicht gewisse soziale Defizits Ängste haben, jedenfalls geht es mir so. Und dann kommst du ihnen noch mit Flüchtlingen und ethischen Werten. Ich glaube das funktioniert so nicht ganz.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Vogel »

oldfield2283 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 07:03 ...mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst.
(...)
Und dann kommst du ihnen noch mit Flüchtlingen und ethischen Werten. Ich glaube das funktioniert so nicht ganz.
Man kann sich durchaus fragen, ob diese konkrete Tipps wirklich hilfreich sind- generell ablehnen möchte ich sie aber nicht.

Aber Anderen zu helfen; sich in und für die Gesellschaft zu engagieren; ethische Werte; ..
. - findest Du "woke" und "modern"?
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1461
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von oldfield2283 »

Vogel hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 07:26
oldfield2283 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 07:03 ...mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst.
(...)
Und dann kommst du ihnen noch mit Flüchtlingen und ethischen Werten. Ich glaube das funktioniert so nicht ganz.
Man kann sich durchaus fragen, ob diese konkrete Tipps wirklich hilfreich sind- generell ablehnen möchte ich sie aber nicht.

Aber Anderen zu helfen; sich in und für die Gesellschaft zu engagieren; ethische Werte; ..
. - findest Du "woke" und "modern"?
Ich finde es dann abwegig wenn es verschrieben und angepriesen wird und nicht aus einem selbst heraus kommt. Ich glaube es gibt ganz viele Menschen die gerne helfen können und wollen und denen es ein echtes Bedürfnis ist und die natürlich dabei auch mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Es gibt jedoch auch vielleicht wieder andere Menschen die es nicht können oder wollen. Und die sind dann in unserer Zeit dann gleich wieder die schlechten Menschen wenn sie nicht bei allen grün-roten Ideen Hurra schreien und unbedingt mitmachen wollen.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Egil »

Nun, warum es hier primär um das eigene Aussehen, Einkommen etc. geht, ist doch wohl klar: es ist in Bezug auf Partnerfindung erheblich bedeutsamer als alles ehrenamtliche Engagement. Natürlich kann man dort, wo auch immer man sich engagiert, den Menschen fürs Leben finden (oder zumindest für einen Lebensabschnitt), aber das nützt einem herzlich wenig, wenn man dann dort nicht in der Lage ist, denjenigen auch von sich zu überzeugen.

Ansonsten ist es natürlich zu begrüßen, wenn man Werte hat, die über einen selbst hinaus gehen. Wenn man seinem Leben einen Sinn gibt, dann hat es auch Sinn, und erfüllt einen mit Zufriedenheit. Unzufrieden ist man, wenn sich selbst nicht als selbstwirksam wahrnimmt.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Egil »

Vogel hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 07:26
oldfield2283 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 07:03 ...mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst.
(...)
Und dann kommst du ihnen noch mit Flüchtlingen und ethischen Werten. Ich glaube das funktioniert so nicht ganz.
Man kann sich durchaus fragen, ob diese konkrete Tipps wirklich hilfreich sind- generell ablehnen möchte ich sie aber nicht.

Aber Anderen zu helfen; sich in und für die Gesellschaft zu engagieren; ethische Werte; ..
. - findest Du "woke" und "modern"?
Die Tipps sind genau so gut oder schlecht, wenn man sich auf der anderen Seite engagiert ;)
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Benutzeravatar
Obelix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Obelix »

oldfield2283 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 07:40 Es gibt jedoch auch vielleicht wieder andere Menschen die es nicht können oder wollen. Und die sind dann in unserer Zeit dann gleich wieder die schlechten Menschen wenn sie nicht bei allen grün-roten Ideen Hurra schreien und unbedingt mitmachen wollen.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo die Verbindung von gesellschaftlichem Engagement zu politisch linken Ideen sein soll. Ich kenne genug Leute mit durchaus konservativem Weltbild, die sich stark engagieren - vielleicht nicht unbedingt in Asyl-Helferkreisen, aber dafür beispielsweise in der freiwilligen Feuerwehr o.ä.

Aber klar - wer nicht kann oder will, sollte sich auch nicht gezwungen fühlen, da mitzumachen.
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Levyn hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 00:53
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 11:39
Seb-X hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 23:44 Warum?
Ganz banales Beispiel. Du bist seit Jahren erwerbstätig. Bekommst aber nie dein volles Gehalt, was du verdient hast, sondern zahlst die Hälfte (also die Pflichtsätze) in Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Und plötzlich verlierst du deinen Job. Meinetwegen auch unverschuldet, weil der Betrieb pleite geht oder einsparen muss oder was auch immer.
Dann kannst du von der Gesellschaft in diesem Fall ja die Forderung stellen, dich weiterhin finanziell zu unterstützen, dass du deine Rechnungen bezahlen kannst, während du auf der Suche nach einem neuen Job bist. Du kannst also von der Gesellschaft zurecht die Auszahlung von ALG 1 verlangen, da du in der Zeit, in der du erwerbstätig warst, ja mit deinen Beiträgen auch viele andere Arbeitslose finanziell unterstützt hast.

So und nicht anders verhält sich das auch mit allem andern.
In dem Beispiel besteht die Rechtfertigung der Forderung darin, dass du selbst Beiträge eingezahlt hast und es gesetzlich geregelt ist, aber wie sieht es z.B. mit dem Engagement in Ehrenämtern oder sonstigem Engagement aus, welches du einfach machst, weil du Lust drauf hast? Da bist du ja nicht in einer Position etwas fordern zu können.
Nein, da finde ich es dann einfach moralisch und ethisch gerechtfertigt, auch um etwas bitten zu dürfen, die dann auch erfüllt wird. Als eine Art Gegenleistung dazu, dass du ein Ehrenamt ausübst.
Eine Forderung muss ja nicht immer gleich ein "Du musst" an das Gegenüber sein und ist nicht immer automatisch ein Geschäft.
Per Aspera ad Astra
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Werte über der eigenen Person

Beitrag von Vogel »

oldfield2283 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 07:40 ... Und die sind dann in unserer Zeit dann gleich wieder die schlechten Menschen wenn sie nicht bei allen grün-roten Ideen Hurra schreien und unbedingt mitmachen wollen.
Und genau wie Obelix ist mir auch nicht klar, wie man da solche Verbindungen ziehen kann!

Ich kenne das tatsächlich nicht anders, das sich verschiedene Menschen irgendwo ehrenamtlich engagieren, sei es in der Kirche; bei der Feuerwehr oder Rotes Kreuz; Tierschutz; Brauchtumsverein, .... völlig unabhöngig von der eigenen politischen Linie.

Man muss es nicht machen. Aber es ist eine gute Möglichkeit mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Antworten