Hallo Circulus,CirculusVitiosus hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Beim groben Überfliegen der Threads ist mir bei vielen ABs, unabhängig vom Geschlecht, eine ungesunde Fixierung auf die eigene Person aufgefallen. Es geht um:
- das eigene Aussehen: viewtopic.php?t=29316
- das eigene Einkommen: viewtopic.php?t=29286
- und das eigene Bildungsniveau: viewtopic.php?t=29254
Mein Aussehen, mein Einkommen/mein Job und meine Bildung. Es dreht sich bei vielen in irgendeiner Form um die eigene Person. Was ist mit Werten, die über der eigenen Person stehen? Dies können z.B. sein:
- Sich für den Tierschutz engagieren/Im Tierheim helfen
- Im Altersheim helfen
- Bei der Integration von Flüchtlingen helfen (das mache ich zur Zeit)
- Sich für körperlich/geistig eingeschränkte Menschen einsetzen
Ich behaupte keines Weges, dass es nie um Aussehen, Bildung oder Einkommen geht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.
Ich möchte mit diesem Beitrag nicht als Oberlehrer auftreten, ich bin schließlich selbst SC-AB. Jedoch habe ich in den letzten Monaten eben die Erfahrung gemacht, dass mir genau solche Werte im Leben gefehlt haben. Ich setze mich für die Integration von Flüchtlingen in meiner Region ein. Auf diesem Weg habe ich tolle Frauen kennengelernt und diese Erfahrung wollte ich mit dem Forum teilen.
Warum?Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 15:33 (von der man zurecht auch etwas fordern darf, finde ich)
Ganz banales Beispiel. Du bist seit Jahren erwerbstätig. Bekommst aber nie dein volles Gehalt, was du verdient hast, sondern zahlst die Hälfte (also die Pflichtsätze) in Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Und plötzlich verlierst du deinen Job. Meinetwegen auch unverschuldet, weil der Betrieb pleite geht oder einsparen muss oder was auch immer.Seb-X hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 23:44Warum?Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 15:33 (von der man zurecht auch etwas fordern darf, finde ich)
Das ist erstmal naheliegend, sind das doch allermeistens Attraktivitätsmerkmale, an denen man sich messen kann- und auch gemessen wird!CirculusVitiosus hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Beim groben Überfliegen der Threads ist mir bei vielen ABs, unabhängig vom Geschlecht, eine ungesunde Fixierung auf die eigene Person aufgefallen. Es geht um:
Meinst Du das im Sinne von narzistisch?Mein Aussehen, mein Einkommen/mein Job und meine Bildung. Es dreht sich bei vielen in irgendeiner Form um die eigene Person.
Das von Dir beschriebene sind aber keine Werte. Das ist einfach nur helfende Tätigkeiten - die man aber aus Wertvorstellungen heraus machen kann- aber nicht unbedingt.Was ist mit Werten, die über der eigenen Person stehen? Dies können z.B. sein:
- Im Altersheim helfen
Du hast sicherlich Recht, das Werte letztendlich eher entscheidend sind. Teilt ein andere meine Werte nicht, so wird dieser Mensch vielleicht nur äusserlich attraktiv sein, aber nicht in der Summe als Mensch.Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.
Ich weiß nicht, ob das wirklich auf gesellschaftliche Wertvorstellungen zutrifft. Warum kommen sonst Paare mit völlig konträren politischen Einstellungen zusammen? Vordergründig vielleicht Hormone und Enzyme, aber wenn das verflogen ist und diejenigen bleiben dennoch ein Paar? Ich hatte gerade wieder eine Forschungsarbeit zu Spitzelbeziehungen in der DDR auf dem Tisch. Teilweise sind da Ehen von Stasi-IMs erst nach der Wende geschieden worden, weil er tatsächlich nicht gemerkt hat, dass sie ihn jahrelang heimlich denunziert hat. Vermutlich, sogar, sehr wahrscheinlich sind in solchen Ehen gemeinsame Werte geteilt worden und beruhten dennoch auf völlig falschen Annahmen.
Ist die Frage zuallerst, ob der TE mit "Werten, die über einen stehen" gesellschaftliche Wertvorstellungen meinte. Der TE sprach ja auch von "gemeinsamen Werten". Gesellschaftliche Werte jedenfalls ändern sich über die Zeit, sind abhängig von Gesellschaft, Kultur, Religionen und den Bedingungen und müssen nicht mit persönlichen Werten übereinstimmen.Außenseiter hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2024, 20:00
Ich weiß nicht, ob das wirklich auf gesellschaftliche Wertvorstellungen zutrifft.
Hier ein sehr guter Artikel zum "Helfersyndrom":Vogel hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2024, 20:54Ist die Frage zuallerst, ob der TE mit "Werten, die über einen stehen" gesellschaftliche Wertvorstellungen meinte. Der TE sprach ja auch von "gemeinsamen Werten". Gesellschaftliche Werte jedenfalls ändern sich über die Zeit, sind abhängig von Gesellschaft, Kultur, Religionen und den Bedingungen und müssen nicht mit persönlichen Werten übereinstimmen.Außenseiter hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2024, 20:00
Ich weiß nicht, ob das wirklich auf gesellschaftliche Wertvorstellungen zutrifft.
Mir fällt bei seiner Beschreibung vor allem das helfende auf- und selbst da muss nicht mal ein Wert dahinterstecken- Stichwort Helfersyndrom.
In dem Beispiel besteht die Rechtfertigung der Forderung darin, dass du selbst Beiträge eingezahlt hast und es gesetzlich geregelt ist, aber wie sieht es z.B. mit dem Engagement in Ehrenämtern oder sonstigem Engagement aus, welches du einfach machst, weil du Lust drauf hast? Da bist du ja nicht in einer Position etwas fordern zu können.Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2024, 11:39Ganz banales Beispiel. Du bist seit Jahren erwerbstätig. Bekommst aber nie dein volles Gehalt, was du verdient hast, sondern zahlst die Hälfte (also die Pflichtsätze) in Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Und plötzlich verlierst du deinen Job. Meinetwegen auch unverschuldet, weil der Betrieb pleite geht oder einsparen muss oder was auch immer.Seb-X hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 23:44Warum?Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 15:33 (von der man zurecht auch etwas fordern darf, finde ich)
Dann kannst du von der Gesellschaft in diesem Fall ja die Forderung stellen, dich weiterhin finanziell zu unterstützen, dass du deine Rechnungen bezahlen kannst, während du auf der Suche nach einem neuen Job bist. Du kannst also von der Gesellschaft zurecht die Auszahlung von ALG 1 verlangen, da du in der Zeit, in der du erwerbstätig warst, ja mit deinen Beiträgen auch viele andere Arbeitslose finanziell unterstützt hast.
So und nicht anders verhält sich das auch mit allem andern.
Ich denke gemeinsame Werte und den anderen Menschen zu verstehen, sind sehr viel wichtiger als Aussehen, Bildung und Einkommen. Zumindest ist das auch meine Erfahrung.CirculusVitiosus hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Ich behaupte keines Weges, dass es nie um Aussehen, Bildung oder Einkommen geht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.
Ich kann mir gut vorstellen dass du das nicht wolltest oder willst, genau der Gedanke ist mir aber beim Lesen deines Beitrags und genau der Beispiele und Anregungen gekommen. Kannst du die vorstellen, dass sich ein Mensch Mensch noch viel mehr gestresst und extrem unwohl fühlt, wenn du ihm mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst. Ich behaupte mal und ich gehe da von mir aus, dass AB sein ja kein isoliertes Phänomen oder Eigenschaft ist, sondern dass ganz viele der Betroffenen auch in anderer Hinsicht gewisse soziale Defizits Ängste haben, jedenfalls geht es mir so. Und dann kommst du ihnen noch mit Flüchtlingen und ethischen Werten. Ich glaube das funktioniert so nicht ganz.CirculusVitiosus hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juli 2024, 14:10 Beim groben Überfliegen der Threads ist mir bei vielen ABs, unabhängig vom Geschlecht, eine ungesunde Fixierung auf die eigene Person aufgefallen. Es geht um:
Mein Aussehen, mein Einkommen/mein Job und meine Bildung. Es dreht sich bei vielen in irgendeiner Form um die eigene Person. Was ist mit Werten, die über der eigenen Person stehen? Dies können z.B. sein:
- Im Altersheim helfen
Ich behaupte keines Weges, dass es nie um Aussehen, Bildung oder Einkommen geht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Werte, die über der eigenen Person stehen, bei denen es um andere geht, Menschen zueinander hinführen können. Findet solche Werte und schaut mal, ob die Männer/Frauen euch vielleicht nicht auch toll finden, weil ihr diesen gemeinsamen Wert habt, obwohl ihr nicht ganz so attraktiv/gebildet/vermögend seid.
Ich möchte mit diesem Beitrag nicht als Oberlehrer auftreten, ich bin schließlich selbst SC-AB. Jedoch habe ich in den letzten Monaten eben die Erfahrung gemacht, dass mir genau solche Werte im Leben gefehlt haben. Ich setze mich für die Integration von Flüchtlingen in meiner Region ein. Auf diesem Weg habe ich tolle Frauen kennengelernt und diese Erfahrung wollte ich mit dem Forum teilen.
Man kann sich durchaus fragen, ob diese konkrete Tipps wirklich hilfreich sind- generell ablehnen möchte ich sie aber nicht.oldfield2283 hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 07:03 ...mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst.
(...)
Und dann kommst du ihnen noch mit Flüchtlingen und ethischen Werten. Ich glaube das funktioniert so nicht ganz.
Ich finde es dann abwegig wenn es verschrieben und angepriesen wird und nicht aus einem selbst heraus kommt. Ich glaube es gibt ganz viele Menschen die gerne helfen können und wollen und denen es ein echtes Bedürfnis ist und die natürlich dabei auch mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Es gibt jedoch auch vielleicht wieder andere Menschen die es nicht können oder wollen. Und die sind dann in unserer Zeit dann gleich wieder die schlechten Menschen wenn sie nicht bei allen grün-roten Ideen Hurra schreien und unbedingt mitmachen wollen.Vogel hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 07:26Man kann sich durchaus fragen, ob diese konkrete Tipps wirklich hilfreich sind- generell ablehnen möchte ich sie aber nicht.oldfield2283 hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 07:03 ...mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst.
(...)
Und dann kommst du ihnen noch mit Flüchtlingen und ethischen Werten. Ich glaube das funktioniert so nicht ganz.
Aber Anderen zu helfen; sich in und für die Gesellschaft zu engagieren; ethische Werte; ..
. - findest Du "woke" und "modern"?
Die Tipps sind genau so gut oder schlecht, wenn man sich auf der anderen Seite engagiertVogel hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 07:26Man kann sich durchaus fragen, ob diese konkrete Tipps wirklich hilfreich sind- generell ablehnen möchte ich sie aber nicht.oldfield2283 hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 07:03 ...mit solchen anscheinend in der heutigen Zeit woken und modernen Vorschlägen kommst.
(...)
Aber Anderen zu helfen; sich in und für die Gesellschaft zu engagieren; ethische Werte; ..
. - findest Du "woke" und "modern"?
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo die Verbindung von gesellschaftlichem Engagement zu politisch linken Ideen sein soll. Ich kenne genug Leute mit durchaus konservativem Weltbild, die sich stark engagieren - vielleicht nicht unbedingt in Asyl-Helferkreisen, aber dafür beispielsweise in der freiwilligen Feuerwehr o.ä.oldfield2283 hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 07:40 Es gibt jedoch auch vielleicht wieder andere Menschen die es nicht können oder wollen. Und die sind dann in unserer Zeit dann gleich wieder die schlechten Menschen wenn sie nicht bei allen grün-roten Ideen Hurra schreien und unbedingt mitmachen wollen.
Nein, da finde ich es dann einfach moralisch und ethisch gerechtfertigt, auch um etwas bitten zu dürfen, die dann auch erfüllt wird. Als eine Art Gegenleistung dazu, dass du ein Ehrenamt ausübst.Levyn hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 00:53In dem Beispiel besteht die Rechtfertigung der Forderung darin, dass du selbst Beiträge eingezahlt hast und es gesetzlich geregelt ist, aber wie sieht es z.B. mit dem Engagement in Ehrenämtern oder sonstigem Engagement aus, welches du einfach machst, weil du Lust drauf hast? Da bist du ja nicht in einer Position etwas fordern zu können.Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juli 2024, 11:39Ganz banales Beispiel. Du bist seit Jahren erwerbstätig. Bekommst aber nie dein volles Gehalt, was du verdient hast, sondern zahlst die Hälfte (also die Pflichtsätze) in Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Und plötzlich verlierst du deinen Job. Meinetwegen auch unverschuldet, weil der Betrieb pleite geht oder einsparen muss oder was auch immer.
Dann kannst du von der Gesellschaft in diesem Fall ja die Forderung stellen, dich weiterhin finanziell zu unterstützen, dass du deine Rechnungen bezahlen kannst, während du auf der Suche nach einem neuen Job bist. Du kannst also von der Gesellschaft zurecht die Auszahlung von ALG 1 verlangen, da du in der Zeit, in der du erwerbstätig warst, ja mit deinen Beiträgen auch viele andere Arbeitslose finanziell unterstützt hast.
So und nicht anders verhält sich das auch mit allem andern.
Und genau wie Obelix ist mir auch nicht klar, wie man da solche Verbindungen ziehen kann!oldfield2283 hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 07:40 ... Und die sind dann in unserer Zeit dann gleich wieder die schlechten Menschen wenn sie nicht bei allen grün-roten Ideen Hurra schreien und unbedingt mitmachen wollen.