Wie sag man besten, dass man AB ist

Auch mit einem Partner sind nicht alle Fragen geklärt
Benutzeravatar
Videl
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Videl »

Ich würde es kurz vorm ersten Mal ansprechen und davor Notlügen. Dann aber auch die Notlügen erklären (Angst vor Ablehnung). Und natürlich auch die Gründe für's ABtum. Ich hab auf die Frage nach Expartnern und wie lange man schon Single ist, immer "x Jahre" geantwortet und das ich nicht weiter darüber reden will. Das wurde auch akzeptiert und das Abtum hat man mir scheinbar auch nicht angesehen.

Ich hatte bisher immer nur erste Dates und bin froh, denen nicht "gebeichtet" zu haben, Abine zu sein. Geht die gar nichts an. Erst wenn's ernst wird, würde ich jemandem das mitteilen.
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Außenseiter »

Videl hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 14:54 Ich hatte bisher immer nur erste Dates und bin froh, denen nicht "gebeichtet" zu haben, Abine zu sein. Geht die gar nichts an. Erst wenn's ernst wird, würde ich jemandem das mitteilen.
Kann man so unterschreiben, genau meine Meinung.
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Scai88
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2024, 15:11
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Scai88 »

Ich denke die Erfahrung der meisten ABler ist, dass es, wenn sich die richtige oder der richtige findet, gar kein Problem für diese Personen ist. Im Gegenteil. Wenn sie oder er uns wirklich mag, wird sie oder er eher berührt sein, dass wir den Mut aufbringen all dies zu erzählen. Und den oder die richtige findet man schon irgendwann. Ich persönlich glaube mittlerweile, dass man auf Datingplattformen nicht so richtig aufgehoben ist als ABler. Liebr ein Hobby suchen, einen Verein what ever, wo andere Frauen oder Männer regelmäßig da sind. Eine Yogagruppe, eine Wandergruppe, ein Meditationszentrum oder irgend sowas. Und dort dann ganz natürlich und über Zeit Leute kennenlernt. Dann lernt man auch die richtige Frau oder Mann irgendwann kennen und dann ist man schon befreundet, wenn es ernster wird. Das ist dann auch ein sehr sanfter Vorgang. Und dann kann man das Thema offen und ehrlich ansprechen. Unser Problem als ABler ist vor allem der Kopf. @Außenseiter: Du schriebst hier viel von Konditionierung und da kann ich nur zustimmen. Aber das, was uns am meisten konditioniert sind unsere eigenen Gedanken und unsere Selbstbewertung auf der Grundlage unserer gesammelten schlechten Erfahrungen. Und dadurch stellen wir uns den Prozess des "Partner findens" so unendlich kompliziert vor. Und nachher, wenn man dann einen Partner gefunden hat, dann merkt man, dass man sich vor allem mit den eigenen Gedanken selbst gefangen gehalten hat.

Also Kopf hoch ihr lieben! Ich hab auch gedacht ich werd ewig ABler sein und als ABler sterben. War nur Blödsinn, den ich mir selbst erzählt habe. Jetzt bin ich seit 5 Jahren in einer Beziehung. Und ganz ehrlich: Die Sache mit dem Glück? Beziehungen machen nicht glücklich. Studien hin und her. Du tauschst nur die Leiden des Alleinseins gegen die Leiden der Beziehung aus. Klar eine harmonische Beziehung ist ne schöne Sache. Aber allein und frei sein im Nachhinein betrachtet auch. Glück ist etwas inneres und jeder kann es lernen. Ob mit oder ohne Partner*in. Ganz viele ermutigende Grüße an euch alle :)
Hurz_der_Schrei
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

SynneCienna hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 12:51 Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, aktuell versuche mich (mal wieder) am Online Dating... Nun treffe ich nächsten Samstag wahrscheinlich jemanden davon. Nun meine eigentliche Frage: Wie und wann soll ich Ihm man besten sagen, dass ich eine AB bin?



LG
Sabrina

Erst mal gar nicht.
Das andere Extrem ist, wenn einer der beiden ein eher legeres Liebes- und Sexleben hatte und brühwarm über die erlebten amourösen Abenteuer und Affären plaudert.
Derartiges ist aus meiner persönlichen Sicht ein absolutes NoGo.
Das maximale wäre, wenn man sich in der noch unverbindlichen "Kennenlernphase" als Spätzünder outet, das muss fürs Erste reichen.
Online
Benutzeravatar
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von time4change »

Scai88 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:34 Liebr ein Hobby suchen, einen Verein what ever, wo andere Frauen oder Männer regelmäßig da sind. ... Und dort dann ganz natürlich und über Zeit Leute kennenlernt.
Hatte ich - ca. 15 Jahre lang - im Alter von 20 bis Mitte 30
(dann kam jobbedingt ein Umzug in eine andere 200 km entfernte Stadt, wo sich kein vergleichbares "soziales Umfeld" gefunden hat)
Scai88 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:34 Dann lernt man auch die richtige Frau ... irgendwann kennen und dann ist man schon befreundet,
Ja ... war im Laufe der Zeit bei (nach meinem Befinden) +/- einem Dutzend "richtigen Frauen" in der sogenannten "friend zone" ...
Scai88 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:34 wenn es ernster wird. Das ist dann auch ein sehr sanfter Vorgang.
DAS hatte sich aber nie ergeben :sadman:
Lorelai
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Lorelai »

Der Person, die ich aktuell treffe, habe ich es beim dritten Treffen gesagt.
Nicht weil sie danach gefragt hat, aber weil ich wusste, dass ich bei vorherigen Treffen aufgrund meiner Unerfahrenheit Desinteresse ausgestrahlt habe und das eben erklären wollte.
Für mich war das auf jeden Fall der richtige Weg.
Tony2021
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Tony2021 »

Lorelai hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 13:19 Der Person, die ich aktuell treffe, habe ich es beim dritten Treffen gesagt.
Nicht weil sie danach gefragt hat, aber weil ich wusste, dass ich bei vorherigen Treffen aufgrund meiner Unerfahrenheit Desinteresse ausgestrahlt habe und das eben erklären wollte.
Für mich war das auf jeden Fall der richtige Weg.
Das hat bestimmt ein bisschen Mut gekostet. Zumindest mir würde das so gehen, vor allem aus Angst, dass die andere Person dann kein Interesse mehr hat. Wie war in deinem Fall die Reaktion der anderen Person?
Lorelai
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Lorelai »

Tony2021 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 12:20
Das hat bestimmt ein bisschen Mut gekostet. Zumindest mir würde das so gehen, vor allem aus Angst, dass die andere Person dann kein Interesse mehr hat. Wie war in deinem Fall die Reaktion der anderen Person?
Ja, ich habe ne Weile gebraucht, bis ich es über die Lippen gebracht habe. Allerdings dachte ich mir dann auch, wenn er ein Problem damit hat, dann ist er nicht der Richtige für mich.
Er hat es gut aufgenommen und mir dann für mich erstaunlicherweise gesagt, dass er selbst auch noch keine Beziehung hatte.
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, da er auf mich sehr zielstrebig gewirkt hat. Wobei ich davon ausgehe, dass er anderweitig schon Erfahrungen gesammelt hat im Gegensatz zu mir, da es ihm sehr leicht gefallen ist erste Schritte zu initiieren.
Tony2021
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Tony2021 »

Das klingt doch vielversprechend. Und es beweist einmal mehr, dass a) man das ABtum Menschen nicht ansieht und b) Mut und Offenheit sich lohnen kann.

Ich wünsche dir viel Glück!
Benutzeravatar
Packeselin2024
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 18:49
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Packeselin2024 »

Persönlich würde ich es nie sagen, wurde von einer Person, ohne Mitgefühl und ohne jeglichen Anstand (hätte nie Schwierigkeiten einen Typen zu finden) belehrt (ironisch): "Noch sagen, dass man Jungfer ist, gaaanz schlimm."
Schreib das beim online - Dating direkt hin.
Lieber dafür gehasst werden, was man ist, als dafür geliebt zu werden, was man nicht ist.
Lorelai
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie sag man besten, dass man AB ist

Beitrag von Lorelai »

Tony2021 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 19:52 Das klingt doch vielversprechend. Und es beweist einmal mehr, dass a) man das ABtum Menschen nicht ansieht und b) Mut und Offenheit sich lohnen kann.

Ich wünsche dir viel Glück!
Danke! Mal schauen was draus wird:)
Antworten