Serendipity hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 17:34
Egil hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 16:42
Roland hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 12:15
Vor ca. 12 Jahren, nach gemütlichem Ausklang nach einem Lerntreffen, wo dann auch die Partner/Parterinnen dazu kamen fragte mich ein Mann wie es bei mir mit Beziehungen aussieht.
Ich sagte "Jetzt wird es peinlich. Noch nie." Damit war das Gespräch beendet für ihn. Nach nicht einmal fünft Sätzen...
Vielleicht hat er das so interpretiert, dass du ausschließlich an unverbindlichem Rumvögeln interessiert bist (ich interpretiere deinen Post jetzt mal so, dass du bisexuell bist und dir etwas mit diesem Mann vorstellen konntest).
Okay, interessante Interpretation ... da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Ich hätte eher angenommen, dass der Fragensteller schlicht und ergreifend mit der Antwort von Roland überfordert war, weil sie so ehrlich und gleichzeitig so ungewöhnlich war. In Ermangelung einer passenden Antwort hat er sich dann einfach nur aus dem Staub gemacht.
Das wäre auch meine Interpretation gewesen. Vor allem weil Roland ja gesagt hat, dass es "peinlich" ist. Und wenn man glaubt, man sei gerade in ein Fettnäpfchen getreten, wechselt man entweder das Thema oder den Gesprächspartner.
So aus Nicht-AB-Perspektive: man rechnet ja einfach nicht mit so einer "Noch nie" Antwort. Meine erste, natürliche Reaktion wäre Staunen und Verwunderung - insbesondere wenn ich die Person als durchaus interessant einschätzen würde. Und das ist der Regelfall - denn ich sie als total unattraktiv einschätzen würde, würde ich nie eine Frage stellen, auf deren Antwort ich dann vielleicht mit "War ja klar, so unsympathisch wie Du bist" reagieren müsste
Aber Staunen und Verwunderung löst bei mir den Wunsch nach Verstehen auf. Ich würde dann gern wissen, wie es kommt, dass so ein netter Mensch noch nie eine Beziehung hatte. Gleichzeitig wird mir aber auch klar, dass eine Nachfrage etwas übergriffig wäre. Also sage ich dann sowas wie "Oh, echt?" oder "Ja, sowas gibt es" ... was ziemlich abweisend und uninteressiert wirkt. Oder (nach 2-3 Gläschen Wein) vielleicht "Ach, das können wir ändern
" - was in meinem Alter irgendwie doof ist. Ich kann ja auch schlecht "Ja, ne Freundin von mir hat auch einen AB geheiratet" oder "Ich kenn paar Leute denen geht das genauso" sagen, um wenigstens eine leichte Verbindung aufzubauen - das wäre ja illoyal gegenüber den Menschen, über deren Intimleben ich da gerade reden würde.
Also, wenn ihr mir verraten möchtet, wie die für euch optimale Reaktion eines Nicht-ABs auf so ein "Outing" wäre, bin ich für jeden Tipp dankbar.