Interesse wecken

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Interesse wecken

Beitrag von Tania »

Aurel hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 12:39 Denn es ist euer Forum, aber denkt wenigstens mal darüber nach…
Nein, lieber Aurel, es ist UNSER Forum. Du bist mit Deinen Beiträgen genauso ein Teil davon - und hast damit jede Chance, durch Dein Beispiel zu dessen Entwicklung beizutragen.

Es geht hier übrigens nicht ums Kaufen oder Verkaufen, sondern um das Wecken von Interesse - bzw. um eine Diskussion darüber. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist eine Diskussion am produktivsten, wenn ich meinen Diskussionspartner da abholen kann, wo er steht. In diesem Fall hat besagter Diskussionspartner zu erkennen gegeben, dass er mit der Thematik "Interesse an Autos wecken" vertraut ist. Ich kann dieses Vorwissen dann nutzen, um ihm meine Sicht auf das Thema "Interesse an einer Frau wecken" darzulegen, indem ich vorhandene Parallelel nutze. Wie aus der Mathematik bekannt ist, sind Parallelen Linien, die sich ähnlich verhalten, sich aber nie berühren - aus dem Verhalten der einen Linie können also gewisse Schlüsse über das Verhalten der anderen Linie gezogen werden. Dennoch: "Verhält sich (in einigen Bereichen) ähnlich" bedeutet nicht "Ist dasselbe". Entsprechend erwartet ja auch keine Frau, die ihrem Gatten sagt "Ich wünschte, Du würdest mich so aufmerksam behandeln wie Dein Auto", dass er sie jeden Samstag durch die Waschstraße fährt, regelmäßig durchsaugt, und ihr zu Weihnachten einen Satz neue Felgen kauft.

Ich kann natürlich auch meinen Gesprächspartner erst einmal dafür kritisieren, dass er anscheinend vertrauter mit Autos als mit Frauen ist, oder ihm unterstellen, dass für ihn eine Frau wohl dasselbe ist wie ein Auto, oder ihm gleich pauschal vorwerfen, er würde Menschen objektifizieren. Nur würde das einerseits meinem Verständnis von "Parallelen" und "Gleichsetzung" widersprechen, und andererseits die Diskussion nicht wirklich voran bringen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Egil »

Vogel hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 13:22 O.k. - Ein Mann erklärt einer Frau, das sie Frauen mit Objekten vergleicht.

Kennt Ihr die Menschen, die ständig gegen "Wokeness" zetern? Ich verstehe sie jetzt...

*popcornmampf*
Quintessenz von Aurels Beitrag: wenn ihr euch meiner Meinung nicht anschließt, dann seid ihr inkompetent. :roll:
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Außenseiter »

Egil hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:19
Vogel hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 13:22 O.k. - Ein Mann erklärt einer Frau, das sie Frauen mit Objekten vergleicht.

Kennt Ihr die Menschen, die ständig gegen "Wokeness" zetern? Ich verstehe sie jetzt...

*popcornmampf*
Quintessenz von Aurels Beitrag: wenn ihr euch meiner Meinung nicht anschließt, dann seid ihr inkompetent. :roll:

Habe ich so jetzt nicht rausgelesen. Es ging ihm um die Materialisierung von Frauen. Dass das blöd ist, wird man als Meinung doch wohl noch vertreten dürfen. Ob es jetzt nur an dem einen Beitrag von Romanus lag oder er daraus ein allumfassendes moralisches Programm für dieses Forum entwicklen möchte, wissen wir nicht und er schreibt es auch nicht.
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Egil »

Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:30

*popcornmampf*

Habe ich so jetzt nicht rausgelesen. Es ging ihm um die Materialisierung von Frauen. Dass das blöd ist, wird man als Meinung doch wohl noch vertreten dürfen. Ob es jetzt nur an dem einen Beitrag von Romanus lag oder er daraus ein allumfassendes moralisches Programm für dieses Forum entwicklen möchte, wissen wir nicht und er schreibt es auch nicht.
Lies bitte Aurels langen Beitrag noch einmal, insbesondere den vorletzten Abschnitt. Es steht da wörtlich, allerdings nur an die Moderatoren gerichtet, drin. Ein Glück, dass das kein bisschen ausgrenzend, moralisierend oder sonst was...
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Vogel
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 40+

Beitrag von Vogel »

Egil hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:40 Lies bitte Aurels langen Beitrag noch einmal, insbesondere den vorletzten Abschnitt. Es steht da wörtlich, allerdings nur an die Moderatoren gerichtet, drin. Ein Glück, dass das kein bisschen ausgrenzend, moralisierend oder sonst was...
Aurels Beitrag ist für mich einfach nur falsch, heuchlerisch, übertrieben und peinlich.
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Außenseiter

Egil hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:40
Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:30

Lies bitte Aurels langen Beitrag noch einmal, insbesondere den vorletzten Abschnitt. Es steht da wörtlich, allerdings nur an die Moderatoren gerichtet, drin. Ein Glück, dass das kein bisschen ausgrenzend, moralisierend oder sonst was...
Den habe ich gelesen und ich weiß auch, worauf du dich beziehst. Und darauf führst du dann den ganzen Beitrag zurück? Es war ja nicht mal eine Bitte, sondern nur ein Vorschlag an die Moderation und vom Autor im nächsten Satz nochmal deutlich als nebensächlich gekennzeichnet. Hätte er es rein als Frage formuliert, wären die angesprochenen Beiträger genauso aufgerufen gewesen, ihre Bilder und Vergleiche zu hinterfragen. Moralisierend fände ich sowas um seiner Selbst willen, aber soll es hier nicht darum gehen, Leuten ohne Beziehungserfahrung den Austausch zu ermöglichen? Da ist doch wohl eine Erinnerung, dass sich die Vorstellung von Beziehungen und Partnerwahl leicht einseitig in eine bestimmte Richtung entwickeln kann und das Thema bei beiden Geschlechtern komplexer ist, nicht zuviel.

(Franz Kafka)
Tania

Beitrag von Tania »

Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 16:21 Es war ja nicht mal eine Bitte, sondern nur ein Vorschlag an die Moderation
Du empfindest das hier als einen Vorschlag?
Vor allem die Forenmoderation (Peter und co.) sollte sich mal mit dem Thema beschäftigen!!! Das kann man von euch erwarten! Oder wollt ihr mir weißmachen, dass all das an den Haaren herbei gezogen ist?! Ich hoffe nicht, denn dann zweifle ich stark an euren Kompetenzen.
Ich weiß nicht ... Vorschläge klingen für gewöhnlich eher wie "Vielleicht könnte sich die Moderation ja mal mit dem Thema beschäftigen? Würde mir echt helfen... Oder glaubt ihr, dass all das an den Haaren herbei gezogen ist?"

Den oben zitierten Text empfinde ich eher als nachdrückliche Forderung, angereichert mit Berufung auf die Allgemeinheit ("man" kann das erwarten) und Erwähnung der Folgen ("zweifle ich stark an euren Kompetenzen"), wenn der Forderung nicht entsprochen wird.

Finde ich insgesamt schade. Hätte Aurel es dabei belassen, seine persönliche Betroffenheit darzustellen, hätte aus dem Ganzen eine konstruktive Diskussion werden können. Dieses "sich angegriffen fühlen" ist nämlich ein interessantes Phänomen im Bereich "Sozialkompetenz", in dem ja auch viele ABs Erfahrungsdefizite beklagen.

Aber diese Forderung sorgt eben leider für den von Egil erwähnten Gesamteindruck
Egil hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 15:19 wenn ihr euch meiner Meinung nicht anschließt, dann seid ihr inkompetent.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Außenseiter

Tania hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 16:58
Du empfindest das hier als einen Vorschlag?
Vor allem die Forenmoderation (Peter und co.) sollte sich mal mit dem Thema beschäftigen!!! Das kann man von euch erwarten! Oder wollt ihr mir weißmachen, dass all das an den Haaren herbei gezogen ist?! Ich hoffe nicht, denn dann zweifle ich stark an euren Kompetenzen.
Ja, für mich ist das ein Vorschlag, solange der Text keine eindeutigen Modi aufweist, die auf eine andere Ansprache hindeuten. Das ist eben das Problem mit Deutsch als unpräziser Sprache, wo der Konjunktiv für alles Mögliche zweckentfremdet wird, um eine Aussage zu entschärfen. Ob das wirklich eine Forderung war, die mir dann auch zu weit gehen würde, geht hieraus nicht hervor. Für mich ist es also immer noch ein Vorschlag bzw. eine deutliche Meinungsäußerung, verpackt als untergordnete Hypotaxe (ich finde ja, die Moderation sollte...). Glücklicherweise müssen wir hier nicht über Formulierungen streiten. Das ist ein Forum und Aurel kann sich ja auch einfach selbst zu seinem Beitrag äußern. Vorher würde ich mich auch nicht hinstellen und Betroffenheit oder persönliche Angegriffenheit wegen meiner vermeintlichen (Moderations)Inkompetenz stipulieren.

(Franz Kafka)
Vogel
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Vogel »

Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:00 Ja, für mich ist das ein Vorschlag, solange der Text keine eindeutigen Modi aufweist, die auf eine andere Ansprache hindeuten. ....
Ein Ausrufezeichen am Satzende bedeutet im Deutschen meist eine Aufforderung, Ausrufe, Befehle - ich kann hier daher kein Vorschlag erkennen, im Gegenteil.
Außenseiter

Ich habe eigentlich gar keine Lust, weiter über Sprache zu diskutieren, aber nein, ein Satzzeichen kann auch im Deutschen nicht den Modus ändern, auch nicht im "Gefühlsdeutschen". Ausrufezeichen sind ein Kennzeichen des Imperativs, richtig, aber nicht in Verbindung mit dem Konjunktiv. Das wäre dann also ein pars pro toto-Argument. Egal, jedenfalls würde ich lieber Aurels Reaktion abwarten und daraus meine Schlüsse ziehen. Nur meine Meinung, nicht mal ein Empfehlung.

Und darf ich nochmal dran erinnern, dass, auch wenn ich auf der letzten Seite noch mit Kacke geworfen habe, das immer immer noch Cavias Thread ist, in dem es eigentlich um die Frage geht ob und wie sie bei Männern ihrer Wahl Interesse weckt?
Zuletzt geändert von Außenseiter am Samstag 22. Juni 2024, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

(Franz Kafka)
Cavia
Gern gesehener Gast
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Cavia »

Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:30
Und darf ich nochmal dran erinnern, dass, auch wenn ich auf der letzten Seite noch mit Kacke geworfen habe, das immer immer noch Cavias Thread ist, in dem es eigentlich um die Frage geht ob und wie sie bei Männern ihrer Wahl Interesse weckt?
Genau. Danke für deine Äußerung, aber ich möchte auch darum bitten, zum Thema zurückzukehren. Es gibt zudem einen Melde-Button, den man benutzen kann.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Vogel
Kennt sich hier gut aus

Vogel

Beitrag von Vogel »

Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:30 Und darf ich nochmal dran erinnern, dass, auch wenn ich auf der letzten Seite noch mit Kacke geworfen habe, das immer immer noch Cavias Thread ist, in dem es eigentlich um die Frage geht ob und wie sie bei Männern ihrer Wahl Interesse weckt?
:roll:
Mit dem Satz bin ich einverstanden trotzdem einen fetten Daumen nach unten für Deine rechthaberische und arrogante Attitüde- so weckst Du sicherlich bestimmt kein Interesse.
Tania

Beitrag von Tania »

Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:30 Ausrufezeichen sind ein Kennzeichen des Imperativs, richtig, aber nicht in Verbindung mit dem Konjunktiv. Das wäre dann also ein pars pro toto-Argument.
Warum sollte dieses Argument nur in Richtung "Konjunktiv bestimmt den Sinn des ganzen Satzes" gelten und nicht in Richtung "Ausrufezeichen bestimmt den Sinn des ganzen Satzes"? Insbesondere wenn das Ausrufezeichen durch dessen dreimalige Verwendung besonders hervorgehoben wird ...
Außenseiter

Vogel hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:56 Mit dem Satz bin ich einverstanden trotzdem einen fetten Daumen nach unten für Deine rechthaberische und arrogante Attitüde- so weckst Du sicherlich bestimmt kein Interesse.
Bei wem? Ich würde es auch nicht gut finden, wenn es in meinem Thread gar nicht mehr um meine Frage geht.

Und dass ich als rechthaberisch beschmipft werde, nur weil ich korrekte Sprache fordere, ist keine Seltenheit. Das hat mit Arroganz gar nichts zu tun. Im Gegenteil, ich schätze deine Beiträge sehr und freue mich eigentlich immer, von dir zu lesen.

(Franz Kafka)
Vogel
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Vogel »

Außenseiter hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 19:09 Bei wem? Ich würde es auch nicht gut finden, wenn es in meinem Thread gar nicht mehr um meine Frage geht.

Und dass ich als rechthaberisch beschmipft werde, nur weil ich korrekte Sprache fordere, ist keine Seltenheit. Das hat mit Arroganz gar nichts zu tun. Im Gegenteil, ich schätze deine Beiträge sehr und freue mich eigentlich immer, von dir zu lesen.
Es ist aber keine korrekte Sprache die Du da eingefordert hast: "Sollen" ist ein Modalverb; es gibt im Deutschen kein Vorschlags-Modus; und es wurde von Aurel im Präteritum konjugiert. Damit hat "... solltest..." im Deutschen die Bedeutung eines Auftrags, in Verbindung des Ausrufezeichen als Satzschlusszeichen wird das ganze noch verstärkt. Tatsächlich können Satzschlusszeichen durchaus die Bedeutung eines Satzes ändern: "Du möchtest doch auch Kaffee haben?" versus "Du möchtest doch auch Kaffee haben!"

Mag sein, dass Du es nicht arrogant meinst. Aber auf mich- und vielleicht auch andere - machst Du damit den Eindruck. Sprache ist mehr als Grammatik, Modi, Konjugationen. Mit Sprache kann man viel ausdrücken- oft genug auch oft auf einer zweiten, oftmals versteckten Ebene (aka "zwischen den Zeilen lesen").

Und ja, auch das hat was mit Interesse wecken zu tun: "Kommst Du noch rauf zu einem Kaffee?" kann tatsächlich nur Kaffee trinken bedeuten- aber das ganze abends oder zu Nacht von einer Frau zu einem Mann gesagt, hat plötzlich eine ganz andere Bedeutung- weil gerade Kaffee zur Nacht eher unlogisch klingt.
Vogel
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Vogel »

Um auf Cavias Thread zurückzukommen:
Cavia hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 19:58 Was habt ihr getan, um einen Menschen näher kennenzulernen, den ihr interessant fandet?

Ich treffe hin und wieder bei meinen Freizeitaktivitäten oder im Job Männer, die ich ganz sympathisch finde. Aber das war es dann auch. Diese Männer haben nie Anstalten gemacht, mir näher zu kommen. Also schlage ich sie mir wieder aus dem Kopf. Ich bin auch in meinem Leben zu der Erkenntnis gelangt, dass Männer, die nicht selbst aktiv werden, einfach kein Interesse haben.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ganz früher habe ich gefragt, ob sie Lust hätte mit mir ins Kino zu gehen etc... Natürlich nachdem wir uns schon ein wenig kannten und ich den Eindruck hatte, dass sie mich sympathisch fand. Blieb leider immer erfolglos, so das ich es im realen Leben seitdem nicht mehr probierte- ehrlich gesagt hat das doch ganz schön am Selbstbewusstsein genagt.
Beim Online-Dating habe ich naürlich immer wieder probiert- aber nur ein Date der drei war wirklich von mir initiert- d.h., auch da hatte ich so gut wie kein Erfolg.

Angesichts der immer noch vorherrschenden Rollenbilder kann ich Dich Deine Gedanken leider gut nachvollziehen. Ich frage mich allerdings wie Du im realen Leben Sympathie gegenüber anderen, insbesondere Männer, ausdrückst.
time4change

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 13:22 ...

+1
katebe
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von katebe »

Cavia hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:33 Genau. Danke für deine Äußerung, aber ich möchte auch darum bitten, zum Thema zurückzukehren. Es gibt zudem einen Melde-Button, den man benutzen kann.
Vielleicht kannst du ja einmal rekapitulieren, ob dir die bisherigen Beiträge irgendwie geholfen haben und wenn nicht, feststellen, warum nicht und was du stattdessen brauchst? Oder welche „Unterthemen“ des Themas „Interesse wecken“ du näher beleuchten möchtest? Dann bekommen wir die Diskussion vielleicht wieder in eine konstruktive Richtung gelenkt.
randomguy
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von randomguy »

Ich weiß nicht ob Cavia oder andere Frauen Intresse wecken können oder wie Sie sowas machen.

Ich bin für so etwas blind. Da reicht auch kein Wink mit einem Zaunpfahl.
Nimm direkt den Brückenpfeiler oder lass es. :mrgreen:
Vielleicht geht es anderen Männern ja genau so?
Cavia
Gern gesehener Gast
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Cavia »

katebe hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 07:59
Cavia hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:33 Genau. Danke für deine Äußerung, aber ich möchte auch darum bitten, zum Thema zurückzukehren. Es gibt zudem einen Melde-Button, den man benutzen kann.
Vielleicht kannst du ja einmal rekapitulieren, ob dir die bisherigen Beiträge irgendwie geholfen haben und wenn nicht, feststellen, warum nicht und was du stattdessen brauchst? Oder welche „Unterthemen“ des Themas „Interesse wecken“ du näher beleuchten möchtest? Dann bekommen wir die Diskussion vielleicht wieder in eine konstruktive Richtung gelenkt.
Ich will nicht diskutieren, sondern einfach hören, was andere so tun. So viel war das auch nicht. Alles davon habe ich in irgendeiner Form schon gemacht. Nur wurde mein Ball nie zurückgespielt, so dass ich ohne sicheren Korb nach keiner gemeinsamen Unternehmung fragen konnte.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Antworten