Interesse wecken

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Interesse wecken

Beitrag von Außenseiter »

Ja, das mit dem Bett ist ein Argument. Vielleicht denke ich das zu linear, aber oft ist das ja den Beziehungsabsichten ohnehin vorgeschaltet und dementsprechend hat die Frau dann doch das Heft in der Hand?

Jedenfalls bleibe ich bei meiner Ansicht: steter Tropfen höhlt den Stein. Zumindest für einen AB sollte das gelten.
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:36 Jedenfalls bleibe ich bei meiner Ansicht: steter Tropfen höhlt den Stein.
Das funktioniert eigentlich nur dann, wenn der Mann in einem gewissen inneren Zwiespalt ist, ob er sich auf ihre Avancen einlassen oder es besser sein lassen sollte.
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
LöwinNRW
Ist kein Frischling mehr
AB Status: AB 30+

Beitrag von LöwinNRW »

Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:36 Ja, das mit dem Bett ist ein Argument. Vielleicht denke ich das zu linear, aber oft ist das ja den Beziehungsabsichten ohnehin vorgeschaltet und dementsprechend hat die Frau dann doch das Heft in der Hand?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Bett selten einer Beziehungsabsicht vorgeschaltet ist. Sex ja, Beziehung nein. Gut, wenn das voher kommuniziert wird. Falls sich doch eine Beziehungsabsicht entwickeln sollte, entscheiden natürlich beide, ob sie sich das mit dem entsprechenden Gegenüber vorstellen können.
Außenseiter

...was immer dann ist, wenn der Mann noch nicht entschieden hat, wie er mit der Situation umgeht, was immer dann erst passiert, wenn er der anderen Person gewahr wird. Meine Meinung. Ich habe jedenfalls in meinem Leben noch keine Situation gehabt, on der ich von einer hartnäckigen Frau einfach nicht in Ruhe gelassen wurde und kenne auch keinen "normalen" bei dem es so war.

(Franz Kafka)
Obelix
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 50+

Beitrag von Obelix »

Cavia hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 16:28 Gestern hatte ich Kontakt zu einem der Männer, die ich interessant finde. Ich habe versucht, in seine Nähe zu kommen und ein Gespräch zu beginnen, oder mich zumindest in das bereits laufende Gespräch einzubringen. Er hat mich nicht beachtet. Also kann ich den wohl abhaken. So läuft es halt immer, wenn ich jemanden interessant finde. Es kommt absolut nichts zurück.
Das erinnert mich an mein eigenes Problem, dass ich einfach zu vorsichtig bin, wenn ich mit jemandem (m/w/d) ins Gespräch kommen will, der anderweitig im Gespräch ist. Die Lösung dürfte darin liegen, mich etwas aufdringlicher in sein Gesichtsfeld zu drängen. Aber das traue ich mich halt auch nicht immer... :fessel:

Was meinst Du eigentlich mit "ich hatte Kontakt", wenn Du anscheinend mit diesem Mann gar nicht erst ins Gespräch gekommen bist? Wie kann ich mir die Situation vorstellen?
Cavia
Gern gesehener Gast
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Cavia »

Obelix hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 18:03
Was meinst Du eigentlich mit "ich hatte Kontakt", wenn Du anscheinend mit diesem Mann gar nicht erst ins Gespräch gekommen bist? Wie kann ich mir die Situation vorstellen?
Ich habe halt Hobbys, und da sind immer wieder dieselben Leute auf einem Haufen. Und viele andere Frauen, die - im Gegensatz zu mir - nicht unsichtbar sind.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Cavia
Gern gesehener Gast

Beitrag von Cavia »

Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:15 Weil meine Assoziation ist: Frau sucht aus, Mann folgt. Seien wir ehrlich, in 99% der Fälle ist das so.
Na ja, wenn Männer nur auf die Frauen gucken, die sie attraktiv finden, dann dürfte das so sein. Sie werden aktiv, versuchen, der Frau nahezukommen und bekommen dann entweder einen Korb, oder haben halt Erfolg. In deinem Bild müssten dann aber mehrere Männer parallel dieser einen Frau Avancen machen, damit die Frau "aussuchen" kann.

In deinem Bild fehlt die vorhin erwähnte unsichtbare Frau. Ist ja auch klar, dass sie fehlt, denn sie ist unsichtbar. Diese Frau kommt nicht in die Lage, "auszusuchen". Und da der Mann sie nicht beachtet, kommt er auch nicht in die Situation, selbst aussuchen zu können.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Außenseiter

Warum machst du dein Selbstbild denn so von anderen abhängig, dass du dich als unsichtbar siehst, nur weil eine gewünschte Person dich scheinbar nicht beachtet? Mach dich doch selbst nicht so schlecht!

Und ja ich kann natürlich nur von meiner Sicht sprechen und das ist die geschilderte. Mehr kann ich hier mit Beiträgen auch gar nicht ausrichten, denn mir fehlen wie gesagt, schlicht Informationen, um dir sagen zu können, was bei dem ein oder anderen Typ schief läuft.

(Franz Kafka)
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:41
Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:36 Jedenfalls bleibe ich bei meiner Ansicht: steter Tropfen höhlt den Stein.
Das funktioniert eigentlich nur dann, wenn der Mann in einem gewissen inneren Zwiespalt ist, ob er sich auf ihre Avancen einlassen oder es besser sein lassen sollte.

Die Forschung zum Mere-Exposure-Effekt legt eigentlich nahe, dass dem nicht so ist.
Make love not war!
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:36 Ja, das mit dem Bett ist ein Argument. Vielleicht denke ich das zu linear, aber oft ist das ja den Beziehungsabsichten ohnehin vorgeschaltet
Wenn Du mit "oft" mehrheitlich meinst, dann würde ich das anzweifeln. Es kommt durchaus vor, dass aus einer Sache, die als Bettgeschichte anfängt, eine Beziehung wird. Aber eine Frau, die einen Mann in der Hoffnung in ihr Bett lockt, dass er sich dann irgendwann in sie verliebt, wird in den meisten Fällen eine Enttäuschungen erleben.

und dementsprechend hat die Frau dann doch das Heft in der Hand?
Ja, wenn beide im Bett sind, ist durchaus damit zu rechnen, dass sie irgendwann das Heft - oder sogar das ganze Schwert - in die Hand nimmt :pfeif:
Jedenfalls bleibe ich bei meiner Ansicht: steter Tropfen höhlt den Stein. Zumindest für einen AB sollte das gelten.
Warum?
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 19:25
Peter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:41
Die Forschung zum Mere-Exposure-Effekt legt eigentlich nahe, dass dem nicht so ist.
Irgendwie doch. Der Effekt, dass jemand bei wiederholtem Kontakt sympathischer wird, tritt ja nur auf, wenn die Anfangswahrnehmung neutral oder schon leicht positiv ist. Ist sie negativ, wird ein widerholter Kontakt den negativen Eindruck eher verstärken.

Also, wenn der Mann nicht von Anfang an wenigstens neutral gestimmt ist, kann man ihm den Köder so oft vor die Nase halten, wie man will - er wird nicht anbeißen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 20:36 Aber eine Frau, die einen Mann in der Hoffnung in ihr Bett lockt, dass er sich dann irgendwann in sie verliebt, wird in den meisten Fällen eine Enttäuschungen erleben.

Das Umgekehrte wird halt auch kaum funktionieren. :?
Make love not war!
Automobilist
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:48 ...was immer dann ist, wenn der Mann noch nicht entschieden hat, wie er mit der Situation umgeht, was immer dann erst passiert, wenn er der anderen Person gewahr wird. Meine Meinung. Ich habe jedenfalls in meinem Leben noch keine Situation gehabt, on der ich von einer hartnäckigen Frau einfach nicht in Ruhe gelassen wurde und kenne auch keinen "normalen" bei dem es so war.
Erstaunlicherweise habe ich das Gegenteil mitbekommen; sogar mehrfach.

Die Herren haben sich wohl irgendwie in's Unvermeidliche gefügt - und diese Frauen geheiratet.

Bei mir hätte eine derartige Vorgehensweise allerdings nur für Unmut und Widerwillen gesorgt.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Außenseiter

Tania hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 20:36 Warum?
Weil der es vermutlich 1. gar nicht merkt, dass sich eine Frau für ihn interessiert und 2. den Unterschied zwischen nur ins Bett Kriegen und eine Beziehung Eingehen noch nicht versteht bzw. Gefühle für eine Frau entwicklen könnte, die sich für ihn interessiert. Wir reden hier natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man sich sympathisch finden kann.

(Franz Kafka)
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 21:01
Reinhard hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 19:25 Die Forschung zum Mere-Exposure-Effekt legt eigentlich nahe, dass dem nicht so ist.
Irgendwie doch. Der Effekt, dass jemand bei wiederholtem Kontakt sympathischer wird, tritt ja nur auf, wenn die Anfangswahrnehmung neutral oder schon leicht positiv ist. Ist sie negativ, wird ein widerholter Kontakt den negativen Eindruck eher verstärken.

Also, wenn der Mann nicht von Anfang an wenigstens neutral gestimmt ist, kann man ihm den Köder so oft vor die Nase halten, wie man will - er wird nicht anbeißen.

Die meisten Menschen werden sich doch zuerst neutral begegnen.
Make love not war!
Außenseiter

Automobilist hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 21:07
Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 17:48 ...was immer dann ist, wenn der Mann noch nicht entschieden hat, wie er mit der Situation umgeht, was immer dann erst passiert, wenn er der anderen Person gewahr wird. Meine Meinung. Ich habe jedenfalls in meinem Leben noch keine Situation gehabt, on der ich von einer hartnäckigen Frau einfach nicht in Ruhe gelassen wurde und kenne auch keinen "normalen" bei dem es so war.
Erstaunlicherweise habe ich das Gegenteil mitbekommen; sogar mehrfach.

Die Herren haben sich wohl irgendwie in's Unvermeidliche gefügt - und diese Frauen geheiratet.

Bei mir hätte eine derartige Vorgehensweise allerdings nur für Unmut und Widerwillen gesorgt.

Krass, das ist ja wie 50er Jahre verkehrt herum. Haben da vielleicht Kinder mit reingespielt? Ist ja oft so bei schlechten Beziehungen...man kauft eins, die Garantie läuft ab...und dann sind sie plötzlich da, wenn man sich trennen will und keiner will sie haben und da überlegen dann viele aus Bequemlichkeit und steuerlichen Gründen zusammenzubleiben. Ich glaube so läuft das oder?

(Franz Kafka)
Automobilist
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Außenseiter hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 21:17

Krass, das ist ja wie 50er Jahre verkehrt herum. Haben da vielleicht Kinder mit reingespielt? Ist ja oft so bei schlechten Beziehungen...man kauft eins, die Garantie läuft ab...und dann sind sie plötzlich da, wenn man sich trennen will und keiner will sie haben und da überlegen dann viele aus Bequemlichkeit und steuerlichen Gründen zusammenzubleiben. Ich glaube so läuft das oder?
Das könnte man vermuten - traf bei diesen Leuten aber nicht zu; zur damaligen Zeit waren keine Kinder vorhanden - und auch später nicht.
Vermutlich hatte keiner der Herren die Courage, die Frauen in die Schranken zu weisen.

Möglicherweise spielte auch die Furcht vor dem " AB - Dasein " eine nicht unbeträchtliche Rolle. Wer könnte es sagen...
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Außenseiter

Ah ok, das waren auch ABs. Das gibt einem schon zu denken...

(Franz Kafka)
Obelix
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 50+

Beitrag von Obelix »

Cavia hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 18:45
Ich habe halt Hobbys, und da sind immer wieder dieselben Leute auf einem Haufen. Und viele andere Frauen, die - im Gegensatz zu mir - nicht unsichtbar sind.
Also "körperlich anwesend" aber abgesehen davon eigentlich kein Kontakt, richtig? Wenn im der Gruppe nicht gerade jemand mit einer besonders sozialen Ader dabei ist, der bemüht ist, dich als am Rand stehende Person zu integrieren, dann hilft nur, selbst etwas mutiger aufzutreten und dich in die Gespräche hinein zu drängeln - sowohl körperlich als auch mit Redebeiträgen. Ich musste mir auch erstmal eintrichtern lassen, dass das nicht unbedingt als unhöflich wahrgenommen wird. Sondern dass man damit überhaupt erstmal für die anderen sichtbar wird. Am einfachsten ist das natürlich, wenn man erstmal mit einer Person ins Gespräch kommt und dann andere dazu stoßen. Aber das lässt sich nicht immer so "konstruieren".
Cavia
Gern gesehener Gast

Beitrag von Cavia »

Obelix hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 22:01
Cavia hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 18:45
Also "körperlich anwesend" aber abgesehen davon eigentlich kein Kontakt, richtig? Wenn im der Gruppe nicht gerade jemand mit einer besonders sozialen Ader dabei ist, der bemüht ist, dich als am Rand stehende Person zu integrieren, dann hilft nur, selbst etwas mutiger aufzutreten und dich in die Gespräche hinein zu drängeln - sowohl körperlich als auch mit Redebeiträgen. Ich musste mir auch erstmal eintrichtern lassen, dass das nicht unbedingt als unhöflich wahrgenommen wird. Sondern dass man damit überhaupt erstmal für die anderen sichtbar wird. Am einfachsten ist das natürlich, wenn man erstmal mit einer Person ins Gespräch kommt und dann andere dazu stoßen. Aber das lässt sich nicht immer so "konstruieren".
Ach, das mache ich schon. Es kommt halt von Männern nichts zurück. Freundinnen finde ich hingegen schon.

(Heinz Ehrhardt)
Antworten