time4change hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 19:24
Die Antwort hängt aber entscheidend davon ab, ob es sich um einen Waschbär oder einen Braunbär handelt!
Gemeint sind Exemplare aus der Familie der Ursidae, also keine Waschbären.
Reinhard hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 21:11
Gemeint sind Exemplare aus der Familie der Ursidae, ...
Denen möchte ich nur begegnen, falls ich erstens gut bewaffnet bin UND vorher ausreichend Gelegenheit hatte, den Umgang mit dem Komm-nicht-in-meine-Komfortzone-Werkzeug zu trainieren!
Reinhard hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 17:26
Forumsumfrage: würdest du allein im Wald lieber einem Mann oder einem Bär begegnen?
Das ging doch letztes durch die Medien, oder? Verbunden mit der Aussage, dass sich viele Frauen den Bären wünschen würden.
Ich würde lieber dem Mann begegnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht aggressiv ist, ist deutlich höher. Und selbst wenn er aggressiv sein sollte, frisst er mich vermutlich wenigstens nicht auf. Ich hätte als Nachruf deutlich lieber "Friede ihrer Asche" als "Friede der Bärenkacke".
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Tania hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 22:09
Reinhard hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 17:26
Forumsumfrage: würdest du allein im Wald lieber einem Mann oder einem Bär begegnen?
Das ging doch letztes durch die Medien, oder? Verbunden mit der Aussage, dass sich viele Frauen den Bären wünschen würden.
Ja ... und ich verstehe es nicht. Zuviel Angstmache vor Männern? Keine Ahnung von Natur? Wie gefährlich ein Bär sein kann?
Oder wenn wir schon mal bei der Gefährlichkeit von Männern sind: die meisten Gewalttaten passieren in Partnerschaften ... deswegen sollte die Frage vielleicht sein: wenn du mit einem gewaltaffinen Partner oder Ex-Partner im Wald unterwegs bist, von welcher Begegnung würdest du eher Hilfe erwarten: Begegnung mit einem fremden Mann, oder mit einem Bär?
Und das Binnenverhältnis der Gefährlichkeit von Mann zu Bär ändert sich ja nicht, wenn man alleine ist.
time4change hat geschrieben: ↑Samstag 25. Mai 2024, 15:58
Reinhard hat geschrieben: ↑Samstag 25. Mai 2024, 11:04
Ich habe nicht damit gerechnet, dass Leute mit Waschbären um die Ecke kommen. ...
Waschbären sind nun mal die einzige Bärenart, die zu Zehntausenden in deutschen Wäldern lebt!
Daß EIN Problem-Bruno aus den Dolomiten zuwandert kommt alle 10 oder 20 Jahre mal vor ...
Was ist also das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario?
Du sollst dir einen Bären vor deinem geistigen Auge vorstellen, und ob du ihm begegnen willst; und nicht irgendwelche Szenarien vorstellen und nach Wahrscheinlichkeiten bewerten ...