Noch einmal ganz herzlichen Dank für die vielen weiteren netten und hilfreichen Antworten
@Rantanplan: Er hat mich tatsächlich gleich zur Begrüßung umarmt, hat mich fast ein bisschen überrumpelt
Ein Jahr bis zu einer Beziehung ist wirklich lang, aber umso schöner, wenn es dann doch klappt! Ich muss mich da etwas in Geduld üben, ich wollte schon so manchen Nicht-AB in der Kennenlernphase schütteln und sagen: Nun mach doch endlich!
Aber bei ihm merke ich sehr deutlich, dass es - wenn überhaupt - nur seeehr behutsam vorangeht, was ja auch irgendwie klar ist.
@Sonderbärchen: Das stimmt natürlich. Dass er sich sehr über den AB-Status definiert, glaube ich nämlich nicht. Jedenfalls war es seinerseits nur eine kurze und offene Feststellung. Ich möchte es, glaube ich, auch nicht weiter thematisieren, sofern er es nicht erneut anspricht. Das ist ja einfach ein sehr privates Thema und ich fand es schon ausgesprochen mutig, das überhaupt offen und ehrlich zu kommunizieren. Mit 20 hatte ich mal einen gleichaltrigen Freund, der vor mir noch keine Beziehung hatte und eine Exfreundin erfunden hat, mir sogar Fotos (eigentlich von seiner Cousine) vorgelegt hat zum Beweis, so unsicher war er sich offenbar bei dem Thema. Umso mutiger finde ich es nun das Verhalten von meinem Date.
@Ferienhaus: Ich finde dich nach wie vor nicht bissig
Es mag sein, dass viele Frauen eher "nach oben" daten, wobei ich so meine Schwierigkeiten mit einer Kategorisierung von Menschen in "oben" und "unten" habe (du hast es ja vermutlich bewusst in Anführungszeichen gesetzt)
Meiner Erfahrung nach fühlen sich aber dennoch einige Männer abgeschreckt oder irgendwie "bedroht", wenn die Frau in dieser einen Hinsicht - Intelligenz, beruflicher Erfolg, Einkommen ... - besser ist als sie. Als ich mit meinem Ex zusammen war, haben wir gleichzeitig Examen geschrieben. Es hat ihn erkennbar gewurmt, dass ich so viel besser war als er. Da kamen dann Sprüche wie "Frauen schneiden ja eh besser ab, wenn sie dem Prüfer ihre Brüste ins Gesicht halten" und so. Das von einem Mann zu hören, mit dem ich einige Jahre zusammen verbracht (und mir die Nächte beim Lernen in der Bibliothek um die Ohren geschlagen) habe, war schon hart. Einige wünschen sich natürlich auch eher den Typ Hausfrau und Mutter, den man bei einer "Karrierefrau" wahrscheinlich eher nicht so oft findet. Daher: Ja, meiner Meinung nach finden es nicht alles Männer toll, wenn die Frau mehr verdient als sie.
Danke für deine Worte zum Thema Umgang mit dem AB-Status. Da werde ich mir einiges zu Herzen nehmen!
@Settembrini: Dankeschön, ich versuche jedenfalls mein Bestes! Auch als Nicht-ABine kenne ich natürlich die Angst vor einem Korb und ich weiß auch noch sehr genau, wie unsicher ich selbst vor meinem ersten Date, ersten Kuss, ersten Mal... war, und da ist es ja letztlich egal, ob man 17 oder 29 ist - man wünscht sich doch immer ein Gegenüber, das behutsam mit einem umgeht und Verständnis und Geduld hat.
@Reinhard: Auch dir vielen Dank für deine hilfreichen Worte! Nach Trauma klang es bei ihm tatsächlich nicht, auch wenn man das natürlich immer schwer einschätzen kann. Aber er erzählte insbesondere sehr nett von seinen Eltern und seiner Kindheit, es klang nicht danach, dass hier irgendein "tieferer" Grund liegt. Ich tippe darauf, dass er einfach nur schüchtern und unsicher mit seinem Äußeren ist und halt irgendwann mal den "Anschluss" verpasst hat. Und ich bin der festen Überzeugung (vor allem, je mehr ich über das AB-Thema lese), dass das unter den geeigneten Umständen grundsätzlich jedem und jeder passieren kann.