Levyn hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 20:53
Hattest du nicht sogar eine Freundin letztens? Also so schlecht kann es bei dir nicht gelaufen sein.
Nein lieber Levyn, ich hatte noch nie eine Freundin. Du verwechselst mich eindeutig mit jemandem.
Wenn man NUR jammert und dann dafür auch noch immer wieder Bestätigung bekommt, dann koppelt man sich irgendwann von der Realität ab und glaubt tatsächlich, dass man Adonis mit 200k netto, einem Freundeskreis von 100 brauch, um überhaupt mal bei einer zu landen. Wenn man das für sich verinnerlicht hat, dann kann man doch keiner Frau mehr neutral begegnen, ohne sich selbst so einen Druck zu machen, dass man die vermeintlichen Erwartungen der Gegenseite erfüllt. Man muss das ja auch mal so sehen.
Ablenkung par excellence. Meistens geht es um ein Defizit an positiven sozialen Bestätigungen, welches viele dieser Personen haben und in ein paar Situationen brauchen. Sowas wie "Mein Chef kotzt mich an!" - mein Gott, die Welt geht unter, wenn ich da einem Frustrierten mal Recht gebe. Halt, warte: Vielleicht baue uch ja durch die Bestätigung bei ihm erst eine Art "Kredit" auf, die ich gut gebrauchen kann, wenn ich ihn mal wirklich etwas kritisieren muss.
Ich habe meistens das exakte Gegenteil wahrgenommen: Die meisten Leute versuchen immer ihre Probleme zu lösen,
nur jammern tun die Wenigsten. Menschen neigen eigentlich immer dazu, aktive problemlösende Wesen zu sein. Das angebliche "jammern" ist halt meistens nur, dass die Sensibilitäten eines vom Leben weit mehr verwöhnten Individuums plötzlich berührt werden, der meist nicht in die Verlegenheit kommt, groß klagen zu müssen.
Kleine Anekdote dazu: Ich habe einen AB-Kumpel, der mir immer erzählt wie scheiße und oberflächlich Frauen sind. Nach ihm schmachten die immer die beliebten und sportlichen Typen, während er selbst einfach gar keine Chance hat, weil die alle immer nur coole Typen haben wollen und nicht den Typen, der wirklich zu ihnen passt. Dass die alle Schlampen wären, wenn das der richtige Dude ist etc. Hätte ich ihm ständig seine "benötigte" Bestätigung gegeben, dann wäre der richtig tief in den Incel-Sumpf abgesunken.
(Kleine Info zu ihm: Er sieht sportlich aus und ist auch überdurchschnittlich attraktiv. Die eine Freundin von mir meinte, dass er total der Frauenheld wäre, wenn er nicht so verkrampft und awkward wäre.)
Was erwartest du, was ich jetzt dazu sage? Jede Parteinahme für deinen Kumpel kann mir als "Pro-Incel" ausgelegt werden, was die Diskussion sofort herunterfährt. Durch eventuelle Sanktionen, ist mein Argumentationsspielraum eingeschränkt.
Ich hätte deinem Kumpel durchaus etwas Recht gegeben, da ich kein Problem damit habe, Frauen negative Eigenschaften zu unterstellen (und darum geht es auf der Meta-Ebene immer: Du kannst irgendwelche Klischee-Incels als zu Recht erbärmlich und selbstzerstörerisch ansehen und trotzdem dahinterkommen, dass es einen legitimen Punkt gibt, dass es ein gesellschaftliches Tabu gibt, Frauen in der Tendenz unrühmliche Eigenschaften zu unterstellen - was es bei Männern so nicht gibt).
Danach hätte ich ihn gefragt: "Hey, willst du trotzdem mitkommen und es mal bei der süßen X/Y probieren? Du flirtest sie einfach mal an, wie das ein Chad machen würde und gehst nicht automatisch vom Schlechtesten aus. Danach gebe ich dir beim nächsten Mal ein Bierchen aus. Und wenn es absolut schlecht läuft, darfst du das nächste Mal auch vor mir ablästern. Deal?"