Aber du möchtest Kinder bekommen?
Die kurze Antwort: Frag sie!Egil hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. April 2024, 22:59 Was mich jetzt aber verwirrt, seitdem ist sie wie ausgewechselt, lieb zu mir wie seit langem nicht. Ich weiß nicht, was soll ich davon halten. Bereut sie ihre Worte, oder was? War es ein Stein, der auf ihrer Seele lastete, und jetzt runter gefallen ist?
Wohnen sie und ihre Mutter immer noch in einer Dir gehörenden Wohnung? Bist Du immer noch ihr Arbeitgeber? Das wäre Grund genug, besonders nett zu Dir zu sein .... Und davon abgesehen kann man einen Menschen ja auch nett finden, auch wenn es mit einer Beziehung nicht klappt.Egil hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. April 2024, 22:59
Was mich jetzt aber verwirrt, seitdem ist sie wie ausgewechselt, lieb zu mir wie seit langem nicht. Ich weiß nicht, was soll ich davon halten. Bereut sie ihre Worte, oder was? War es ein Stein, der auf ihrer Seele lastete, und jetzt runter gefallen ist?
Zunächst einmal tut es mir leid, dass deine Beziehung auseinandergegangen ist! Deine Verwirrung ist verständlich.Egil hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. April 2024, 22:59 ….
Was mich jetzt aber verwirrt, seitdem ist sie wie ausgewechselt, lieb zu mir wie seit langem nicht. Ich weiß nicht, was soll ich davon halten. Bereut sie ihre Worte, oder was? War es ein Stein, der auf ihrer Seele lastete, und jetzt runter gefallen ist?
Sie haben mittlerweile eine eigene Wohnung, allerdings muss ich als "Zwischenmieter" agieren, damit sie die Wohnung bekommen konnten. Aber es ist nicht berechnend, nach dem Motto, "ich krieche dem Chef in den Hintern". Dafür ist sie nicht der Typ, und ich würde es auch merken.
Das hatte ich auch nicht angenommen.
Ja, natürlich. Wir hatten zwei tolle Jahre, und haben viele Gemeinsamkeiten.
Nun, die Frage, die ich mir stelle, ist: war es das und ich muss mir jetzt eine neue Beziehung suchen (mein natürliches Verhalten wäre, in dem Fall mich zurückzuziehen und meine Wunden zu lecken, aber das habe ich zu oft getan; angesichts meines Alters kann ich mir das nicht mehr erlauben, wenn es noch was werden soll mit der Familiengründung; da hieße es dann Zähne zusammen beißen, Augen zu und durch), oder gibt's doch noch eine Chance für uns? Immerhin hat sie schon bei unserem ersten Date zu mir gesagt, ich sollte keine Zeit mit ihr verschwenden, in ein paar Wochen wäre sie sowieso weg, und dann blieb sie zwei Jahre bei mir. Und sie hat, wie sie selbst sagt, die Tendenz, vor Verantwortung wegzulaufen.Aurel hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2024, 11:30 Ich würde mich fragen: wird die Erkenntnis, warum sie sich so verhält, dir etwas nützen im Umgang mit der Situation, und würde dies an der Situation selbst etwas verändern? Wenn die Antworten „nein“ lauten, würde ich versuchen Abstand davon zu gewinnen. Wenn eine der Antworten „ja“ lautet, kannst du sie nur fragen. Alles andere dürfte letztendlich Spekulativ bleiben.
Das klingt irgendwie ziemlich vernünftig. Könnte sein, dass es das ist. Wir haben uns bei dem Gespräch auch nicht gestritten oder so. Wir waren zur Obstblüte im Alten Land und auf der Rückfahrt sagte sie mir das. Wir haben noch gekuschelt, und wenig später hat sie mich noch zu sich eingeladen, aber ich konnte den Abend nicht (emotional).NeC hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2024, 19:00 Eure Beziehung bringt offenbar euch beiden einiges Gute, und darüber freut man sich natürlich und mag gern und bereitwillig daran festhalten. Allerdings habt ihr auch beide registriert, dass es da eine Diskrepanz bezüglich eurer längerfristig geplanten Lebenswege gibt. Dass hattet ihr erstmal beiseite geschoben, aber das Thema löst sich nicht von allein und es wirft einen Schatten auf das eigentlich schöne Miteinander.
Statt es wie bisher einfach erstmal zu verdrängen, habt ihr nun angefangen darüber Nachzudenken, wie ihr damit umgehen wollt. Das ist erfreulich, ihr redet sehr offen und vertraut darüber, und ihr schätzt die Lage offenbar auch ähnlich ein. Das wirkt wieder verbindend und vertreibt den Schatten erstmal, obwohl die Diskrepanz natürlich weiterhin besteht.
Ich habe manchmal das Gefühl, irgendwie "aus der Zeit gefallen" zu sein. Ich denke manchmal, dass ich in früheren Zeiten glücklicher gewesen wäre.
Wenn sie es so sinngemäß gesagt hat, wie Du schreibst:"in dem sie mir erklärt hat, dass sie vorschlägt, unsere Beziehung zu beenden.", dann hast Du vielleicht eine Chance. Die Trennung war ein Vorschlag, sogar noch eher ein deutlicher Hinweis was sie gerne anders hätte, damit die Beziehung bestehen bleibt.
Natürlich kann mir das keiner hier sagen. Schon ich kann ja nur raten (oder sie fragen). Aber ich habe schon oft erlebt (bei mir selbst und auch bei anderen), dass der gemeinsame Austausch hier doch manchmal ganz hilfreiche Ergebnisse gebracht hat.Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2024, 08:08 Wie sollen wir das aus der Ferne raten? Deshalb sind das nur Vermutungen:
Ich glaube damit liegst du gar nicht so falsch.Egil hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2024, 23:02Ich habe manchmal das Gefühl, irgendwie "aus der Zeit gefallen" zu sein. Ich denke manchmal, dass ich in früheren Zeiten glücklicher gewesen wäre.
@ Egil: Wenn du den Betrieb verkaufen würdest, hättest du doch mehr als ausgesorgt, oder? Oder Verpachten?Cavia hat geschrieben: ↑Samstag 27. April 2024, 10:17 Bei jedem, der nicht finanziell ausgesorgt hat, kommt logischerweise der Beruf an der ersten Stelle. Wenn mein Partner Hilfe bräuchte, könnte ich leider nicht alles stehen und liegen lassen, um zu ihm zu fahren. Das ginge leider erst nach der Arbeit. Dennoch wäre er mir wichtiger (emotional) als meine Arbeit. Und wenn es andersherum nicht auch so wäre, würde ich mich trennen.
Tut mir leid für dich, dass die Beziehung zerbrochen ist
Das kommt auch ein bisschen darauf an, wie sie selbst ihren Weglauf-drang einschätzt.
Für mich kommt es darauf an, was genau "Hilfe brauchen" bedeutet. Wenn er sich daheim alleine langweilt, ist es sein Problem. Hatte er einen Unfall und ist im Ktankenhaus, lasse ich bei der Arbeit alles stehen und liegen und bin auf dem Weg.Cavia hat geschrieben: ↑Samstag 27. April 2024, 10:17 Bei jedem, der nicht finanziell ausgesorgt hat, kommt logischerweise der Beruf an der ersten Stelle. Wenn mein Partner Hilfe bräuchte, könnte ich leider nicht alles stehen und liegen lassen, um zu ihm zu fahren. Das ginge leider erst nach der Arbeit. Dennoch wäre er mir wichtiger (emotional) als meine Arbeit. Und wenn es andersherum nicht auch so wäre, würde ich mich trennen.
Vogel hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2024, 23:28Wenn sie es so sinngemäß gesagt hat, wie Du schreibst:"in dem sie mir erklärt hat, dass sie vorschlägt, unsere Beziehung zu beenden.", dann hast Du vielleicht eine Chance. Die Trennung war ein Vorschlag, sogar noch eher ein deutlicher Hinweis was sie gerne anders hätte, damit die Beziehung bestehen bleibt.
Um Deine andere Frage an Aurel zu beantworten: ich glaube nicht das es jetzt schon war, nicht solange ihr es schafft hier Kompromiße zu finden.
Egil, sie hat Dir recht klar gesagt, dass diese beiden Punkte mit ihr nicht machbar sein werden. Ihr scheint einander wirklich lieb zu haben - aber es scheint kein Lebensmodell zu geben, mit dem ihr beide wirklich glücklich sein könnt.Egil hat geschrieben: Und es stimmte ja auch alles, was sie sagte. Ich weiß es selbst, dass der Betrieb für mich an erster Stelle kommt - etwas anderes wäre für mich nicht diskutabel. Und ich hatte selbst schon massive Zweifel an unserer Beziehung, eben weil sie vielleicht keine Kinder wird bekommen können, wollte sie aber auch nicht deswegen verlassen, dazu ist sie mir zu lieb.