Es fühlt sich zumindest für mich so an. Wir können ja mal ne Umfrage machen ob mein Gefühl falsch ist
Stimmt. Nur Deine Schlussfolgerung,dass dann generell gilt "Je näher an 25 und je fitter die Frau, desto attraktiver ist sie" trifft zum Glück nicht zu. Denn sonst würden sich ja alle Generationen von Männern um die hochfruchtbaren Frauen schlagen, und diese Frauen würden sich umgekehrt aus der riesigen Auswahl für den Mann entscheiden, der ihnen und dem Nachwuchs die besten Überlebenschancen bietet. Was nicht selten der gutsituierte Mittfünfziger sein dürfte, so dass die Männer um die 25 kaum noch zum Zuge kommen. Nur leider wird die Spermienqualität mit dem Alter auch nicht besser ... im Interesse genetisch gesunder Nachfolgegenerationen, unter denen nicht allzu viele Halbwaisen sind, wäre es also nicht, wenn es so funktionieren würde.Du wirst doch nicht bestreiten wollen, dass Datingerfolg (oder auch nur Aufmerksamkeit des passenden Geschlechts) kein reiner Zufallsprozess* ist, sondern stark von Faktoren wie Alter und Aussehen beeinflusst wird. Und diese Faktoren sind eben Signale für Fitness und möglichen Fortpflanzungserfolg.
Zum Glück läuft es in der Regel anders. Die jungen Frauen mit Kinderwunsch suchen sich vorwiegend junge Männer als Väter ihrer Kinder. Die, die sich für den gutsituierten älteren Mann entscheiden, nutzen häufig die Vorteile, die sie an seiner Seite haben, ohne Kinder oder bekommen maximal eins, um ihre Ansprüche für den Scheidungsfall abzusichern.
Klar, manche verlieben sich auch einfach und pfeifen auf den Altersunterschied. Aber das lässt sich dann nicht mit "genetisch programmierter Fortpflanzungsinstinkt" begründen. Denn dieser Insinkt sagt eher "junger Mann + junge Frau gibt den gesündesten Nachwuchs". Entsprechend entscheiden sich ältere Männer vergleichsweise oft für eine Partnerin in ihrer Altersgruppe, statt eine sehr junge Frau zu umwerben. Und werden nicht selten mit dieser sehr glücklich
Also nein, es gibt kein Naturgesetz, dass eine Frau mit dem 40. Geburtstag plötzlich unattraktiv wird. Es gibt auch kein Naturgesetz, das Männer zwingt, stets den jungen fruchtbaren Frauen hinterher zu jagen. Es gibt zwar genug Männer, die - obwohl selbst schon Ü40 - Frauen über 40 nicht mehr attraktiv finden, aber zum Glück sind die nicht extrem zahlreich. Und ihre Vorlieben sind einfach nur Vorlieben und eher mit ihrem schwachen Ego oder mit dem medialen Druck zu "jung und schön" zu begründen als mit Fortpflanzungsinstinkten. Und zum noch größeren Glück "verwächst" sich auch das bei den meisten Männern irgendwann - ansonsten wären die Ärmsten ja gezwungen, sich regelmäßig alle 15 Jahre von der Frau, die sie mit 25 geheiratet haben, scheiden zu lassen, und sich erneut auf die Suche zu begeben.
Zum Glück läuft es in meiner Welt anders. Da gibt es durchaus Männer Ü40, die gleichaltrige Partnerinnen bevorzugen. Nur dummerweise lässt in diesem Alter bei beiden Geschlechtern der "hormonelle Druck" und damit die Bereitschaft, sich und seine Lebensgewohnheiten für eine andere Person zu verändern, nach. Und dann wird es schwerer, jemanden zu finden, mit dem es trotzdem passt. Manchmal so schwer, dass es leichter ist, das Ganze einfach sein zu lassen.Vielleicht bin ich ja zynisch, aber so funktioniert eben die Welt**, meiner Meinung nach***.