Da triffst du genau den Punkt, den auch ich als zentral sehe. In meiner Jugend war ich der schüchterne, verschlossene, ja auch abweisende Außenseiter, der nicht auf Parties etc. gegangen ist, und viele Erfahrungen nicht machen konnte. Ich behaupte, dass man diese Skills aber ein Stück weit schon nachholen kann. Es ist halt nur schwierig und anstrengend.sonderbärchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. März 2024, 13:49
Für mich der zentrale Punkt:
soziale Skills und ungeschriebene Regeln, die du dir nicht in jungen Jahren angeeignet hast, kannst du nun nicht abrufen, in einem Alter, in dem das von dir erwartet wird. Das verstärkt und verfestigt das Problem.
Sehe ich auch so.Aurel hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. März 2024, 14:31Da triffst du genau den Punkt, den auch ich als zentral sehe. In meiner Jugend war ich der schüchterne, verschlossene, ja auch abweisende Außenseiter, der nicht auf Parties etc. gegangen ist, und viele Erfahrungen nicht machen konnte. Ich behaupte, dass man diese Skills aber ein Stück weit schon nachholen kann. Es ist halt nur schwierig und anstrengend.sonderbärchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. März 2024, 13:49
Für mich der zentrale Punkt:
soziale Skills und ungeschriebene Regeln, die du dir nicht in jungen Jahren angeeignet hast, kannst du nun nicht abrufen, in einem Alter, in dem das von dir erwartet wird. Das verstärkt und verfestigt das Problem.
vor mehr als 100 Jahren konnte frau beispielsweise als Begine ohne Mann in einer Gemeinschaft leben:
Woher weißt Du, WIE "freiwillig" die "dauerkeuschen" und unverpartnerten Frauen und Männer enthaltsam waren?Vogel hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. April 2024, 11:33Aber "Absolute Beginner" steht für "unfreiwillig"- und Beginen waren meines Wissens nach eine religiöse Gemeinschaft, und damit freiwillig enthaltsam. Es gab ja diverse andere Ordensgemeinschaften auch für Männer, die ebenso freiwillig auf Partnerschaft und Beziehung verzichteten.
Was sie bringen können weiss ich nicht.
Ich bezweifle, dass selbst in „leichten Fällen“ alleine eine Online-Sprechstunde hilft, aber sein Angebot geht ja weit darüber hinaus…
Mit solchen Aussagen begibt man sich auf dünnes Eis, weil es auch leicht verstanden werden kann als das man nur genügend tun müsste, um an eine Beziehung zu kommen- und hast Du es nicht geschafft, bist Du selbst Schuld- und das halte ich gerade heutzutage für sehr schwierig, vor allem wenn man älter wird. Die Dinge sind komplexer als sie erscheinen.Aurel hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. April 2024, 14:28 Ich bezweifle, dass selbst in „leichten Fällen“ alleine eine Online-Sprechstunde hilft, aber sein Angebot geht ja weit darüber hinaus…
Außerdem habe ich ja oben einen Link zum Treff eingestellt, wo sich noch weitere Therapeuten dafür befinden, alle mit unterschiedlichen Konzepten, die passen könnten, oder auch nicht, oder einfach einen Versuch wert sein könnten…schaden kann es nicht… natürlich hängt letztendlich alles von einem selbst ab, kein Therapeut wird einem die Arbeit an sich selbst abnehmen, auch einen (therapeutischen) Versuch zu wagen, nimmt einem niemand ab…
Ich will mich hier nicht wie eine Art „Lobbyist“ aufspielen. Denn, ja, es geht auch um Geld,….wie schließlich fast überall….und das muss man haben…. aber das ist eigentlich nichts außergewöhnliches….
Aber es gibt offenbar Angebote mit einem professionellen Hintergrund, die MÖGLICHKEITEN sein könnten, um an seiner Situation etwas zu verändern…auch wenn einem der Erfolg niemand garantieren kann…wie so häufig im Leben …
Auch wenn das Geld keine Rolex spielt:
Gut, dann stelle ich hiermit klar, dass ich nichts von Schuld geschrieben/unterstellt/gemeint habe. Schuld ist eine normative Wertung. Doch das habe ich nirgends gemacht, und auch nicht gemeint.Vogel hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. April 2024, 17:35Mit solchen Aussagen begibt man sich auf dünnes Eis, weil es auch leicht verstanden werden kann als das man nur genügend tun müsste, um an eine Beziehung zu kommen- und hast Du es nicht geschafft, bist Du selbst Schuld- und das halte ich gerade heutzutage für sehr schwierig, vor allem wenn man älter wird. Die Dinge sind komplexer als sie erscheinen.
Und 120 Euro pro 45min über mehrere Wochen- das ist eine Stange Geld- da möchte man schon wissen, wie hilfreich das ganze ist - oder am Ende nur die gleichen Platitüden hört, die man sonst auch schon gehört hat.