Jokerface hat geschrieben: ↑Montag 26. Februar 2024, 21:03
Sie müssen/wollen mich komplett am Boden sehen. Die gehen dann auch ziemlich weit. Vorne auf toller Freund und hinterrücks werden dann intrigen gesponnen.
Leute, die mich "komplett am Boden sehen wollen", habe ich nicht wirklich erlebt. Aber den Typus des intriganten Menschen durchaus öfters. Einem gewissen Prozentsatz an A-Löchern gibt es halt überall.
Jokerface hat geschrieben: ↑Montag 26. Februar 2024, 21:03Kann dass sein, dass Leute die sich auch gerne um andere kümmern und auf den ersten Blick vielleicht eher Lieb/Zurückhaltend wirken eher als solches Opfer ausgesucht werden?
Nicht unbedingt die auf den ersten Blick lieben Menschen, aber vor allem solche, die sich nicht wehren. "Gutmütig" oder "gutgläubig" wäre vielleicht auch eine passende Umschreibung.
Jokerface hat geschrieben: ↑Montag 26. Februar 2024, 21:03
Und wie geht ihr damit um? Bisher hab ich das ignoriert aber ab einem gewissen Punkt wurde es dann zu einem grösseren Selbstläufer.
Inzwischen habe ich einen gewissen Riecher entwickelt, der mir hilft, solche Leute zu erkennen. Auch haben diese Menschen oft schon einen entsprechenden Ruf, den man schnell mitbekommt, wenn man sich mit anderen über sie unterhält. Und wenn ich jemanden als intrigant erlebt habe, dann verhalte ich mich ihm gegenüber dementsprechend vorsichtig. Also nach wie vor freundlich, aber auch darauf bedacht, nicht allzu viel von mir preiszugeben, woraus man mir einen Strick drehen könnte. Bisher bin ich mit dieser Strategie auch ganz gut gefahren.