Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Videl
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Videl »

Ampersand hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:25 Ok, hast du nicht. Aber über ihn als Person schon ein wenig, ohne zu wissen, ob er Legasthenie hat. Zumindest wirkte der Beitrag so. "Dumm" oder "ungebildet" finde ich auch ein bisschen zu abwertend. Das ist ohnehin immer eine Frage der Definition, auch unter Akademikern findet man meiner Ansicht nach heutzutage ziemlich viele "Fachidioten".
Natürlich gibt's auch unter Akademikern "Fachidioten" aber die würden sicher alle "Wie geht's dir?" oder "Was machst du?" richtig schreiben... Natürlich ist keiner gezwungen eine Information wie Legasthenie auf sein Profil zu schreiben oder am Anfang einer Konversation mitzuteilen. Aber wenn man es hat und nicht mitteilt, gehe ich halt von Dummheit, Faulheit oder sogar beidem aus. Und das geht vielen so.
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Videl hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 19:39 Natürlich ist keiner gezwungen eine Information wie Legasthenie auf sein Profil zu schreiben oder am Anfang einer Konversation mitzuteilen. Aber wenn man es hat und nicht mitteilt, gehe ich halt von Dummheit, Faulheit oder sogar beidem aus. Und das geht vielen so.
Meist sind gerade Legastheniker sehr sorgfältig, was die Anschreiben betrifft. Bzw. arbeiten bei Standardfloskeln mit Copy-Paste und nutzen für längere Mitteilungen Autokorrektur. Oft fällt mir so etwas erst auf, wenn dann im Chat Worte falsch geschrieben werden, die eigentlich sehr einfach sind, während kompliziertere Formulierungen fehlerfrei da stehen.

Wenn ein Legastheniker sich solche Mühe gibt, sind das m.E. sogar Pluspunkte. Wenn er es nicht tut, entsteht bei mir derselbe Eindruck wie bei einem anderen Menschen, der nachlässig schreibt: da gibt sich jemand keine Mühe.

Sorry fürs OT ...
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
DocSumisu
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von DocSumisu »

Es benötigt aber keine Legasthenie, um vermeintlich "nachlässig" und "faul" zu sein oder den Eindruck zu erwecken, sich angeblich "keine Mühe" zu geben. Wenn ich nicht die Chance bekomme, mich zu erklären, drehe ich den Spieß halt um. Da gibt sich jemand kaum Mühe jemanden kennenzulernen, was das Dating an sich ad absurdum führt und die Frage nach der Sinnhaftigkeit ebenfalls. "Nur" Legasthenie zu bemühen ist viel zu kurz gedacht.
«Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.»
Optimist
Noch etwas schweigsam
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Optimist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 00:18
Tania hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 15:22
Gut mittlerweile hege ich sowieso den Verdacht, dass das "aneinander-vorbei-liken" sogar das Ziel der jeweiligen Betreiber ist. So werden die Kunden schön lange gebunden. :pfeif:
Psssst!!!!! Du kannnst doch nicht einfach Geschäftsgeheimnisse ausplaudern ... :dont:
Ja wobei es halt bei mir schon absurd ist mittlerweile. Da bekommt man Likes und Profilansichten alle aus dem eigenen Land oder sogar Stadt/Region, und was machen die Apps? Richtig sie zeigen mir in acht von zehn Fällen Profile aus allen möglichen Nachbarländern 🤦‍♀️ So wirds natürlich schwierig mit einem Match... Früher funktionierte das irgendwie noch besser, dass beide sich überhaupt gegenseitig vorgeschlagen wurden. :opa: was ja eigentlich auch der Ganze Sinn der Sache ist.
Ich hab letztes Jahr ein Praktikum in Berlin gemacht und ich hatte ungelogen jeden Tag Matches mit Frauen aus Kenia, die einfach bei OKCupid ihren Standort geändert haben. Nur mit Berliner Frauen hatte ich irgendwie nie Matches. :mrgreen:
DocSumisu hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 21:38 Es benötigt aber keine Legasthenie, um vermeintlich "nachlässig" und "faul" zu sein oder den Eindruck zu erwecken, sich angeblich "keine Mühe" zu geben. Wenn ich nicht die Chance bekomme, mich zu erklären, drehe ich den Spieß halt um. Da gibt sich jemand kaum Mühe jemanden kennenzulernen, was das Dating an sich ad absurdum führt und die Frage nach der Sinnhaftigkeit ebenfalls. "Nur" Legasthenie zu bemühen ist viel zu kurz gedacht.
Wenn jemand konsequent auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet ist das meist ein Zeichen dafür, dass sich jemand keine Mühe gibt. Das kommt wahrscheinlich deutlich häufiger vor als Legasthenie.
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
AB Status: AB 50+

Beitrag von oldfield2283 »

Optimist hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 12:42 Wenn jemand konsequent auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet ist das meist ein Zeichen dafür, dass sich jemand keine Mühe gibt. Das kommt wahrscheinlich deutlich häufiger vor als Legasthenie.
Das kenne ich anders - meist ist diese Schreibweise ein Ausdruck von Snobismus oder Besserwisserei. Ich meine bei "konsequent" was ich mal unzulässig oder nicht mit "bewußt" gleichsetze. Wenn ich sowas merke, beende ich auch schon mal die Konversation. Es gibt so viele Schreibstile, mit denen man auffallen kann/will/darf/muß - gendern, kleinschreiben, keine ß, alte/neue Schreibung, viele meist falsche Fremdwörter usw. Herr Admin K bitte übernehmen.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Optimist hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 12:42 Wenn jemand konsequent auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet ist das meist ein Zeichen dafür, dass sich jemand keine Mühe gibt. Das kommt wahrscheinlich deutlich häufiger vor als Legasthenie.
1. Es war von keinem konsequenten Verzicht die Rede.
2. Braucht es keine Legasthenie, um nicht gut in Groß- und Kleinschreibung zu sein. Bei Tinder und Co. wäre ich deswegen schon raus bei „vielen Frauen“, weil ich am Handy nicht gut darauf achten kann. → meine Schlussfolgerung dann von meinem Gegenüber: nicht fähig Dinge / Probleme zu klären und nicht lösungsorientiert.
3. Es benötigt keine Legasthenie, es reichen andere Diagnosen, um darauf nicht achten zu können (AD(H)S) bspw. Das wird allerdings nicht geklärt. Es werden „Probleme“ vorgeschoben, die keine sind. Stellt sich die Frage, warum man überhaupt auf Dating-Websites/Apps ist, wenn derlei schon ein „Problem“ ist.
Optimist
Noch etwas schweigsam

Beitrag von Optimist »

DocSumisu hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 14:15
1. Es war von keinem konsequenten Verzicht die Rede.
2. Braucht es keine Legasthenie, um nicht gut in Groß- und Kleinschreibung zu sein. Bei Tinder und Co. wäre ich deswegen schon raus bei „vielen Frauen“, weil ich am Handy nicht gut darauf achten kann. → meine Schlussfolgerung dann von meinem Gegenüber: nicht fähig Dinge / Probleme zu klären und nicht lösungsorientiert.
3. Es benötigt keine Legasthenie, es reichen andere Diagnosen, um darauf nicht achten zu können (AD(H)S) bspw. Das wird allerdings nicht geklärt. Es werden „Probleme“ vorgeschoben, die keine sind. Stellt sich die Frage, warum man überhaupt auf Dating-Websites/Apps ist, wenn derlei schon ein „Problem“ ist.
Es ist halt das Gesamtbild. Wenn mich Frauen mal anschreiben in Apps ist es meist immer nur ein Einzeiler, ohne Anrede und ohne Groß- und Kleinschreibung. Manchmal sogar nur ein Smiley. JEDER Poster hier im Forum gibt sich mehr Mühe bei seinen Posts.
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Optimist hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 19:43 JEDER Poster hier im Forum gibt sich mehr Mühe bei seinen Posts.
ok danke für die info finde ich weiterhin sehr fragwürdig die einstellung kann es aber nicht ändern :roll: ;)
Optimist
Noch etwas schweigsam

Beitrag von Optimist »

Ich antworte ja auch freundlich zurück, aber irgendwelche Konservationen ergeben sich da meistens nicht mehr. Besonders auffällig war es bei Bumble, da kam fast immer nur ein Smiley.
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Optimist hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 19:52 Ich antworte ja auch freundlich zurück, aber irgendwelche Konservationen ergeben sich da meistens nicht mehr. Besonders auffällig war es bei Bumble, da kam fast immer nur ein Smiley.
Wenn ein Smiley zurückkommt:

1. Vielleicht ein Test für dein Interesse.
a. möchtest du wissen, was der Smiley im Kontext heißt?
b. Führst du die Unterhaltung dann trotzdem weiter? Aus Sicht der Person, die den Smiley gepostet hat, liegt der Ball (=Verantwortung) bei dir.
2. Auf der anderen kann man einen Smiley auch als höfliches Desinteresse werten ohne aktiv „Nein, danke, mit uns wird das nichts“ sagen zu müssen. Nicht besonders galant, aber bequem. Aber eher unwahrscheinlicher, je jünger und je Smartphone-affiner die Person ist.
3. Interessant, dass du diesen Eindruck bei Bumble hast, meiner ist komplett gegenteilig. Finde ich weitaus besser als die meisten anderen Plattformen und Möglichkeiten. Als ich aktiver dort war, habe ich 3–4 bessere Flirts innerhalb von einem halben Jahr ohne viel Mühe gehabt. Und ich bin weder besonders schön noch sind diverse Faktoren, mit denen ich relativ offen umgehe, besonders beziehungsfreundlich. Sind aber an anderen Dingen gescheitert.
Videl
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Videl »

Optimist hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 19:52 Ich antworte ja auch freundlich zurück, aber irgendwelche Konservationen ergeben sich da meistens nicht mehr. Besonders auffällig war es bei Bumble, da kam fast immer nur ein Smiley.
DocSumisu hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 20:20 Wenn ein Smiley zurückkommt...
Ist bei vielen Männern leider genau so. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, das Verhalten einfach zu spiegeln. Damit die andere Seite Mal sieht, wie schei** das ist. Führt allerdings meistens dazu das die Männer das Match dann auflösen oder der Kontakt einschläft. Aber dann waren die Männer auch nicht die Richtigen. Denn wer wirklich Interesse hat, der oder die zeigt das auch. Man muss ihnen nicht alles aus der Nase ziehen und quasi ein Interview führen. Sehe ich nicht mehr ein, muss ich sagen.
Godyy
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Godyy »

Es kann zwar immer mal dazu Kommen das man ausversehen Matcht aber so wie ihr das beschreibt scheint das aus Versehen die Regel zu sein. 🙈
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Videl hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 23:04 Ist bei vielen Männern leider genau so. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, das Verhalten einfach zu spiegeln. Damit die andere Seite Mal sieht, wie schei** das ist. Führt allerdings meistens dazu das die Männer das Match dann auflösen oder der Kontakt einschläft. Aber dann waren die Männer auch nicht die Richtigen. Denn wer wirklich Interesse hat, der oder die zeigt das auch. Man muss ihnen nicht alles aus der Nase ziehen und quasi ein Interview führen. Sehe ich nicht mehr ein, muss ich sagen.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich war und stellenweise immer noch so jemand. Je nach Lage, Laune etc. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber ich kann es nicht abstellen. Weiß aber, dass es viel besser geworden ist und ich auch Erklärungen und Lob von Frauen bekommen habe, wie ich damit umgegangen bin. Wobei dieses Lob auch echt traurig ist. Für solche Basics Lob zu bekommen. Was mich dann nur noch trauriger macht und ein bisschen mehr erahnen lässt, was Frauen alles für Nachrichten bekommen. Ich schweife ab....
RomNey
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

DocSumisu hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 01:44 ...
Ich schweife ab....
Wir schweifen ab...
Es ging um aktive Partnersuche und wir schnacken jetzt über Groß und Kleinschreibung und Legasthenie und Smileys.

Aber abschweifen ist Tradition 😁

(wenn man alle posts nimmt habe ich vermutlich auch mehr offtopic als ontopic geschrieben 🙈)
(und groß und Kleinschreibung lasse ich gerne mal außer Acht, früher für die boys beim Counterstrike zocken war das vollkommen ausreichend, spart Zeit, deswegen haben wir auch viele Abkürzungen benutzt. Online tue ich es sehr viel, Steam und co.
Für Od würde ich mir wieder die Mühe machen und die Zeit nehmen)

Zum Thema: Wir haben mal drüber gesprochen wie das jetzt wäre...
Da merken wir wieder wie viel Glück wir hatten (haben) das wir uns gefunden haben.

(Also ich bin nicht aktiv auf der Suche.)
Aber ich denke ich würde spontacts wieder aktiv nutzen. Mir das ein oder andere Hobby raus suchen, vielleicht auch mal was, das man noch nie gemacht hat und dies dann mit anderen erleben.
Dem ein oder anderen Bild n like da lassen.

Eine "richtige" od App würde ich wohl auch wieder suchen.
Allerdings eine ohne links/rechts wischen.

Zum einen weil ich kein Bock habe den ganzen Tag mein Smartphone zu putzen und zum anderen weil mir das zu Oberflächlich ist, mir die charakterlichen Eigenschaften wichtiger sind als die Körperlichen/Äußerlichen.
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
Settembrini
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Settembrini »

„Aktiv“ auf Partnerinnensuche; ich möchte das einmal interpretieren als explizite Aktionen beispielsweise in entsprechenden IT-Plattformen. Im Forum werden hierzu diverse Namen genannt, die ich alle nicht kenne und bei denen ich nicht angemeldet bin. Eure Berichte zu den Verhaltensweisen in solchen Dating-Foren schrecken jemanden wie mich auch ab: Ghosting, unpersönliches Miteinander, Hinhaltetaktiken, unendliche Hoffnungen, die nicht erfüllt zu werden scheinen, obwohl es heißt, dass durch das Internet alles einfacher und schöner wurde…

Ich bin in dieser Form also nicht „aktiv“, doch bin ich immer offen für ein Kennenlernen im realen Dasein. Mindestens zwei Kontakte zu Frauen habe ich auf diese Weise schließen können – durch Vereinszugehörigkeit und durch berufliches Miteinander. Dass aus beiden Kontakten nichts wurde, ist ganz alleine meine Schuld, da meine Phobien stets um Vieles stärker waren als mein Selbstbewusstsein in solchen Dingen. Und bevor entsprechende Tipps mich erreichen: Ja, ich habe hierzu Therapien hinter mir, die nur bedingt erfolgreich zu nennen waren und mich unfassbar stark beansprucht haben. Aber das ist bei Therapien meistens so.

Ich suche also möglicherweise inaktiv. Ich bin nicht verschlossen vor neuen Kontakten und darf mich durchaus einen kommunikativen Menschen nennen. Was aus diesen Kontakten werden könnte, lasse ich zunächst offen. Mit zunehmendem Alter wird es zudem immer schwieriger, in partnerschaftlichen Dimensionen jemanden kennenzulernen und zudem zum AB-Status zu stehen. Das ist mein ureigenes Problem.

Aber aufgeben in dem Sinne, dass ich mich einwickle in Nihilismus? Niemals!
Optimist
Noch etwas schweigsam

Beitrag von Optimist »

Settembrini hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 06:37 obwohl es heißt, dass durch das Internet alles einfacher und schöner wurde…
Ich würde sagen "dank" Dating-Apps und Seiten wie Parship ist die Klassenmobilität sogar noch geringer als früher. Viele Akademiker und Akademikerinnen bleiben lieber unter sich. Von daher hat das Internet zumindest bei der Partnersuche eher die soziökonomische Ungleichheit verstärkt als alles einfacher und schöner zu machen.
Settembrini

Optimist hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 11:03
Settembrini hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 06:37 obwohl es heißt, dass durch das Internet alles einfacher und schöner wurde…
Ich würde sagen "dank" Dating-Apps und Seiten wie Parship ist die Klassenmobilität sogar noch geringer als früher. Viele Akademiker und Akademikerinnen bleiben lieber unter sich. Von daher hat das Internet zumindest bei der Partnersuche eher die soziökonomische Ungleichheit verstärkt als alles einfacher und schöner zu machen.
"obwohl es heißt" --> unterstrich die Ironie meiner Aussage. ;)
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

RomNey hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 06:16 Wir schweifen ab...
Ich kann nur für mich reden und für mich die Einsicht klarmachen, dass ich einen Anteil daran habe. Ich versuche es zu vermeiden, für andere zu sprechen.
Optimist hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 11:03
Ich finde, durch das Internet ist einiges besser und angenehmer geworden.
Und was Dating-Apps angeht und das „unter sich“ bleiben: Da sich die (H)Ersteller solcher Apps darum bemühen, Interessenten zu finden und Lücken zu füllen, ist es ein Problem, das alle befeuern und im Prinzip nur ein Abbild des großen Ganzen (Gesellschaft). Bleibt also die Vermutung, dass es von ausreichend Leuten genau so gewollt ist.
Settembrini

Die Erfahrungen zum Internet mögen unterschiedlich sein. Und das ist gut.
Ich für meinen Teil kann mich noch an Annoncen erinnern, in denen sinngemäß geschrieben stand: „Ich sah Dich am 25.05. um 10,30 in der S-Bahn. Du hast mir schräg gegenübergesessen. Ich trug ein Sweatshirt mit dem Aufdruck Keine Macht für Niemand und würde Dich gerne näher kennenlernen.“
Heute würde niemand mehr einen anderen schräg gegenüber auch nur wahrnehmen, da die gesamte Fahrgastgemeinschaft konzentriert in die Handys starrt und Nichts um sich herum wahrnimmt.

Die Zuwendung von Dating-Apps zu bestimmten Interessengruppen mag Sinn ergeben, solange die Zielgruppen dazu tatsächlich unter sich bleiben möchten. Wer aber seinen Horizont nicht erweitert und nur in begrenzten Teichen fischt, darf sich der eingegrenzten Möglichkeiten nicht wundern. Es lebe die Bewusstseinserweiterung!
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Settembrini hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:55 Es lebe die Bewusstseinserweiterung!
Ja, das stimmt.
Und zum Rest: Vor wenigen Jahren bekam ich noch eine Antwort auf eine ähnliche Annonce, aus einem Underground-Magazin. Dass es an meine neue Adresse im selben Ort angekommen ist, habe ich der Zustellerin zu verdanken, die alt genug war, dass es wusste, wo ich vorher wohnte und wo jetzt.
Ich würde es immer noch machen, würde es angeboten werden.
Der vermeintliche Ersatz dieses "Spotted"-Trends, den es für nahezu jeden kleinen Ort gibt, ist nicht meines.
Das bezieht sich nicht auf die gleichnamige App, sondern auf zahlreiche Gruppen beim Gesichtsbuch oder ähnlichem.
Antworten