Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
DocSumisu
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von DocSumisu »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:09 Reine Entfernungsfilter sind sowieso Mist, mal ganz davon abgesehen, dass sie meist nicht mal das korrekt hinbekommen, nützt das einem auch nichts, wenn innerhalb der gewählten Entfernung eine Grenze liegt.
Ah, ja, das hatte ich nicht bedacht. Stimmt, wenn in Kaldenkirchen bspw. wohnen würde und 20km Entfernung angibt, fällt auch u.a. Venlo darunter. Das hatte ich nicht bedacht.
«Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.»
Zwerg
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Zwerg »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 21:51 Was mich zur Zeit einfach so richtig frustriert ist, dass man auf keiner Online Dating-Plattform einen Länderfilter verwenden kann. Es ist so frustrierend sich dauernd durch Unmengen Profile aus dem Nachbarland wischen zu müssen. :kehren:
Also meine Frau ist damals zu mir bzw. bei mir eingezogen. Das ist aber auch schon lange her. Vielleicht haben sich die Zeiten inzwischen geändert.
Cavia
Gern gesehener Gast
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Ja, der Entfernungsfilter ... der ist super, wenn man in einer Touristen-Metropole lebt.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Undomiel
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Undomiel »

DocSumisu hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:13
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:09 Reine Entfernungsfilter sind sowieso Mist, mal ganz davon abgesehen, dass sie meist nicht mal das korrekt hinbekommen, nützt das einem auch nichts, wenn innerhalb der gewählten Entfernung eine Grenze liegt.
Ah, ja, das hatte ich nicht bedacht. Stimmt, wenn in Kaldenkirchen bspw. wohnen würde und 20km Entfernung angibt, fällt auch u.a. Venlo darunter. Das hatte ich nicht bedacht.
Aber ist das bei einem anderen EU- bzw. Schengen-Land denn wirklich so schlimm? 🤔 Ggf. gibt's eine Sprachbarriere aber im Grenzgebiet auch gut ohne möglich
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

DocSumisu hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:13
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:09 Reine Entfernungsfilter ..., nützt das einem auch nichts, wenn innerhalb der gewählten Entfernung eine Grenze liegt.
... Stimmt, wenn in Kaldenkirchen bspw. wohnen würde und 20km Entfernung angibt, fällt auch u.a. Venlo darunter. Das hatte ich nicht bedacht.
Ja und?
Was ist da das Problem?

Blöd wäre allenfalls, wenn Du in Calais wohnst ... und die Hälfte der vorgeschlagenen Partnerinnen (in einem 50 km Umkreis) auf der anderen Seite des Ärmelkanals wohnt...
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Das war nur ein Beispiel von mir, laut ausgesprochen / ausgeschrieben, um für mich Captain Unsichtbars Situation besser nachvollziehen zu können. Mich persönlich würde es aktuell auch "stören", weil ich nicht sonderlich mobil bin und mir gewisse Umstände zu schaffen machen und mich belasten. Aktuell wohne ich aber wirklich zu weit weg. Aber selbst wenn ich das übertrage, wäre ich, wenn überhaupt, nur für eine Beziehung innerhalb meines Wohnorts zu haben. An den Sprachbarrieren scheitert es, zumindest bei mir, nur bedingt.
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Captain Unsichtbar »

DocSumisu hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 16:43 Das war nur ein Beispiel von mir, laut ausgesprochen / ausgeschrieben, um für mich Captain Unsichtbars Situation besser nachvollziehen zu können. Mich persönlich würde es aktuell auch "stören", weil ich nicht sonderlich mobil bin und mir gewisse Umstände zu schaffen machen und mich belasten. Aktuell wohne ich aber wirklich zu weit weg. Aber selbst wenn ich das übertrage, wäre ich, wenn überhaupt, nur für eine Beziehung innerhalb meines Wohnorts zu haben. An den Sprachbarrieren scheitert es, zumindest bei mir, nur bedingt.
Das wäre bei mir bei zwei der möglichen Länder auch nicht das Problem -- da die selbe Sprache -- ich habe bloss schlicht und einfach weder Interesse am Auswandern noch an Fernbeziehungen. Da ABtum alleine reicht mir schon als Hürde.
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 19:51 Das wäre bei mir bei zwei der möglichen Länder auch nicht das Problem -- da die selbe Sprache -- ich habe bloss schlicht und einfach weder Interesse am Auswandern noch an Fernbeziehungen. Da ABtum alleine reicht mir schon als Hürde.
Nachvollziehbar. Geht mir ähnlich. Wenn auch mit größerer Entfernung zu anderen Ländern.
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 19:51 Das wäre bei mir bei zwei der möglichen Länder auch nicht das Problem -- da die selbe Sprache -- ich habe bloss schlicht und einfach weder Interesse am Auswandern noch an Fernbeziehungen. Da ABtum alleine reicht mir schon als Hürde.
Vielleicht wäre aber SIE bereit umzuziehen? Wenn man sich nur wegen eines überstrikten Filters ausschließen würde, ist auch keinem geholfen.
Make love not war!
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 23:14
Vielleicht wäre aber SIE bereit umzuziehen? Wenn man sich nur wegen eines überstrikten Filters ausschließen würde, ist auch keinem geholfen.
Zum einen möchte ich nichts von jemandem erwarten, wozu ich selbst niemals bereit wäre und zum anderen müsste ich sie dazu ja erst einmal richtig kennenlernen, was ziemlich unpraktisch ist, wenn man sich nicht treffen kann...
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

DocSumisu hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 23:11 Nachvollziehbar. Geht mir ähnlich. Wenn auch mit größerer Entfernung zu anderen Ländern.
Gut, nah ist auch relativ, es ist mehr so dass die Entfernungsfilter meist ignoriert werden.
time4change

Beitrag von time4change »

DocSumisu hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 16:43 ..., wäre ich, ..., nur für eine Beziehung innerhalb meines Wohnorts zu haben.

Solange Du in Hamburg oder Berlin wohnst: kein Problem.

Wenn Du aber z.B. in Hackermoos (mit weniger als 100 EinwohnerInnen) wohnst, warum dann die 5 km entfernte Kreisstadt und das 20 km nahe München ausschließen?
DocSumisu

Beitrag von DocSumisu »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 10:11 Gut, nah ist auch relativ, es ist mehr so dass die Entfernungsfilter meist ignoriert werden.
Ja, das stimmt. Das nervt wirklich sehr.
time4change hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 11:05 Solange Du in Hamburg oder Berlin wohnst: kein Problem.

Wenn Du aber z.B. in Hackermoos (mit weniger als 100 EinwohnerInnen) wohnst, warum dann die 5 km entfernte Kreisstadt und das 20 km nahe München ausschließen?
Ich wohne weder in dem einen, noch dem anderen Extrem. Mein Ausschluss hat temporäre, persönliche Gründe. Die zwar schon eine ganze Weile anhalten jetzt aber für meine letzte Beziehung bin ich 2-3 Stunden mit dem Zug gefahren. Im Moment mir aber aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.
Videl
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 30+

Beitrag von Videl »

Ja und bin auch wieder aktiv im OD. Bin wieder bei Tinder, einer Special Interest Datingseite und bei Spontacts habe ich, neben Freizeitkontakten, auch offen für Dating angegeben. Mal sehen ob davon irgendwas klappt und zum gewünschten Erfolg führt. :?

Zum Entfernungsfilter: natürlich ist es besser und einfacher, wenn der Partner/die Partnerin in der selben Stadt oder zumindest im selben Bundesland wohnt. Aber wenn man da niemanden findet, sollte man auch offen für Fernbeziehungen sein. Eine Fernbeziehung ist besser als keine Beziehung, nur weil man zu bequem ist, aus seiner Komfortzone zu gehen. Lediglich eine Entfernung wie Deutschland - USA oder so wäre mir dann auch zu krass weit entfernt.
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Videl hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 21:21 ... Special Interest Datingseite ...
Ui, das klingt interessant!
Wie bist Du darauf gestoßen? Gibt es irgendwo eine kleine Übersicht über solche Seiten, oder hast Du eher nach Deinem "Special Interest" und "Dating" gegoogelt? Ich bin nur neugierig darauf, was es da alles so gibt. ;)

Videl hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 21:21 Aber wenn man da niemanden findet, sollte man auch offen für Fernbeziehungen sein. Eine Fernbeziehung ist besser als keine Beziehung, nur weil man zu bequem ist, aus seiner Komfortzone zu gehen.
Natürlich liegt es sehr im eigenen Ermessen, wieviel man bereit ist auf sich zu nehmen, um als AB zum ersten Mal einem anderen Menschen so nahe zu sein. Aber gerade für einen AB hat eine Fernbeziehung meiner Meinung nach auch Vorteile! Ich hatte ja auch eine, und speziell am Anfang war die gemeinsame Zeit so intensiv, dass ich die Zeit zwischen den Treffen gut gebrauchen konnte, um die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten, und mich aufs nächstemal zu freuen. :schuechtern:

Idealerweise schmiedet man dann irgendwann gemeinsam Pläne für ein späteres zusammenrücken. D.h. es soll ja nur übergangsweise eine Fernbeziehung sein.
Videl
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 30+

Beitrag von Videl »

NeC hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 10:30 Ui, das klingt interessant!
Wie bist Du darauf gestoßen? Gibt es irgendwo eine kleine Übersicht über solche Seiten [...]
Ich hab einfach gegoogelt. Ist eine Datingseite speziell für Vegetarier und Veganer. Gibt davon mehrere, aber die sind alle nicht so groß, wie die eine, die es vor Jahren noch gab... Ein Verzeichnis gibt es nicht. Aber es gibt heute Datingseiten/Apps für alle möglichen Interessen und Lebensformen. Für dickere Menschen, schwul/lesbisch/bi, Sex/Affären, Metal, Gothic, BDSM, Animes, Christen/sehr religiöse Menschen, Menschen aus verschiedenen Ländern/Kulturen, Hochsensible etc. pp.
NeC hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 10:30 Aber gerade für einen AB hat eine Fernbeziehung meiner Meinung nach auch Vorteile! [...] Idealerweise schmiedet man dann irgendwann gemeinsam Pläne für ein späteres zusammenrücken. D.h. es soll ja nur übergangsweise eine Fernbeziehung sein.
Ich denke, es kann auch seine Vorteile haben. Aber gerade das Finanzielle (für ICE-Tickets oder Sprit fürs Auto) ist auf Dauer nicht zu unterschätzen. Daher sehe ich es auch nur als Übergangslösung. Wobei ich ein Paar kenne, das sogar sehr erfolgreich eine Fern-Ehe führt. Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :)
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Videl hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 21:21 Eine Fernbeziehung ist besser als keine Beziehung, nur weil man zu bequem ist, aus seiner Komfortzone zu gehen. Lediglich eine Entfernung wie Deutschland - USA oder so wäre mir dann auch zu krass weit entfernt.
Besser für wen? Wenn das für dich so ist, ist das ja schön aber die Bedürfnisse und Wünsche von uns Menschen sind halt nun mal verschieden. Das ist keine Allgemeingültigkeit.
NeC hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 10:30 Natürlich liegt es sehr im eigenen Ermessen, wieviel man bereit ist auf sich zu nehmen, um als AB zum ersten Mal einem anderen Menschen so nahe zu sein. Aber gerade für einen AB hat eine Fernbeziehung meiner Meinung nach auch Vorteile! Ich hatte ja auch eine, und speziell am Anfang war die gemeinsame Zeit so intensiv, dass ich die Zeit zwischen den Treffen gut gebrauchen konnte, um die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten, und mich aufs nächstemal zu freuen. :schuechtern:
"Nah sein" setzt natürlich voraus, dass man sich überhaupt treffen kann. Das dürfte auch nicht für jeden gleich trivial sein.
Für mich wärs definitiv nichts, alleine schon deswegen, weil ich auf dem Weg gar kein Chance hätte Interesse zu entwickeln. Aber da ich noch nie ein Like von einer Frau aus einem Nachbarland bekommen habe, stellt sich die Frage sowieso nicht, ich denke mal, die meisten dort sehen das auch ähnlich wie ich selbst.
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Videl hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 23:19 (...)
Danke für den kleinen Einblick. :hut:
Ich war ja versucht zu schreiben "Meine Interessen sind wohl doch zu gewöhnlich, um zu einer real existierenden "Special-Interest"-Dateingseite zu passen" ... aber tatsächlich bin ich nach etwas googlelei dann doch auch fündig geworden! Bild

Beim finanziellen hast Du sicherlich auch recht. Für mich war es damals kein so großes Thema, weil ich ziemlich sparsam und nachhaltig lebte, gleichzeitig aber beruflich ganz gut voran gekommen war. Ich hätte im Gegenteil sogar Gefallen daran gefunden, das Geld nun endlich in schöne gemeinsame Unternehmungen zu investieren.
Bild

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 10:56
NeC hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 10:30 Natürlich liegt es sehr im eigenen Ermessen, wieviel man bereit ist auf sich zu nehmen, um als AB zum ersten Mal einem anderen Menschen so nahe zu sein. Aber gerade für einen AB hat eine Fernbeziehung meiner Meinung nach auch Vorteile!
"Nah sein" setzt natürlich voraus, dass man sich überhaupt treffen kann. Das dürfte auch nicht für jeden gleich trivial sein.
Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hier hinaus willst. Magst Du das noch etwas konkretisieren?

Ich meinte mit der Formulierung "so nahe sein" das, was sich jeder einzelne ganz individuell von einer (ersten) Liebesbeziehung wünscht. Für die meisten Menschen gehört regelmäßige physische Nähe sicherlich dazu, aber auch dabei gibt es ganz bestimmt Ausnahmen.
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

NeC hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:52
Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hier hinaus willst. Magst Du das noch etwas konkretisieren?
Ich meine das ganz pragmatisch gesehen. Um Treffen überhaupt ermöglichen zu können, müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. Finanzen, Mobilität etc. Was für den einen eine Kleinigkeit ist, ist für den anderen ein gewaltiges Hindernis. Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen.
Mit müden Augen

Beitrag von Mit müden Augen »

NeC hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:52schöne gemeinsame Unternehmungen [...] Bild
:lol:
NeC scheint mit seiner Angebeteten bevorzugt auf einem Teppich durch die Welt zu fliegen. Ja ok, das mit dem Fliegen auf dem Teppich könnte man jetzt auch anders interpretieren. Nein Tania! :oops: :oops:
So viele Tränen die mich quälen
wer rettet mich und all die Seelen?
Antworten