Neue Hauptdomain ab-forum.de

Informationen der Administration oder Moderation
Antworten
TheSilence
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB 30+

Neue Hauptdomain ab-forum.de

Beitrag von TheSilence »

Hallo Zusammen,

ich habe das Forum jetzt auf die neue Hauptdomain ab-forum.de umgestellt. Diese war vorher bereits als Weiterleitung auf absolute-beginner.net eingerichtet. Jetzt ist es umgekehrt - ab-forum.de ist die Hauptdomain und absolute-beginner.net leitet auf diese weiter.

Ich habe nach Möglichkeit über die Datenbank per Suchen/Ersetzen-Befehl alle Links auf die neue Domain umgeschrieben mit Ausnahme der privaten Nachrichten. Auch die E-Mail-Adressen des Forums habe ich erstmal auf @absolute-beginner.net gelassen.

Falls ihr nach der Umstellung irgendwelche Probleme feststellen solltet oder Links, die noch umgeschrieben werden müssen oder ähnliches, dann gebt bitte Bescheid.
Leben und leben lassen.
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Neue Hauptdomain ab-forum.de

Beitrag von Tania »

Super :good:

Meine Farbeinstellungen waren weg - vermutlich ein Cookie-Problem?

Ist aber nicht schlimm. Viel besorgniserregender ist Deine Arbeitszeit ;)
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
oldfield2283
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von oldfield2283 »

Nach etwas Kampf bin ich wieder drin... nein EiD das ist ganz seriös nur auf die Forensoftware bezogen
Durch den domain-Wechsel sind anscheinend alle Accounts abgemeldet worden. Aber! Ich bin eigentlich ein ordentliches Haus mit einem gutem Gedächtnis - weder am Handy noch am PC gelang es mir mich einzuloggen, und auch nicht das Paßwort zurückzusetzen...
Als Ursache vermute ich mal eine Abweichung zur alten Forensoftware - was muß man hier als Login eingeben? Nutzername? E-Mail? Das mit dem Rücksetzen habe ich jetzt geklärt/geschafft, nachdem ich mich dunkel erinnerte, die E-Mail mal auf einen Alias geändert zu haben, was mir aber bisher egal war, da man sich ja mit dem Nutzernamen eingeloggt hat?
Das mit dem Paßwort bleibt mir schleierhaft, so dicke Finger am Handy konnte ich eigentlich gar nicht gehabt haben. Nun gehts wieder, aber spannend wäre für mich zu wissen
1.Nutzername oder E-Mail beim Login und/oder Zurücksetzen
2.Warum wird beim PW-Ändern nicht darauf geachtet, daß es keines der vorherigen "alten" war
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Tania
AB Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Nephtys79 hat ebenfalls Passwortprobleme gemeldet.

Ich musste mich zwar neu einloggen, aber mein altes Passwort in Kombination mit dem Nutzernamen funktioniert noch.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Nephthys79
Liebt es sich hier auszutauschen

Beitrag von Nephthys79 »

Vielen Dank für eure Mühen und dass ihr auftretende Probleme so schnell löst :surprise: :good:
LonesomeWolf
Schaut ab und an vorbei
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von LonesomeWolf »

Neuanmeldungen ja
Probleme nein

👍👍👍
Mit müden Augen
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

Huch, irgendwas ist anders. :shock: :lol:

Keine Probleme mit dem Login hier. Es ist allerdings wahrscheinlich das Leute die ihren Browser die entsprechenden Felder ausfüllen lassen das einmalig selber tun müssen da sich die Domain ja geändert hat.
So viele Tränen die mich quälen
wer rettet mich und all die Seelen?
TheSilence
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB 30+

Beitrag von TheSilence »

Ja, dass die Farben wieder auf Standard stehen und man sich neu anmelden muss, hat sicherlich mit den Cookies zu tun, weil die alten Cookies für die neue Domain nicht gültig sind. Ansonsten sollte alles genauso wie vorher laufen. An der Forensoftware hat es keine Veränderungen gegeben.

Bei Login-Problemen könnte man eventuell mal versuchen, den Browser-Cache zu leeren. Vielleicht bringt der Browser da noch was durcheinander, weil die neue Domain ja vorher auch bereits auf das Forum weiterleitete.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:47 Ist aber nicht schlimm. Viel besorgniserregender ist Deine Arbeitszeit ;)
Ich war eh wach und hatte vorher schon ein bisschen geschlafen ;) Außerdem bot es sich da an, weil außer mir sowieso niemand mehr im Forum war.
Leben und leben lassen.
Antworten