Auch. Aber der plötzliche, völlig unerwartete Tod meiner Mutter, und der darauffolgende Rattenschwanz an Bureaukratiewillkür, Bestattung, Haushaltsauflösung etc. pp. machte alles nicht einfacher. Bald dürfte allerdings Alles abgeschlossen sein. Dann ist meine Person an der Reihe....
Automobilist hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 22:03
Zum allgemeinen Entsetzen : ich melde mich zur Stelle.
Da muss ich Dir ausdrücklich widersprechen!
Automobilist hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 22:03Weihnachten ? Was ist das ? Es gibt jetzt keine Familie mehr; nur ich lebe ... noch. Das war bereits vergangenes Jahr der Fall - ...
ohne das "vorübergehend" - ich hoffe und beabsichtige, noch einige wenige Jahrzehnte zu leben und das Leben auch bestmöglich zu genießen - gilt dieser Satz für mich ebenso
Automobilist hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 22:44
Auch. Aber der plötzliche, völlig unerwartete Tod meiner Mutter, und der darauffolgende Rattenschwanz an Bureaukratiewillkür, Bestattung, Haushaltsauflösung etc. pp. machte alles nicht einfacher.
Das habe ich vor 10 Jahren durchgemacht.
In Gedenken an Leben, das heute zu Ende ging. Ein unwiederbringlicher Verlust.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Laisse le bon temps rouler!
time4change hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 12:56
Da muss ich Dir ausdrücklich widersprechen!
ohne das "vorübergehend" - ich hoffe und beabsichtige, noch einige wenige Jahrzehnte zu leben und das Leben auch bestmöglich zu genießen - gilt dieser Satz für mich ebenso
Merci bien ! Allerdings sind wir alle nur vorübergehend auf dieser Erde - der Zeitraum ist variabel. Ansonsten sehe ich das ebenso.
Versingled hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 13:10
Vermutlich unter nicht ganz so schlimmen Bedingungen - niemand, der es noch n i c h t tun mußte, ist in der Lage, sich vorzustellen, welche Arbeit es ist, ein großes Haus völlig alleine zu räumen.
Automobilist hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 13:26
Versingled hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 13:10
Vermutlich unter nicht ganz so schlimmen Bedingungen - niemand, der es noch n i c h t tun mußte, ist in der Lage, sich vorzustellen, welche Arbeit es ist, ein großes Haus völlig alleine zu räumen.
Ja ... ging bei mir "relativ" einfach. War trotzdem eine ziemliche Belastung.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ohne Zweifel ! Nur ist dieses Haus s e h r groß - ich fand sogar die Rechnungen für den Wohnzimmerschrank ( 15.IX. 1957 ) und den Staubsauger ( August 1962 ) wieder...noch Fragen, Euer Ehren ?
Automobilist hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 13:37
Ohne Zweifel ! Nur ist dieses Haus s e h r groß - ich fand sogar die Rechnungen für den Wohnzimmerschrank ( 15.IX. 1957 ) und den Staubsauger ( August 1962 ) wieder...noch Fragen, Euer Ehren ?
Nicht wirklich ...
Automobilist hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 13:37
Sowas lagert bei meinen Altvorderen auch noch, die schaffen es wohl auch nicht zu Lebzeiten, dort durchzuordnen Gut, dass ich immer schon mal durch die Schränke inspiziere nach all den Schätzen. Aber ich denke auch, dass das Ausmisten nach dem Tod von Angehörigen sehr belastend sein kann. Bei unserer Omi ging es uns eher so, dass wir lange die Erinnerung an sie „bewahren“ wollten. Wir haben einen Schrank mit den liebsten Erinnerungsstücken behalten. Der stand dann lange unangetastet, bevor wir wieder „drankamen“, die Trauer musste erstmal etwas abklingen. Stelle es mir auch sehr kräftezehrend vor, wenn man gezwungen ist, eine große Menge zu regeln, während man eigentlich eher mental verarbeiten muss.
Everyone is in one room, but I’m in the next room.
@LesHommes : In der Tat; so ist es. Dazu gesellt sich dann noch die unschöne Bureaukratie; von Grundbuchamt bis Begräbnisplatz - ganz abgesehen von der Räumung, welche nur sehr schwierig zu bewältigen ist, wenn man absolut keine Hilfe hat - und ohnehin der Letzte noch Lebende der Familie ist.
Ich rette einige liebgewonnene Stücke - auch den Platz meiner Oma, welcher nicht angerührt wurde; auch ihre Strickjacke ist noch an Ort und Stelle; das wegzuwerfen würde mich umbringen. An sich dachte ich ja, die neue Waschmaschine sei 1963 gekauft worden - jetzt sehe ich an Hand der wiedergefundenen Dokumente, daß es 1965 war....selbst, wenn es da noch jemanden gäbe; ein Trost wäre auch das nicht; allenfalls etwas praktische Hilfe. Wenn das alles überstanden sein wird, so hoffe ich, wenigstens etwas Ablenkung bei Arbeiten an den Autos zu finden - denn dafür bleibt momentan so gut wie keine Zeit.
Weinnachten fällt wie immer zum Glück für mich aus. Ich mochte das schon nicht, als es noch so was wie eine Familie für mich gab. Mittlerweile sind alle gestorben und ich kann endlich das machen, was ich damals schon heimlich getan habe: alleine sitzen vor dem PC oder wegfahren und hoffen, der ganze scheinheilige Rummel ist bald vorbei.
Ja gut, ich lasse mich manchmal überreden und gehe zu meiner Schwester (Strafe folgt meist auf dem Fuß aber ich habe ja 362 Tage zum Erholen) oder rede/chatte/telefoniere mit sehr lieben Menschen, die vielleicht Mitleid mit mir haben und mich etwas teilhaben lassen wollen. Jedoch habe ich bei einem dieser Menschen auch schon gnadenlos 3x die Einladung wieder gecancelt einmal sogar am gleichen Tag erst.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Was Familie angeht besuche ich oder treffe ich mich hin und wieder mit meinen Eltern (2-3 Mal im Jahr), ansonsten gibt es keine familiären Verbindungen (die relevant wären). Bleibt alles überschaubar. Ich wäre nicht scharf darauf, mich häufig mit einer fremden Familie treffen zu müssen, egal zu welchem Anlass....
Undomiel hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 16:31
Im Zweifel wegfahren über die Feiertage
In der Hoffnung, dass Weihnachten am Reiseziel kein großes Thema ist ...
Peter hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 17:06
Versingled hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 16:40
Undomiel hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 16:31
Im Zweifel wegfahren über die Feiertage
In der Hoffnung, dass Weihnachten am Reiseziel kein großes Thema ist ...
Wie wäre es mit der Osterinsel?
Ja ... das wäre eine Möglichkeit. Gesundheitlich leider nicht erreichbar ...
Undomiel hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 17:46
So oder so spart man sich die Familienbesuche, wenn man nicht da ist
Das stimmt allerdings ...