Diese Seite https://getpocket.com/de/collections/wa ... wtab-de-de
hat mich gerade mal inspiriert darüber nachzudenken,
- wie man im neuen Forum eine Umfrage erstellt
- und will man das eigentlich, lange leben oder ewig
Wie ist eure Meinung dazu, wie lange sollte oder darf das Leben sein - bevor es anfängt zu kriseln und zu nerven und zu zwicken überall und bevor man abhängig wird von Dingen, die man sich nicht mehr selbst aussuchen kann
Ich bin jetzt einfach mal optimistisch (oder nennen wir es utopistisch?) ...
...dass die Humanbiologen in den nächsten 20 bis 25 Jahren eine "Jungbrunnenkur" entwickeln, die das "biologische Alter" wieder von XY auf 25 oder 30 zurückdreht
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑Dienstag 12. September 2023, 14:35
Die ersten zwei Optionen klingen arg depressiv.
Zur Frage, ich weiß es nicht. Ich führe ein unerträgliches Leben, aber habe gleichzeitig panische Angst vor dem Tod. Schwierig.
Ja ich weiß - sie (Opt 1+2) waren auch so gemeint. Das Kreuz ist aber nicht von mir. Ich wundere mich nur über die grenzenlos optimistischen Menschen, die denken es wäre schön wenn alles immer ewig so weiter geht. Warum 100 Jahre, wenn man doch nur krank und mürrisch ist dann. Es gibt für mich schon seit 20 Jahren keine passenden Ersatzteile mehr und die Vorstellung, daß es nun erst recht holpriger weiter gehen soll und die besseren Jahre eigentlich schon waren, macht mir Angst. Klar, wenn man eine intakte Familie hat, viele Aufgaben, noch Wünsche und Träume - dann braucht man auch ein paar Jahre, um das auszuleben. Aber meistens trifft es diejenigen dann unerwartet zuerst. Daß die meisten oder alle Menschen sich ein langes oder ewiges Leben wünschen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Die zweite Halbzeit ist bei mir angebrochen und hoffentlich geht es ohne Blessuren in die Verlängerung. Vorzeitig den Platz wegen roter Karte verlassen müssen ist doof.
Se ebel Portolkyz! :100100000E06110801C3050048656C6C6F0D0A24CA
:00000001FF
oldfield2283 hat geschrieben: ↑Dienstag 12. September 2023, 16:40... Ich wundere mich nur über die grenzenlos optimistischen Menschen, die denken es wäre schön wenn alles immer ewig so weiter geht. Warum 100 Jahre, wenn man doch nur krank und mürrisch ist dann. ...
darum habe ich den Wunsch eines langen (noch) 100++ Jahre währenden Lebens UND "forever young" angekreuzt
will ja nur bejahrt, aber nicht gebrechlich werden!
Gleichviel, wie alt - aber zumindest möchte ich meine Wagen lenken und reparieren können. S o viele Jahre werden es nicht mehr sein - ich habe die 60 überschritten.
Und, wie in den alten Zeiten, Otto Reutter : " Du willst selbst das Schicksal lenken, Du willst 100 Jahre leben - und plötzlich kommt der Schluß : wenn man auch nicht will - man m u ß !
Ich möchte GESUND alt werden. Mit gesund meine ich, dass ich selbstständig bin, keine (Dauer-)Pflege brauche und am allgemeinen Leben teilhaben kann. Also nicht nur vegetativ lebe, sondern auch sozial/real.
Das reale Alter ergibt sich daraus.
Es macht mMn wenig Sinn, künstlich in fortgeschrittenem Alter (>80) dieses zu verlängern, nur damit Stastiken passen. Schlußendlich muss jeder sterben und wenn ich in diesem Alter ans Bett gefesselt bin, ev. dement bin, eigentlich nicht mehr "lebe", dann frage ich mich nach dem Sinn des Lebens, welches künstlich (durch medizinische Unterstützung) um 1, 2 Jahre verlängert wird.
Automobilist hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 22:10
Gleichviel, wie alt - aber zumindest möchte ich meine Wagen lenken und reparieren können. S o viele Jahre werden es nicht mehr sein - ...
Das kommt drauf an:
mit
- gutem Rostschutz/ab und zu Auffrischen des Fluid Films oder der Mike Sanders-Fettung
- ausreichendem Ersatzteillager oder guten Kontakten zu einem "Horter"
...solltest Du Dir ein DIY-reparierbares Automobil auch noch viele Jahre erhalten können!
Ei,da kennt sich jemand aus....I shall do my very best !
Die entsprechenden Bedingungen sind geschaffen; meine Wagen kann ich immer selbst reparieren - bis auf spezielle Dinge wie Einspritzpumpen ( Diesel ), wofür die entsprechend erforderliche Ausstattung fehlt. Aber dafür habe ich ja John the dieselman in Birmingham...
Auf alle Fälle werde ich weiterhin auf den Straßen sein - nur nicht mehr für irgendeinen Chef.
Das ist er jetzt wahrscheinlich auch denn als das gesungen wurde war ich noch ganz klein
(nein stimmt nicht ich war fast schon genauso klein/groß wie jetzt nur halb so schwer