Ich bin auch Tagträumer. Ich arbeite beruflich den ganzen Tag am Bildschirm. Ich achte sehr darauf regelmäßig Bildschirmpausen zu machen. Eine Sache, die mir dabei wichtig ist, den Blick mal in die Ferne schweifen zu lassen, damit sich die Augen entspannen können. Da kommt das Tagträumen fast von selbst
Ich tagträume gerne von schönen Erinnerungen; lasse diese also nochmal wie im Film im Kopf durchlaufen. Besonders tiefgehende Gespräche gehe ich oft in Tagträumen nochmal durch und stelle mir dann auch oft noch vor was ich vielleicht hätte anders sagen oder machen können. Eigentlich könnte man diese "Tagträume" auch als Gedankenkarrusselle bezeichnen. Wenn jemand Interesse hat - da bin ich Profi drin und kann gerne eine Anleitung zu geben...
Ansonsten tagträume ich aber auch gerne von Reisen und schönen Orten, wo ich gerne jetzt sein wollen würde. Ach ja... und ich denke unglaublich viel an meine persönliche Zukunft und wie sie aussehen könnte. Das geht zum Teil dann schon so in Richtung "positive Manifestation" wahrscheinlich - obwohl ich das schon viel länger mache, als die wenigen Monate, seitdem mir dieser Begriff so bekannt ist. Ich stelle mir dann oft vor, was ich vielleicht alles noch erreichen könnte und wie mein Leben vielleicht aussehen und sich anfühlen würde, wenn XYZ passieren würde.
Und ich habe es auch schon öfter erlebt, dass ich Tagträume bzgl. ganz bestimmter Personen habe. Das kenne ich so vor allem, wenn ich mich in eine Frau verguckt habe, oder nochmals sehr verstärkt, wenn ich tiefere Gefühle für eine Frau entwickelt habe, die ich schon besser kenne. Da denke ich eigentlich dann den ganzen lieben langen Tag an sie. Das würde ich u.U. auch mit in den Bereich Tagträumerei miteinbeziehen.
Mir fällt gerade auf, dass ich schon als Kind im Kindergarten und in der Schule als "Benni - der Träumer" bekannt war. Ich habe total oft viele Dinge nicht mitgekriegt. Ich erinnere mich z.Bsp. konkret an Wandertag in der 4. Klasse. Am Freitag zuvor wurde von der Lehrerin erklärt, es gäbe eine Planänderung und wir fahren mit dem Zug und treffen uns alle am Bahnhof. Ich stand dann völlig verwirrt am Montag vor der Schule und fragte mich wo alle sind. Das ist gefühlt 100x passiert in meiner Kindheit. Und als es dann hieß "Das hatten wir doch alles besprochen!?" konnte ich mich ernsthaft an nichts erinnern.

Außerdem weiß ich gar nicht, wie oft ich es erlebt habe, dass der Lehrer oder die Lehrerin plötzlich meinen Namen rief und auf mich zeigte und ich "wachte auf" und fragte "Wie bitte? Können Sie die Frage bitte wiederholen?" Ich seh's förmlich vor mir... dieses genervte Gesicht, was ich dann oft erntete.