time4change hat geschrieben: ↑Montag 21. August 2023, 12:01 Welche "Familie"?
ich hatte - seitdem ich zuhause ausgezogen bin - Weihnachten/Heiligabend immer meine Eltern, seit der Papa tot ist die Mama besucht ...
(wie ich noch Kind/zuhause wohnender Teenager war, sind wir ab und zu, aber nicht jedes Jahr an oder zwischen den Feiertagen für 2 oder 3 Tage zu meiner ca. 200 km entfernt wohnenden Oma gefahren)
nachdem mittlerweile auch meine Mama verstorben ist, bin ich die letzten beiden Heiligabende (´21 und ´22) halt alleine zuhause in meiner Bude rumgehockt ...
ist so einer der Abende im Jahr, wo einem am stärksten präsent wird, dass NIEMAND mehr da ist ...
Letztes Jahr waren beide Familien bei uns zu Gast. Schön, aber zu anstrengend.River_Song hat geschrieben: ↑Montag 21. August 2023, 21:01
Da du ja vermutlich in einer Konfliktsituation bist, Optimistin, schildere uns doch mal deine Situation genauer? Und vor allem: wie habt ihr es die letzten Jahre gemacht?
Ich denke, das wichtigste ist, mit offenen Karten zu spielen und den Familien genau das zu sagen. Und zwar frühzeitig. Etwas im Stil von: "Ich sehe euch wirklich gerne, aber so viel Besuch auf einmal / kurz hintereinander macht mich einfach fertig.". Und dann könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen, mit denen alle Seiten besser klar kommen.Optimistin hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 05:43 Nach der Weihnachtswoche bin ich total kaputt....
zumindest die "hardcore-always alone ABs"Optimistin hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 05:39...
Ein AB Weihnachtstreffen, das wäre mal auszuprobieren
Was möchtest Du denn? Und was möchte Dein Partner? Wollt ihr beide wirklich mehrere Tage Vollzeit-Familie? Oder erfüllt ihr da eher an euch gerichtete Erwartungen oder Traditionen?Optimistin hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 05:43 Letztes Jahr waren beide Familien bei uns zu Gast. Schön, aber zu anstrengend.
Davor 24.-26. bei der einen Familie und danach dann die andere Familie.
Nach der Weihnachtswoche bin ich total kaputt....
Schön von Dir zu lesen,,,Automobilist hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 22:03 Zum allgemeinen Entsetzen : ich melde mich zur Stelle. Weihnachten ? Was ist das ? Es gibt jetzt keine Familie mehr; nur ich lebe vorübergehend noch. Das war bereits vergangenes Jahr der Fall - ich nutzte die Tage, um diverse Teile an einem Schlachtwagen abzubauen - und Silvester, um Bodenbleche zu entrosten.
Keine Besuche, keine Anrufe, rein nichts. Ein traumhafter Abschluß des Jahres....
Gesundheitliche Probleme?Automobilist hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 22:28 Besten Dank ! Leider hat sich bei mir Vieles zum Schlechteren verändert....